Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Der Zugang zu mehr Laborproduktivität und -rentabilität

 

  • Mehrwert durch automatische Funktionen mit „Analytical Intelligence“ 
  • Unterstützt den Markenanspruch „Excellence in Science“ 
  • Erste Lösungen mit „Analytical Intelligence“ verfügbar 

Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen in der instrumentellen Analytik, hat eine neue qualitative Strategie für seine Hard- und Software-Lösungen vorgestellt, das Anwender von einem Mehr an Laborproduktivität und -rentabilität profitieren lässt.

Unter dem Schirm der „Analytical Intelligence“ werden mehr und mehr Analysesysteme mit automatischen Funktionen ausgestattet, die den Nutzern Organisations-, Eingabeund Abwicklungsarbeiten abnehmen. Als erster Schritt wird Analytical Intelligence in ausgewählte Systemlösungen integriert, wie beispielsweise in die neuen (U)HPLCSysteme der Nexera-Serie ebenso wie in die UV-i Selection-Spektrophotometer oder den Nexis SCD-2030 Schwefel-Chemilumineszenz-Detektor.

Mit Analytical Intelligence sind Systeme in der Lage, Probleme automatisch zu erkennen und zu beheben. Das ermöglicht den Anwendern, mühelos den Gerätestatus zu überprüfen, die Geräteauslastung zu optimieren und einen höheren Durchsatz zu realisieren. Die Strategie kurz zusammengefasst:

– bietet höhere Produktivität mit maximaler Zuverlässigkeit durch automatische Unterstützungsfunktionen basierend auf digitalen Techniken, wie zum Beispiel M2M-Kommunikation (Machine to Machine), IoT (Internet of Things) und künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence = AI)

– erlaubt es dem System, sich selbst zu überwachen und zu diagnostizieren, Probleme während der Datenerfassung ohne Anwendereingriffe zu behandeln, als würde es von einem Fachmann bedient

– unterstützt die Erfassung qualitativ hochwertiger, reproduzierbarer Daten für den Routineeinsatz wie auch für anspruchsvolle Applikationen – auch bei unerfahrenen Anwendern.

Analytical Intelligence vereinfacht das Labormanagement und ermöglicht höhere Produktivität, maximale Zuverlässigkeit und bessere Konnektivität.

Komplette Unterstützungen für „Excellence in Science“

Mit Analytical Intelligence belegt Shimadzu seinen Markenanspruch „Excellence in Science“ und bietet Wissenschaft und Unternehmen modernste Analyselösungen.

Zahlreiche Weltneuheiten, die zu Industriestandards geworden sind, untermauern diesen Anspruch, ebenso wie die stetige Weiterentwicklung der Systeme für zunehmende Empfindlichkeit. Mit diesen Technologien ermöglicht Shimadzu den Kunden aus verschiedensten Industrien, neue Produkte und Lösungen für den Verbraucher-, Patienten- und Umweltschutz sowie für die Produktsicherheit zu entwickeln.

Die ersten Lösungen mit Analytical Intelligence

– Die Nexera (U)HPLC-Serie maximiert die Zuverlässigkeit und Betriebszeit durch automatisierte Arbeitsabläufe vom Ein- bis Ausschalten, wie beispielsweise einer vorgeschalteten Selbstreinigung beim Einschalten, Äquilibrierung, Grundlinienüberprüfung und Systemeignungsprüfung sowie Selbstdiagnose und -wiederherstellung. Mit Fernüberwachung der mobilen Phase und dem integrierten Management von Verbrauchsmaterialien maximiert das System Betriebszeit und -sicherheit.

– Aufgrund hoher Auflösung und höchster Empfindlichkeit richtet sich das neue UV-1900i UV-Vis-Spektrophotometer an Nahrungsmittel-, pharmazeutische, biowissenschaftliche und chemische Märkte. Nutzer können täglich mehr Proben analysieren als jemals zuvor. Die Konnektivität eines UV-1900i erlauben direktes Ausdrucken von Ergebnissen (via PictBridge) ohne PC. Unterschiedliche

Systeme können sich einen einzigen Drucker teilen. Daten lassen sich über ein Router-basiertes Labornetzwerk auf einen PC übertragen.

– Das neue UV-3600i Plus UV-Vis-NIR-Spektrophotometer verfügt über einen Dreiklang an Detektoren, um UV-, UV-Vis- und NIR-Bereiche abzudecken. Dieses System wurde für höchste Empfindlichkeit konstruiert. Das Standard-UV-3600i- Plus ist primär für die Messung flüssiger Proben konzipiert, aber ein breites Zubehörprogramm ermöglicht auch die Messung fester Proben.

– Mit dem Nexis SCD-2030-Schwefel-Chemilumineszenz-Detektor bedient Shimadzu die wachsende Nachfrage nach einfacher Bedienung und Wartung ebenso wie nach hoher Stabilität, sogar im Verlauf eines Langzeitbetriebs für hoch-selektive und -empfindliche Schwefel-Nachweissysteme. Das neue und hochwertige Nexis GC-2030 bietet das weltweit höchste Leistungsniveau. Es basiert auf dem Konzept herausragender Nutzerfreundlichkeit und Erweiterbarkeit für eine Vielzahl analytischer Anwendungen, wie zum Beispiel Forschung und Entwicklung sowie Qualitätskontrolle in Lebensmittel-, Getränke-, Aromen, Gas- und Brennstoffzellen-Industrie.

Web-Zusammenfassung

Shimadzu hat eine neue qualitative Strategie für seine Hard- und Software-Lösungen eingeführt, das Anwender von einem Mehr an Laborproduktivität und -rentabilität profitieren lässt. Es verbindet Analytical Intelligence mit automatischen, digitalen Unterstützungsfunktionen, wie zum Beispiel M2M, IoT und Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence = AI). Zu den im ersten Schritt ausgewählten Systemlösungen mit Analytical Intelligence gehören die Nexera-Serie der (U)HPLC-Systeme, die neuen UV-i Selection-Spektrophotometer und der Nexis SCD-2030 Schwefel-Chemilumineszenz- Detektor.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Shimadzu Deutschland GmbH
Keniastr. 38
47269 Duisburg
Telefon: +49 (203) 76870
Telefax: +49 (203) 711734
http://www.shimadzu.de

Ansprechpartner:
Thomas Wickinghoff
Telefon: +49 (203) 7687231
E-Mail: tw@shimadzu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel