Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Gemeinsam sicher

Anschlüsse und Verbindungen von Blitzschutzsystemen in explosionsgefährdeten Bereichen müssen nach VDE 0185-305-5 Beiblatt 2 (EN/ IEC 62305-3) so ausgebildet sein, dass bei einem Blitzstromdurchgang keine zündfähigen Funken entstehen. Aufgrund dieser besonderen Anforderungen wurden Anschlüsse an Rohren für den Potentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich in Ex-Bereichen geschweißt oder mit Gewindebuchsen ausgeführt. Dieses Vorgehen ist nicht nur zeit- und kostenintensiv – sondern mit der neuen Banderdungsschelle von OBO Bettermann auch nicht mehr notwendig.

Die EX BES erfüllt die geforderte Zündfunkenfreiheit und ist in Anlehnung an die VDE 0185-561-1 (EN/ IEC 62561-1), in der anspruchsvollsten Explosionsgruppe IIC mit einem explosionsfähigen Gasgemisch, geprüft. Sie kann somit in allen Explosionsgruppen für den Potentialausgleich eingesetzt werden, auch in den Explosionsgruppen IIB und IIA. Zusammen mit der Potentialausgleichsschiene EX PAS kann ein zündfunkenfreier Blitzschutzpotentialausgleich in explosionsgefährdeten Bereichen hergestellt werden. EX PAS und EX BES sind unabhängig zertifiziert und können in Ex-Bereichen nach VDE 0165 Teil 1 (IEC 60079-14) mit den Ex-Zonen 1/21 und 2/22 eingesetzt werden.

EX geprüfte Produkte von OBO – Explosionsschutz aus einer Hand

Die EX BES bietet mit nur einem Spannband eine besonders einfache und unkomplizierte Montage für alle Rohre von 6 – 500 mm Außendurchmesser. Die Form des Schellenkörpers verhindert mechanisch, dass das maximale Anzugsdrehmoment überschritten wird und schützt somit vor einer fehlerhaften Montage der Schelle.

Mit EX BES und EX PAS sind Betreiber von explosionsgefährdeten Anlagen auf der sicheren Seite. Sie sind nach VDE 0185-561-1 (IEC 62561-1) für hohe Belastungen gemäß Klasse H geprüft und können im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden. Damit eignen sie sich hervorragend für Anwendungen in der Chemie- und Pharmaindustrie, der Lebensmittelindustrie, der Automobilindustrie, in Biogas- oder Kläranlagen sowie in der Öl- und Gasindustrie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OBO Bettermann Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG
Hüingser Ring 52
58710 Menden
Telefon: +49 (2373) 89-2000
https://www.obo.de

Ansprechpartner:
Vanessa Thiele
Teamleiterin Vertriebsmarketing
Telefon: +49 (2371) 7899-2204
Fax: +49 (2371) 7899-2500
E-Mail: thiele.vanessa@obo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel