Infrarotmessgeräte für den Dauereinsatz
Mithilfe von Infrarotmesstechnik lassen sich Herstellungsprozesse bis 3000 °C auch bei schwierigen Umgebungsbedingungen kontinuierlich und in Echtzeit überwachen. „Das funktioniert nur mit Geräten, deren technische Parameter, wie z.B. der Spektralbereich, genau auf die Anwendung abgestimmt sind.“, erklärt Katrin Schindler, Marketing Manager bei der DIAS Infrared GmbH. Der Spezialist für berührungslose Temperaturmesstechnik feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Firmenjubiläum und hat viel Erfahrung in der Hochtemperaturmessung.
Durch die berührungslos messenden, kleinen, kompakten Geräte können Temperaturen an schwer zugänglichen Bereichen aufgenommen werden. Die Temperaturmessung mit dem neuen Quotientenpyrometer PYROSPOT DSR 44N ist in Bereichen von 600 bis 2500 °C möglich. „Vorteil für den Anwender ist, dass durch den kurzwelligen Spektralbereich von 0,7 µm bis 1,1 µm Emissionsgrad- und Umgebungseinflüsse wie Rauch oder Dampf die Messgenauigkeit nicht oder nur gering beeinflussen.“
Wie alle Infrarotmessgeräte von DIAS ist das Quotientenpyrometer für den dauerhaften Einsatz, beispielsweise in der Qualitätskontrolle und Prozesssteuerung in der Metall-, Glas- und Zementindustrie konzipiert.
Leistungsmerkmale des Quotientenpyrometers „PYROSPOT DSR 44N“ im Überblick:
- Messbereich von 600 bis 2500 °C
- Spektralbereich von 0,7 µm bis 1,1 µm
- Standardausgänge für die Industrie (analog und digital)
- robustes Gehäuse mit einfachen Anschlussmöglichkeiten
- komfortable Auswerte- und Parametriersoftware PYROSOFT Spot
- umfangreiches Zubehör
Die DIAS Infrared GmbH mit Hauptsitz in Dresden entwickelt und fertigt seit 25 Jahren Systemlösungen rund um die berührungslose Temperaturmesstechnik für Kunden aus Industrie und Forschung. Die Infrarotmessgeräte – auch für kundenspezifische Anwendungen – werden nach dem neuesten Stand der Technik und "Made in Germany" in Dresden sowie zwei weiteren Standorten in Magdeburg und Saalfeld hergestellt.
Das Produktspektrum umfasst von Wärmebildkameras über Pyrometer, für die punktförmige Messung von Temperaturen, auch Infrarotlinienkameras sowie Infrarotsensoren. DIAS-Lösungen zeichnen sich durch die robuste Ausführung, hervorragende Genauigkeit, ausgezeichnete Zuverlässigkeit und hohe Serviceorientierung aus.
Typische Anwendungsgebiete sind die Prozesssteuerung und -überwachung, Qualitätskontrolle, Brandfrüherkennung sowie unterschiedlichste Messungen in Forschung und Entwicklung in Temperaturbereichen von -40 °C bis 3000 °C. Hochqualifiziertes Personal, die moderne technologische Ausrüstung der Fertigung, sowie eine sehr leistungsfähige Mess- und Rechentechnik ermöglichen auch anspruchsvollste Kundenwünsche schnell zu erfüllen.
Das internationale Vertriebsnetz umfasst Partner in vielen Ländern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien. DIAS ist Mitglied im AMA Fachverband für Sensorik e. V. und langjährig nach ISO 9001 zertifiziert.
DIAS Infrared GmbH
Pforzheimer Str. 21
01189 Dresden
Telefon: +49 (351) 89674-0
Telefax: +49 (351) 89674-99
http://www.dias-infrared.de
Vertriebsleiter
Telefon: +49 (351) 89674-10
Fax: +49 (351) 89674-99
E-Mail: vertrieb@dias-infrared.de
Marketing-Manager
Telefon: +49 (351) 8967425
Fax: +49 (351) 89674-99
E-Mail: k.schindler@dias-infrared.de