Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Cybersecurity im Fokus: Wie Stadtwerke ihre KRITIS-Infrastruktur ganzheitlich schützen können

Volles Haus, starke Impulse und ein klarer Fokus auf Sicherheit – das war die #HandelsblattJahrestagungStadtwerke 2025.

Zwei Tage voller spannender Diskussionen rund um die Energiewende, Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle liegen hinter uns. Für uns bei ICS war besonders der Fokus auf Cybersecurity ein zentrales Thema – zurecht, denn die Angriffsflächen für Stadtwerke wachsen, und mit ihnen die Anforderungen an ein ganzheitliches Sicherheitsverständnis.

Ein besonderes Highlight:

Die Masterclass von unserem Kollegen Patric Birr zum Thema: „Von punktueller Abwehr zum ganzheitlichen Schutz – Stadtwerke und der Weg zur sicheren Infrastruktur“.

Nahezu jeder Platz im Raum war besetzt – ein starkes Signal, wie präsent Security-Themen in der Branche mittlerweile sind.

Key Takeaways aus der Session:

  • Sicherheit ist kein IT-Thema allein – sie muss organisatorisch, technisch und kulturell gedacht werden.
  • Cyberresilienz wird zur zentralen Managementaufgabe – sie erfordert klare Rollen, Prozesse und Verantwortlichkeiten.
  • Kritische Infrastruktur braucht vorausschauende Sicherheitsstrategien – punktuelle Maßnahmen reichen nicht mehr aus.
  • Die Entwicklung eines Security Operating Models hilft dabei, Risiken gezielt zu steuern – vom Regelbetrieb bis zur Krisensituation.

Besonders gefreut hat uns das große Interesse an SECIRA, unserem ganzheitlichen Risikomanagement-Tool für IT/OT-Security. Mit SECIRA unterstützen wir Stadtwerke dabei, ihre Sicherheitsstrategie strukturiert und praxisnah aufzubauen – von der Risikoanalyse bis zur operativen Umsetzung. Nicht nur punktuell, sondern nachhaltig.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den wertvollen Austausch und bei den Veranstaltern für ein großartiges Event.

Über die ICS – Informatik Consulting Systems GmbH

Die Informatik Consulting Systems GmbH (ICS) geht auf die Dr. Hämer + Partner Unternehmensberatung GmbH zurück, die 1966 gegründet wurde. Von Beginn an lag der Schwerpunkt dabei auf den Bereichen Organisationsberatung und Softwareentwicklung. Mit SECIRA bietet ICS ein ganzheitliches Risikomanagement-System im Sinne der IEC62443-Norm. SECIRA vereint erstmals technische Systeme (IT, OT, Cloud), Rollen und Prozesse sowie die physikalische Infrastruktur in einer Softwarelösung gegen blinde Flecken im Risikomanagement. Die damit verbundene Modellierung samt automatisierter Risikoanalyse ist besonders in den Segmenten Rail, Healthcare, Energy und Industry gefragt. ICS ist gemäß ISO 9001:2015 sowie ISO 27001:2017 zertifiziert.

Weitere Informationen unter https://secira.eu/ & www.think-safe-think-ics.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ICS – Informatik Consulting Systems GmbH
Sonnenbergstr.13
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21037-00
Telefax: +49 (711) 21037-53
https://www.think-safe-think-ics.de

Ansprechpartner:
Stefanie Henzler
Marketing & PR
Telefon: +49 (711) 2103740
E-Mail: stefanie.henzler@ics-gmbh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel