Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

KI, Innovationen und nachhaltige Baukonzepte im Fokus

Am 4. April von 9 bis etwa 17 Uhr findet bei Zimmerei Stark in Auhausen die zweite Fachtagung für Holzbau-interessierte Planer und Architekten statt. Auch für Repräsentanten der Immobilienwirtschaft ist diese Veranstaltung ein hochinteressantes Forum, zumal der Marktanteil des Holzbaus nicht nur auf dem Land, sondern insbesondere in Städten wie mit Siebenmeilenstiefeln steigt.

Ein Veranstaltungshinweis von Achim Dathe, Baufachjournalist abp, Stuttgart

Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird auf innovativen Planungsansätzen und technologischen Entwicklungen liegen, die Anwendern aus der Holzbaubranche einen messbaren Wettbewerbsvorsprung versprechen.

Dass dem Holzbau die Zukunft gehört und das Bauen mit Holz in allen fünf Gebäudeklassen immer mehr Marktanteile hinzugewinnt, davon ist Holzbauunternehmer und Zimmermeister Martin Stark überzeugt. Nur zu gut weiß der Gastgeber des Architektenforums ‘Holzbau aktuell‘, wie wichtig die persönliche Begegnung unter Bauschaffenden zum intensiven Austausch über fachliche Details und innovative Konzepte ist: „Wenn Nachhaltigkeit in der Baupraxis auch zukünftig eine tragende Rolle spielen soll, ist es an uns, diese Maxime jeden Tag aufs Neue mit Leben zu füllen. Dazu dienen Veranstaltungen wie unser Architektenforum, bei dem in diesem Jahr ‘Künstliche Intelligenz‘ alias ‚KI‘, technische Innovationen und nachhaltige Holzbaukonzepte im Fokus stehen. Lassen Sie uns gemeinsam das nötige Bewusstsein schaffen, dass das Bauen mit Holz keine kurzlebige Mode, sondern hochwirksamer Klimaschutz ist. Ein unabdingbarer Beitrag, um diese Erde für uns und die kommenden Generationen bewohnbar zu erhalten.“  

Wie schaut die Zukunft des Holzbaus aus?

Die Ereignisse auf den politischen Bühnen unserer Zeit scheinen sich zu überschlagen, die Welt verändert sich augenscheinlich immer schneller. Für Architekten, Planer und Unternehmenslenker, die Verantwortung für das Gelingen ihrer Projekte, die Zufriedenheit der Auftraggeber und das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter tragen, kann das nur bedeuten: für Neues offen zu sein, Fortschritt zuzulassen, Entscheidungen mit Weitsicht zu treffen, besonnen zu handeln und für die eigenen Überzeugungen einzustehen.

Offenheit für Neues erfordert der Umgang mit KI: Künstliche Intelligenz hält Einzug in die Gebäudeplanung, kann die Arbeit erleichtern, Abläufe systematisieren und schneller als je zuvor zu wegweisenden Ergebnissen führen. Dabei gilt es, die Grenzen des sinnvoll Machbaren zu erkennen. Der Vortrag von Robert Seeger von der Agentur für Kommunikationskunst in Wien wird zeigen, wie man generative Systeme zielführend einsetzt und gewinnbringend um Kreativität und Eigeninitiative ergänzt.

Über neue Aspekte der Holzbauentwicklung spricht im Anschluss Martin Langen, Geschäftsführer von B+L Marktdaten aus Bonn. Er prognostiziert anhand eigener Erhebungsdaten, wie sich Preise, Zinsen und die Wohnungsnachfrage voraussichtlich entwickeln werden.

Damit schafft Langen eine Grundlage für Entscheidungen gerade auch der öffentlichen Hand über Projekte im mehrgeschossigen Wohnungsbau. Es gilt, die Lücken im Bestand so schnell es geht zu schließen und pro Jahr mindestens 300.000 neue Wohnungen – besser mehr – bezugsfertig zu stellen. Das kann nur gelingen, wenn verstärkt mit Holz gebaut wird, ist Martin Langen überzeugt.

Wie sich Nachhaltigkeit im Bauwesen verankern lässt, zeigt Gerhard Hausladen vom gleichnamigen Ingenieurbüro in Kirchheim. Dabei stehen für ihn technische Konzepte im Vordergrund. Hausladen plädiert für engstmögliche Zusammenarbeit aller Baubeteiligten, um bereits im Planungsprozess sowie bei der sich anschließenden Realisierung des jeweiligen Bauprojekts zu nachhaltigen und zugleich wirtschaftlichen Ergebnissen zu kommen. 

Mit ZERO., einem innovativen Bürogebäude in Stuttgart-Möhringen, setzt sich Niklas Humm von CPM Projektmanagement aus Sindelfingen auseinander. Sein Augenmerk gilt dem planerischen Gesamtkonzept, auf dem ZERO. beruht. Dabei geht es ihm auch um Fragen der Ästhetik, der Architektur, der Nutzung verfügbarer Ressourcen sowie der Konstruktion, der Klimatisierung und der eingesetzten Technik. Erkenntnisse aus dem modularen Holzbau fließen in Humms Nachhaltigkeitbetrachtungen ein.

Die Moderation übernimmt Holger Fröhlich, der als holzbauerfahrener Projektleiter und Prokurist bei Baumgarten in Ebersburg tätig ist. Eine Werksführung am Spätnachmittag rundet den inhaltsreichen Vortragstag ab. Die Teilnahme am Architektenforum Holzbau aktuell 2025 kostet pro Person 75 €. Eine Anmeldung ist online auf https://stark-inspiration.de/aktuelles/termine/architektenforum-holzbau-aktuell-2996305/ möglich.

Auf einen Blick

Was: Architektenforum HOLZBAU AKTUELL
Wann: Freitag, 04. April 2025, 9 bis 17 Uhr
Wo: Zimmerei STARK GmbH, Oettinger Str. 41, 86736 Auhausen/Bayern
Wie: Anmeldung bis 28.03.2025 online möglich: https://tinyurl.com/42pxfc92
bzw. https://stark-inspiration.de/aktuelles/termine/architektenforum-holzbau-aktuell-2996305/
Wieviel: Teilnahmegebühr 75,00 € netto pro Person; max. 3 TN pro Firma
Wofür: Fortbildungsmaßnahme bei der Architektenkammer BW anerkannt

STARK Inspiration leben. – Vielseitigkeit als Markenzeichen

Das breite Angebotsspektrum der Firmengruppe Stark umfasst Leistungen in den Bereichen Architektur und Planung, Holzingenieur- und Objektbau, Kompletthausbau, Modulbau, Altbau- und Objektsanierung, Innenarchitektur und Möblierung sowie mobile Wagen. Über 230 Mitarbeiter/-innen realisieren in einem interdisziplinären Team aus Architekten, Ingenieuren, Technikern, Zimmerern und Schreinern nachhaltige und verantwortungsvolle Projekte. Leistungsbereitschaft, Spaß am Handwerk und stetes Streben nach außerordentlicher Qualität zeichnen alle Projektteams der Zimmerei und Schreinerei Stark aus. Hinzu kommt die Begeisterung für neue Techniken im Umgang mit dem Naturwerkstoff Holz sowie für effiziente Fertigungsmethoden unter Einsatz zeit- und kraftsparender Maschinen. Mehr dazu auf https://stark-inspiration.de

Über TEXTIFY Medienkommunikation

Einen Namen macht man sich durch Leistung! Nach dieser Maxime entwickelt TEXTIFY Pressemitteilungen, Anwendungsberichte und Objektreportagen über erklärungsbedürftige Produkte, Unternehmen und Verbände. Namhafte Hersteller, versierte Handwerksbetriebe und spezialisierte Zulieferfirmen vorwiegend aus der Bauwirtschaft vertrauen uns die Außendarstellung ihrer Marken und Innovationen an. Die vorstehende Medieninformation haben wir für einen unserer Auftraggeber konzipiert, verfasst und bebildert. Insofern bitten wir um freundliche Beachtung und Nutzung des zur Veröffentlichung freigegebenen Materials. Redaktionsanfragen und Publikationsbelege sind per E-Mail an a.dathe@textify.de ebenso willkommen wie per Post an Achim Dathe M.A., Baufachjournalist (abp), Augustenstr. 127, 70197 Stuttgart.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TEXTIFY Medienkommunikation
Augustenstraße 127
70197 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 177-307 17 23
https://www.textify.de

Ansprechpartner:
Achim Dathe, M.A.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Verbände
Telefon: +49 (0) 177-307 17 23
E-Mail: a.dathe@textify.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel