Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Kundenservice mit KI: 10 Schlüsselvorteile für Geschäftsinhaber

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht nur etwas für Technik-Gurus und Cyber-Geeks. Sie wird zunehmend zu einem echten Game-Changer für zeitlich eingespannte Kleinunternehmer, die viele Rollen übernehmen müssen, einschließlich der als Kundenbetreuungs-Superstars.

Hier bietet die TreviAI aus Bochum eine Vielzahl von KI-Agenten zur optimalen Unterstützung im B2B- und B2C-Support für alle Branchen und Geschäftsbereiche.

Obwohl exzellenter Kundenservice mit einer gut konstruierten Geschäftswebsite beginnt, wird er durch andere Funktionen auf der Website, wie z.B. einem KI-Agenten, verstärkt. Sobald die Website gestartet ist, kann KI helfen, nahezu jede mit dem Kundenservice verbundene Aufgabe zu automatisieren, zu verwalten und zu optimieren. Hier sind die 10 Schlüsselvorteile der Nutzung von KI im Kundenservice.

10 Wege, wie KI den Kundenservice verbessert 

  1. Bietet rund um die Uhr Unterstützung
  2. Reduziert Bearbeitungs- und Wartezeiten
  3. Multilinguale Anfragen
  4. Verbesserte Kundenbindung
  5. Analysiert Kundendaten
  6. Reduziert Betriebskosten
  7. Antizipiert Kundenbedürfnisse
  8. Hilfe bei der Steigerung von Umsatz bei Premiumprodukten
  9. Personalisierte Empfehlungen
  10. Optimierung der Arbeitsabläufe

24×7 Support
KI-basierte Agenten sind dafür ausgelegt, mit den Kunden in natürlicher Sprache zu interagieren. Sie sind ständig verfügbar, sodass sie rund um die Uhr auf Kundenfragen reagieren können. Sie sind vielseitig und über alle Kundenkontaktpunkte hinweg verfügbar, einschließlich Ihrer Website, mobilen App und in sozialen Medien. Für neugegründete oder bald startende Unternehmen können KI-Chat-Tools unglaublich wertvoll sein. Sie helfen, starke Kundenbeziehungen aufzubauen, den Umsatz zu steigern und das Markenbewusstsein rund um die Uhr zu verbessern.

Reduziert Bearbeitungs- und Wartezeiten
Konversations-KI-Tools können die Wartezeit den Kunden erheblich verkürzen und sofortige Reaktionszeiten ermöglichen. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Lösung von Streitigkeiten oder Anfragen, da sie Kunden Echtzeit-Antworten auf natürlich sprachige Anfragen geben.

Bearbeitet mehrsprachige Anfragen
KI-gestützte Kundenservice-Tools können in mehreren Sprachen mit Kunden kommunizieren. Apps wie Meta Semless, erhältlich im TreviAI Orchestrator, lassen sich leicht über unsere Plattform mit Teams, Slack oder direkt mit der Kundenwebsite verbinden. Mehrsprachige Fähigkeiten helfen, in neue Gebiete zu expandieren und verschiedene Sprachen zu unterstützen, ohne ein großes, mehrsprachiges Support-Team einstellen zu müssen.

Verbessert die Kundenbindung
KI ist eng mit gutem Kundenservice verknüpft. Laut Statista erwarten 70% der US-Verbraucher eine Antwort am selben Tag bei Kundendienstproblemen und 62% sagen, eine Antwort innerhalb von ein bis drei Tagen sei akzeptabel.

Analysiert Kundendaten 
KI-Kundenservice-Tools können eine Fülle von Kundendaten sammeln. Sie chatten mit Kunden, lernen deren Vorlieben und Probleme kennen, sodass sie helfen können, Herausforderungen für kleine Unternehmen zu lösen und klügere Entscheidungen zu treffen.

Reduziert Betriebskosten
KI-Kundendienst-Tools können Geld sparen, indem Websitebetreiber mehrsprachigen Chat-Support bieten und die Kundenbindung verbessern. Sie eliminieren die Notwendigkeit eines Vollzeit-Kundensupport-Teams, da KI-Agenten immer bereit sind, wenn ein Kunde ein Problem hat.

Antizipiert Kundenbedürfnisse
Da KI-Agenten Kundendaten verarbeiten und speichern können, können durch prädiktive Analysen Kundenbedürfnisse vorhergesehen und schnellere Lösungen angeboten werden.

Umsatzsteigerung von Premiumprodukten 
KI-Agenten können nicht nur bei Kundendienstproblemen eingesetzt werden, sondern auch, um beim Upselling und Cross-Selling von Produkten und Dienstleistungen zu helfen.

Bietet personalisierte Empfehlungen
KI bietet eine einzigartige Position, um Kunden personalisierte Empfehlungen basierend auf aktuellen Aktivitäten zu geben.

Optimierung der Arbeitsabläufe
KI-gestützter Kundenservice verändert die Arbeitsweise von Kleinunternehmen. KI-Agenten können häufige Kundenanfragen beantworten und komplexere Probleme an die richtige Abteilung oder Person weiterleiten.

Die TreviAI aus Bochum schafft mit dem Einsatz der TREVIA, der weltweit ersten Gen4+ KI-Agenten Lösung, ein völlig neuartiges Nutzererlebnis für den optimalen Kundenkontakt und Kundensupport mit helfender Künstlicher Intelligenz.

 

Über die TREVIAI GmbH

Die Ideenschmiede aus Bochum bietet seit 2023 außergewöhnliche Lösungen aus der Welt der künstlichen Intelligenz. Als Unternehmensberatung berät und begleitet TreviAI bei der Planung und Umsetzung strategischer Maßnahmen im Bereich der Prozessoptimierung und -automatisierung unter Einsatz moderner KI-Systeme. Auf Grundlage einer detaillierten Geschäftsprozessanalyse unterstützt TreviAI Unternehmen branchenübergreifend bei der Orientierung im wachsenden Angebot an KI-Lösungen und der Implementierung ausgewählter Systeme in Geschäftsprozesse. Mit der Plattform AI Orchestrator bietet TreviAI eine zuverlässige technische Möglichkeit, die Flut an KI-Systemen effektiv zu vergleichen und für individuelle Geschäftsprozesse optimal geeignete Lösungen zu identifizieren. Mit Hilfe des TreviAI Interfaces Connector lassen sich diese eigenständigen KI-Services mit geringem Aufwand cloudbasiert sowie On-Premise in die eigene Systemlandschaft integrieren und so selbst komplexe Geschäftsprozesse automatisieren. Darüber hinaus überwacht der TreviAI AI Orchestrator die Funktion der KI-Systemkomponenten langfristig, garantiert Effizienz und Sicherheit und ermöglicht, bedarfsgerecht skalierbar, eine dauerhafte Kostenoptimierung in allen Geschäftsprozessen. Mehr unter www.treviai.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TREVIAI GmbH
Jung-Stilling-Str. 59
44867 Bochum
Telefon: +49 (234) 62208567
Telefax: +49 (234) 9471553
https://treviai.com

Ansprechpartner:
Ingo Koehler
Chief Marketing Officer (CMO)
Telefon: 023462208567
Fax: 02349471553
E-Mail: ingo.koehler@treviai.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel