Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Welche Ausbildung passt für mein Kind?

Wie weiter nach der Schule? Im Rahmen der bundesweiten "digitalen Elternabende 2025“ der Bundesagentur für Arbeit (BA) lässt die DIHK am 11. Februar Azubis zu Wort kommen, um Unschlüssigen einen Eindruck von den Möglichkeiten der betrieblichen Ausbildung zu vermitteln.

Die digitalen Elternabende, die die BA in diesem Jahr zum vierten Mal ausrichtet, bieten Erziehungsberechtigten, aber auch den Jugendlichen selbst vom 10. – 20. Februar 2025 Einblicke in verschiedene Branchen und Unternehmen sowie potenzielle Karrierewege. Kammern, Branchenverbände und zahlreiche Betriebe informieren virtuell über die Rahmenbedingungen einer betrieblichen Ausbildung oder eines dualen Studiums.

Ausbildungsbotschafter berichten am 11. Februar aus der Praxis

Die DIHK wird am 11. Februar 2025 verschiedene Ausbildungsberufe vorstellen. Dabei berichten sogenannte Ausbildungsbotschafter über ihren Weg zur Lehrstelle, über die Inhalte und die Entwicklungsmöglichkeiten während und nach der Ausbildung. Auch Themen wie Unternehmenskultur und die Optionen, die Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Ausbildung beziehungsweise einem erfolgreichen dualen Studium offenstehen, kommen zur Sprache. Zudem informiert die Berufsberatung der BA, wie sie junge Menschen bei der Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche begleitet und unterstützt.

An den digitalen Elternabenden der vergangenen Jahre hatten sich jeweils einige Tausend Haushalte beteiligt. Weitere Informationen zur Aktion und zu den beteiligten Kammern sowie Unternehmen finden Sie auf der Website der BA.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 20308-1638
Telefax: +49 (30) 20308-1000
http://www.dihk.de

Ansprechpartner:
Petra Blum
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 20308-1627
E-Mail: blum.petra@dihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel