Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Hochschule präsentiert wegweisende Forschungsansätze in Polen

Bei der renommierten Wissenschafts- und Technik-Konferenz „Modern Technologies in Industry“ haben Prof. Dr. Johannes Gulden (Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, Institut für Regenerative EnergieSysteme) und Sven Klimaschewski die Hochschule Stralsund vertreten. Die beiden Wissenschaftler präsentierten auf der internationalen Konferenz vor Vertreter*innen aus Wissenschaft und Industrie aus Polen und Deutschland wegweisende Ansätze, an denen an der Hochschule Stralsund geforscht wird.

Die Konferenz fand am 6. und 7. Dezember 2024 in der technischen Fakultät der Jacob of Paradies University in Gorzów Wielkopolski statt. Prof. Dr. Johannes Gulden beleuchtete in seinem Vortrag „Methanol as a Novel Way to Store Green Hydrogen“ innovative Lösungen zur Speicherung von grünem Wasserstoff. Dabei stellte er Methanol als vielversprechendes Medium vor, das zur nachhaltigen Energieversorgung beitragen könnte.

Sven Klimaschewski präsentierte seine Forschungsarbeit mit dem Titel „Producing an Orthosis Using Additive Manufacturing with Integrated Biofeedback for Monitoring Vital Signs and Wearing Time“. Der Vortrag verdeutlichte, wie moderne Fertigungstechniken wie beispielsweise der 3D-Druck nicht nur medizinische Hilfsmittel revolutionieren, sondern auch deren Funktionalität durch integrierte Biofeedback-Systeme erweitern können.

Die Konferenz war durch eine große Teilnehmerzahl (mehr als 40 Professor*innen bildeten allein schon den wissenschaftlichen Rat der Konferenz) und reges Interesse seitens der Besucher*innen aus Polen und Deutschland geprägt.

„Für den Wissenschaftstransfer ist die Teilnahme an solchen Konferenzen unerlässlich“, sagt Sven Klimaschewski, „und sie war äußerst erfolgreich. Wir haben beide unsere Themen lange mit Fachkolleg*innen und Interessierten aus der Industrie nachbesprochen. Es ist sehr gut denkbar, dass daraus eine Zusammenarbeit für gemeinsame Forschungsprojekte erwachsen kann. Und auch uns und unsere Forschungsansätze bereichert so ein Austausch natürlich.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Nicole Pätzold-Glaß
Stv. Pressesprecherin
Telefon: +49 3831 45 6511
E-Mail: Nicole.Paetzold-Glass@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel