Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Änderung der Gesellschafter bei Driescher, Moosburg

.
Änderung der Gesellschafter bei Driescher, Moosburg – Driescher regelt Nachfolge 

Nach der Gründung 1938 in Moosburg und somit 86 Jahren im Familienbesitz bekommt die erfolgreiche und profitable Unternehmensgruppe DRIESCHER, mit Hauptsitz in Moosburg a.d. Isar, mit IK Partners einen neuen Mehrheitseigentümer.

Diese Entscheidung hat die Inhaberfamilie Driescher nach reiflicher Überlegung und einer sorgfältigen Auswahl – begleitet von Lincoln International und Hogan Lovells – getroffen. Die Familie leitet somit die Nachfolge für DRIESCHER frühzeitig und proaktiv ein, um das Unternehmen nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen. Die aktive Gestaltung der Firmenzukunft sieht die Familie als Teil einer verantwortungsvollen Unternehmensführung.

Die bisherigen Familieneigentümer verbleiben weiterhin als Mitgesellschafter und Beirat im Unternehmen, das seinen Namen behält. Alle vier Standorte in Deutschland (Moosburg und Eisleben) und Tschechien (Brünn und Zichovice) bleiben mit ihren Organisationsstrukturen und Arbeitsplätzen vollständig erhalten und sollen in den kommenden Jahren weiter gestärkt und ausgebaut werden. Die aktuellen Managementteams bleiben unverändert im Amt, und stellen somit die Kontinuität und Stabilität des Unternehmens sicher.

Für die Familie Driescher war es ein essenzielles Kriterium, einen Investor zu finden, der dieselben Werte und Visionen teilt, mit einer konsequenten Ausrichtung auf Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Zudem war die Expertise und Erfahrung, das Unternehmen in einem expansiven Marktumfeld noch stärker wachsen zu lassen, um die hervorragende Marktposition weiter auszubauen, von großer Bedeutung. IK Partners bringt nicht nur ein tiefgreifendes Verständnis für das Technologieunternehmen mit, bei dem sich alles um hochqualitative Produkte dreht, sondern hat sich aufgrund der kulturellen und visionären Übereinstimmung und der Vorgehensweise als der Investor der ersten Wahl herausgestellt.

Durch die stärkere Kapitalstruktur und den damit verbundenen weiteren Investitionen können die Wachstumsvorstellungen deutlich beschleunigt werden. Dies wird nicht nur dabei helfen, bestehende Ziele schneller zu erreichen, sondern auch neue Chancen zu nutzen und zusätzliche Märkte zu erschließen. Dadurch ist die ideale Grundlage gegeben, um die Internationalisierung von DRIESCHER weiter auszubauen und die Präsenz auf globaler Ebene weiter zu stärken, unterstützt von kontinuierlichen Produktinnovationen und möglicherweise auch von ergänzenden Zusatzakquisitionen. Damit wird der Grundstein für die globale Schlüsselrolle von DRIESCHER bei der Gestaltung der nachhaltigen Energiewende gelegt.

Zu den Transaktionsdetails wurde Stillschweigen vereinbart. Die Zustimmung der Aufsichtsbehörden steht noch aus, so dass der Abschluss der Transaktion voraussichtlich zum Jahreswechsel stattfinden wird.

 

Doris und Christoph Driescher, Familiengesellschafter bei DRIESCHER,

kommentierten: "Mit einer über 85-jährigen Geschichte sind wir stolz auf das Erbe, das unser Großvater, unsere Väter und die engagierten Mitarbeiter von DRIESCHER aufgebaut und weiterentwickelt haben. Gemeinsam mit dem Managementteam freuen wir uns, mit IK zusammenzuarbeiten, und somit DRIESCHER in die nächste Phase seiner durchwegs erfolgreichen Entwicklung zu begleiten. IK hat uns mit seiner Expertise, den Wert- und Kulturvorstellungen sowie der Zukunftsvision für unser Unternehmen überzeugt, die Nachfolge für DRIESCHER mit diesem Schritt einzuleiten.“

Frank Hegenbart und Thomas Lehner, Geschäftsführer bei

DRIESCHER, kommentierten:

“Unser Führungsteam freut sich sehr auf die Partnerschaft mit IK. Wir sind überzeugt, dass wir mit dem Wissen und der Erfahrung unserer Mitarbeiter sowie der Unterstützung des IK-Teams unseren Weg des nachhaltigen Wachstums mit technologisch führenden Produkten und exzellentem Service für unsere stetig größer werdende Kundenbasis konsequent fortsetzen werden.”

Anders Petersson, geschäftsführender Gesellschafter von IK Partners, sagte: „Wir möchten den Familienaktionären für ihr Vertrauen in IK als neuen Partner danken und freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Managementteam die nächste Entwicklungsphase der DRIESCHER-Gruppe zu gestalten. DRIESCHER ist ideal positioniert, um weiter zu wachsen, angetrieben von langfristigen strukturellen Marktentwicklungen, die auf die Notwendigkeit zurückzuführen sind, die alternde Stromnetzinfrastruktur zu modernisieren, die Anbindung neuer erneuerbarer Energiequellen zu erleichtern und die Kapazität zu erweitern, um die steigende Stromnachfrage zu decken.“

Über IK Partners

IK Partners („IK“) ist eine europäische Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf Investitionen in den Benelux-Ländern, der DACH-Region, Frankreich, den nordischen Ländern und Großbritannien konzentriert. Seit 1989 hat IK mehr als 17 Milliarden Euro Kapital beschafft und in 195 europäische Unternehmen investiert. IK unterstützt Unternehmen mit starkem Potenzial und arbeitet mit Managementteams und Investoren zusammen, um robuste, gut positionierte Unternehmen mit hervorragenden langfristigen Perspektiven zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie unter ikpartners.com

Über DRIESCHER:

DRIESCHER, mit Hauptsitz in Moosburg, ist ein führender deutscher Anbieter von qualitativ hochwertigen Schaltgeräten und Schaltanlagen für Energienetze. Innovative Technologie, Flexibilität gegenüber Kundenbedürfnissen und höchste Qualitätsstandards haben DRIESCHER zu einem der führenden Hersteller der Branche entwickelt. Weitere Informationen finden Sie unter: driescher.de

Über Driescher Moosburg Eisleben

DRIESCHER ist ein mittelständisches Unternehmen der Investitionsgüterindustrie mit weltweit 500 Mitarbeitern. Es entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige Produkte der Elektrotechnik für die Energieverteilung in Mittel- und Niederspannungsnetzen – "Made in Germany". Kunden sind beispielsweise Energie-Versorgungsunternehmen, Stadtwerke, Kommunen sowie Industrieunternehmen.

Innovative Technologie, Flexibilität und hohe Qualität haben DRIESCHER seit seiner Gründung im Jahr 1909 zu einem der weltweit führenden Hersteller gemacht: Als Inhaber von über 300 Patenten und Urheber vieler globaler Standards sowie kompatibler, zukunftssicherer Lösungen bietet DRIESCHER seinen Kunden eine breite Produktpalette an, die auf einem modularen System basiert. Auf diese Weise können die Produkte individuelle Anforderungen in den Bereichen Mittelspannung, Niederspannung sowie Schienentechnologie erfüllen.

Das Unternehmen ist in Deutschland mit 320 Mitarbeitern an den Standorten Moosburg und Eisleben vertreten und bietet neben den Produkten auch die Dienstleistungen Planung, Projektierung sowie Implementierung an.

Weitere Informationen unter https://www.driescher.de/.

Ansprechpartner für die Presse:
Doris Driescher, Christoph Driescher
Geschäftsführer der DRIESCHER GmbH
Telefon 08761681-113

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Driescher Moosburg Eisleben
Driescherstr., 3
85368 Bayern – Moosburg a.d. Isar
Telefon: +49 8761 681 0
http://www.driescher.de

Ansprechpartner:
Thomas Ertle
Marketingreferent
Telefon: +49 8761 681-263
Fax: +49 8761 681-137
E-Mail: thomas.ertle@driescher.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel