Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Flexible Steigtechnik für LKW, Bus und Bahn

Reparaturen und Instandhaltung von LKW, Bussen und Aufliegern sind kostenintensiv und aufwendig. Umso wichtiger, dass Hilfsmittel wie Arbeitsbühnen die nötigen Arbeiten so einfach wie möglich machen. Das modulare Baukastensystem ermöglicht es, Steigtechnik für jede erdenkliche Anforderung individuell zusammenzustellen – ob für Reparaturen, Wartungen oder Instandhaltung von verschiedensten Nutzfahrzeugen.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet HYMER-Steigtechnik speziell entwickelte Produkte im Nutzfahrzeugprogramm – von Treppen über Plattformen bis hin zu Arbeitsbühnen – individuell nach den jeweiligen Anforderungen entwickelt. Teil des NFZ-Sortiments ist unter anderem die ortsgebundene Arbeitsbühne mit ausklappbarem Geländerkorb, die höchste Sicherheitsstandards erfüllt. Das Design ermöglicht einen sicheren Überstieg und sorgt für maximale Arbeitssicherheit auf dem Fahrzeugdach.

Sichere Wartung von Tank- bis Silowagen

Für Wartungsarbeiten an Tank-, Kessel- oder Silowagen ist die HYMER-Tankwagenleiter eine sichere Lösung. Über extra breite, rutschsichere Stufen gelangen Beschäftigte auf eine geräumige Plattform, die mit einem dreiseitigen Geländer und einer selbstschließenden Sperre ausgestattet ist. Außerdem ist ein Schutzkorb in drei verschiedenen Ausführungen verfügbar, der vor dem Abrutschen schützt – insbesondere bei Nässe oder Schnee.

Eine praktische Lösung bieten auch die Dach- und Seitenarbeitsbühnen, die sich durch ihre fahrbare Konstruktion und modulare Erweiterbarkeit auszeichnen. Diese Bühnen bieten eine variable Gesamtlänge, da die Einzelbühnen beliebig erweitert werden können. Zudem sorgen breite Treppenstufen für einen komfortablen und sicheren Auf- und Abstieg. Der Gefahrenbereich wird zusätzlich durch Schwenkgeländer gesichert.

Mobiler Zugang mit praktischen Lenkrollen

Ein weiteres Highlight ist der mobile Zugang für LKWs, der sich durch praktische Lenkrollen schnell an den Einsatzort bewegen lässt. Mit frei wählbaren Treppen- und Plattformbreiten sowie verschiedenen Belägen kann er individuell angepasst werden. Seitliche und stirnseitige Geländer erhöhen zudem die Sicherheit beim Auf- und Abstieg.

„Unser Baukastensystem in Verbindung mit dem Online-Konfigurator ermöglicht es Kunden im Werkstatt- und Fuhrparkbereich, Steigtechniklösungen exakt nach ihren Bedürfnissen zu gestalten“, erklärt Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG. „Unsere Produkte speziell für den Nutzfahrzeugbereich schaffen einen erheblichen Mehrwert in puncto Flexibilität und Arbeitssicherheit.“

Ideal auch für die kältere Jahreszeit

Mit den kälteren Monaten und dem ersten Schneefall stehen Fahrerinnen und Fahrer von Nutzfahrzeugen vor der Herausforderung, ihre Fahrzeuge vor Fahrtbeginn von Schnee und Eis zu befreien. Dies betrifft besonders Dachflächen, die laut StVO (§ 23) vollständig geräumt werden müssen. Für große Fahrzeuge wie LKW oder Busse gestaltet sich dies mit herkömmlichen Leitern oft schwierig und zeitaufwändig.

„Kommunale Fahrzeuge sind an Fahrpläne gebunden, und auch der Lieferverkehr ist straff organisiert,“ betont Christian Frei. „Gerade deshalb brauchen Beschäftigte zuverlässige und effiziente Hilfsmittel, um Schnee- und Eisflächen schnell und sicher von Fahrzeugdächern zu beseitigen. Unsere Arbeitsbühnen bieten hier eine erhebliche Zeitersparnis und erhöhen gleichzeitig die Sicherheit bei diesen notwendigen Arbeiten.“

Spezialisierte Steigtechnik für Enteisung und Wartung

Das Nutzfahrzeugprogramm von HYMER-Steigtechnik umfasst auch spezialisierte Steigtechniklösungen. Ein Beispiel ist die stationäre Enteisungsbühne HYMER-ARCTICA, die auf stabilen, feuerverzinkten Fundamentplatten steht und ohne zusätzliche seitliche Ausleger auskommt. Dadurch kann sie von beiden Seiten angefahren werden, sodass zwei Lastzüge gleichzeitig von Schnee und Eis befreit werden können.

Das komplette Nutzfahrzeuge-Programm von HYMER-Steigtechnik:

Alle Informationen sind in einer übersichtlichen Broschüre zusammengestellt. Diese steht auf der Webseite ab sofort zum Download bereit.

https://www.hymer-steigtechnik.de/service/downloads

Über die HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG

Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG – „die Marke mit dem roten Streifen“ – ist Hersteller hochwertiger Steigtechnik. Das 1962 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert am Hauptsitz in Wangen im Allgäu unterschiedlichste Leitern, Tritte und Fahrgerüste sowie Plattformen und Arbeitsbühnen, die den praktischen Qualitäts-, Sicherheits- und Flexibilitätsansprüchen der Anwender stets gerecht werden. Vertrieben werden die bewährten Serienprodukte für Zielgruppen aus Industrie und Bau über den Fachhandel. Für spezielle Kundenanforderungen fertigt das Unternehmen auf der Basis des HYMER-Baukastensystems individuelle Steigtechnik-Sonderkonstruktionen, die sich präzise an den jeweiligen Anwendungsfall anpassen lassen. Als Experte für das sichere Arbeiten in der Höhe bietet der Steigtechnikprofi seinen Geschäftspartnern neben dem umfangreichen Sortiment stets eine kompetente Beratung, Schulungen, Seminare sowie zahlreiche Informationen rund um das Thema Arbeitssicherheit. www.hymer-steigtechnik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG
Käferhofen 10
88239 Wangen im Allgäu
Telefon: +49 (7522) 700-0
Telefax: +49 (7522) 700-179
http://www.hymer-alu.de

Ansprechpartner:
Ralf Haassengier
PRX Agentur für Public Relations
Telefon: +49 711 718 99 03
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Wolfram Wiese
PRX Agentur für Public Relations GmbH
E-Mail: wolfram.wiese@pr-x.de
Johanna Keller
Marketing
Telefon: +49 7522 700-199
E-Mail: johanna.keller@hymer-alu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel