Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Erfolgreiche Inbetriebnahme der Brammenstranggießanlage Nr. 1 bei ArcelorMittal (Avilés) durch SMS group

Fünf Wochen nach der Inbetriebnahme der umgebauten Brammen­stranggießanlage Nr. 1 ist die Produktion der Anlage schon auf gleicher Höhe wie vor dem Umbau. Die Qualität der gewalzten Coils wird vom Kunden mit sehr gut bewertet.

ArcelorMittal Asturias (Avilés), Spanien, hatte die SMS group (www.sms-group.com) mit dem umfassenden Umbau der Zweistrang-Brammenanlage Nr.1 von einer Kreisbogen- in eine Senkrecht-Abbiegeanlage beauftragt.

Die neue Stranggießanlage Nr. 1 produziert Brammen mit einer Dicke von 235 Millimetern und Breiten zwischen 800 und 1.600 Millimetern; die maximale Gießgeschwindigkeit ist auf 1,90 Meter pro Minute ausgelegt.

Die Gießanlage wurde als Senkrecht-Abbiegeanlage von der Kokille bis zum Auslauf komplett neu aufgebaut. Die Anlage ist mit einer Fernverstellkokille, einer hydraulischen Oszillation und einer breiten­abhängigen Spritzkühlung (Wasserkühlung) im Maschinenkopf ausgerüstet.

Die vorhandene Instandhaltungswerkstatt wurde ebenfalls moderni­siert, und ist nun mit dem von der SMS group nach dem neusten Stand der Technik entwickelten Ausrichtassistenten HD LASr ausgestattet.

Ebenso hat SMS group verschiedene X-Pact®-Level-2-Prozess­modelle und -Automationspakete implementiert. Ein Kokillenüber­wachungssystem (Mold Monitoring System) überwacht die Tem­peraturverteilung. So können mögliche Strangschalenkleber und Kleberdurchbrüche frühzeitig erkannt beziehungsweise verhindert werden. Das metallurgische Prozessmodell DSC® (Dynamic Solidification Control) errechnet den Erstarrungsprozess des Strangs und steuert die verschiedenen Zonen der Sekundärkühlung.

Das integrierte Hüttenwerk ArcelorMittal Asturias (Avilés) produziert hochwertige Stahlgüten für die Automobil- und Weißblechindustrie und für die Grobblechproduktion.

Über die SMS group GmbH

Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel