Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Anmeldungen ab sofort möglich: Copper Alloys mit anwendungsorientiertem Programm

Mit über 30 Vorträgen von renommierten Referenten aus ganz Europa lädt die internationale Konferenz Copper Alloys am 8. und 9. Oktober dieses Jahres nach Stockholm ein. Die Gemeinschaftsveranstaltung von Kupferverband und dem schwedischen Institut RISE präsentiert die neuesten wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen rund um die Verwendung von Kupferwerkstoffen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Noch bis zum 30. Juni gilt ein Frühbucherrabatt.

Copper Alloys ist das größte und umfassendste wissenschaftliche Forum, das sich mit den Werkstoffwissenschaften von Kupfer beschäftigt. Die Konferenz 2024 soll die Kupfer- und Kupferlegierungs-Community weiter stärken, indem sie aktuelle Forschungsergebnisse liefert und notwendige F & E-Ansätze vor dem Hintergrund aktueller Megatrends reflektiert.

Das wachsende Bewusstsein für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen, die Stabilität der Umwelt und den Gesundheitsschutz sowie die unsichere geopolitische Lage haben Gesellschaft, Politik und Gesetzgebung dazu veranlasst, die Prioritäten auf der Agenda neu zu setzen. Kreislaufwirtschaft, fossilfreie Energie, Green Deal, Total Defense und andere Schlagworte stehen für dieses neue Paradigma und setzen Industrie und Wissenschaft unter hohen Druck, innovative Lösungen vorzuschlagen und zu entwickeln.

Aktuelle Trends und Entwicklungen

Als Reaktion auf die damit verbundenen Herausforderungen werden neue Anwendungen und Verfahren benötigt, und Universitäten, Forschungsinstitute und Marktteilnehmer entlang der Wertschöpfungsketten müssen ihre gemeinsamen Anstrengungen weiter verstärken. Die sich entwickelnden Plattformen für die Materialforschung und -entwicklung stellen hohe Anforderungen an die Optimierung und Ergänzung von Verarbeitungsmethoden, die Schließung von Lücken in den globalen Materialströmen und die Einführung verlustfreier Recyclingtechnologien.

Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind die Bereiche Produktion und Fertigung, Materialeigenschaften in Anwendungen, neue Legierungen und Materialentwicklung, Lebenszyklus und Oberflächeneigenschaften sowie historische und zukünftige Aspekte des Einsatzes von Kupferwerkstoffen.

Forum für Industrie und Forschung

Das ausführliche Programm ist auf der Webseite www.copperalloys.eu abrufbar. Neben den Fachvorträgen kommt auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. Am Abend des ersten Konferenztages wird zudem ein Besuch des Vasa-Museums mit anschließendem Abendessen angeboten.

Copper Alloys 2024 findet im Clarion Hotel Sign in Stockholm statt. Die Tagungssprache ist Englisch. Anmeldungen sind bis 1. September auf der Webseite www.copperalloys.eu möglich. Für die Veranstaltung gibt es zudem verschiedene Sponsoringmöglichkeiten. Hierzu bietet die Event-Webseite ebenfalls entsprechende Informationen.

Über den Kupferverband e.V.

Der Kupferverband als zentraler Verband der Kupferindustrie mit europäischer Ausrichtung bündelt die unterschiedlichen fachspezifischen Interessen der kupferverarbeitenden Unternehmen und ist das Sprachrohr der Kupferindustrie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kupferverband e.V.
Emanuel-Leutze-Str. 11
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 2394690
Telefax: +49 (211) 239469-10
http://www.kupfer.de

Ansprechpartner:
Birgit Schmitz
Leitung Kommunikation & Marketing / Communications & Marketing
Telefon: +49 (211) 23946913
Fax: +49 (211) 23946910
E-Mail: Birgit.Schmitz@kupfer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel