Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

‚Leichtbau-Allianz Baden-Württemberg‘ vertritt zukünftig die Interessen der Leichtbau-Community im Land

Leichtbau ist ein wesentlicher Treiber für die Innovationsfähigkeit des Standorts Baden-Württemberg. Mit Leichtbau verbinden wir die Fähigkeit, technisch und wirtschaftlich überlegene Produkte mit optimalem Materialeinsatz in der Produktion und minimalem Ressourcenverbrauch in der Nutzungsphase am Markt zu etablieren. Leichtbau als Querschnittstechnologie ist branchenübergreifend relevant und prägt zahlreiche Produkte und Anwendungen etwa in der Luft- und Raumfahrt, im Automobil- und Maschinenbau, im Bauwesen und in der Medizintechnik.

Baden-Württemberg verfügt über eine einzigartige Leichtbau-Community. Der Leichtbau wird von vielen Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Land getragen und durch die Arbeit verschiedener Vereine und Verbände gestützt. Nach der Auflösung der Landesagentur Leichtbau BW haben sich jetzt die drei großen Leichtbauvereine in Baden-Württemberg: die AFBW, der CU-BW und das LBZ-BW in einer Leichtbau-Allianz Baden-Württemberg zusammengeschlossen. Sie werden als Konsortium im Auftrag des Landes bis Ende 2027 eine „Geschäftsstelle Leichtbau für Baden-Württemberg" betreiben und damit eine zentrale Anlaufstelle für den Leichtbau in Baden-Württemberg bilden. Mit Prof. Markus Milwich, dem stellvertretenden Leiter des Kompetenzzentrums Polymere & Faserverbunde am DITF – Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf konnte ein erfahrener und bestens vernetzter Experte als Leichtbaurepräsentant gewonnen werden. Er wird die Geschäftsstelle nach außen vertreten.

Mit der Formierung einer Leichtbau-Allianz und der Einrichtung einer Geschäftsstelle Leichtbau können die Interessen der Leichtbau-Community gegenüber dem Land, dem Bund und der EU autorisiert vertreten werden und die im Leichtbau tätigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen werden in ihrer regionalen, nationalen und internationalen Sichtbarkeit gestärkt.

Kontakt:
Leichtbau-Allianz Baden-Württemberg
www.leichtbau-bw.eu

Über den Composites United e.V.

Composites United e.V. (CU) ist eines der weltweit größten Netzwerke für faserbasierten multimaterialen Leichtbau. Rund 350 Mitglieder haben sich zu diesem leistungsstarken Industrie- und Forschungsverbund zusammengeschlossen. Mehrere Regional- und Fachabteilungen tragen die Vereinsaktivitäten in der gesamten DACH-Region, dazu kommen internationale Vertretungen in Japan, Süd-Korea, China und Indien.
Der Composites United e.V. entstand mit Wirkung zum 01. Januar 2019 aus der Fusion der beiden vorbestehenden Vereine Carbon Composites e.V. und CFK Valley e.V. Sitz des Composites United e.V. ist Berlin, daneben bleiben Augsburg und Stade als eingeführte Standorte erhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Composites United e.V.
Jägerstraße 54-55
10117 Berlin
Telefon: +49 (351) 463 42641
Telefax: +49 (351) 463 42642
http://www.composites-united.com

Ansprechpartner:
Natalie Reiser
Leichtbau-Allianz Baden-Württemberg
Telefon: +49 (1575) 72634-36
E-Mail: natalie.reiser@leichtbau-bw.eu
Julia Konrad
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 351 463 42641
E-Mail: julia.konrad@composites-united.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel