Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Ertüchtigung von Flachbodentanks und Tanktassen: HDT-Tagung leistet Beitrag für mehr Sicherheit

Flachbodentanks und Tanktassen gehören zum Rückgrat der industriellen Lagerung. Die Effizienz dieser Strukturen kann jedoch im Laufe der Zeit deutlich abnehmen. Daher ist ihre sorgfältige Ertüchtigung von essenzieller Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit und Sicherheit. Mit der jährlichen Tagung „Ertüchtigung von Flachbodentanks und Tanktassen“ hat das HDT (Haus der Technik) hierzu ein viel beachtetes Forum etabliert, das der Vernetzung und dem fachlichen Austausch aus der Perspektive der praktischen Anwendung dient.

Laufend neuer Informationsbedarf

Regelmäßige Schwerpunkte der HDT-Tagung sind Ertüchtigungsmaßnahmen an Tankauffangräumen, Instandhaltungsmaßnahmen an Flachbodentanks und innovative Ansätze zur wiederkehrenden Tankprüfung. Renommierte Vortragende teilen ihre Erfahrungen und präsentieren anhand von Praxisbeispielen Lösungen zur Erfüllung der Umweltschutz-, allgemeinen Sicherheits- und Brandschutzanforderungen in Tanklagern.

Einmal mehr trägt die 2024 vom 25. bis 26. April in Essen beziehungsweise online stattfindende Veranstaltung dem Umstand Rechnung, dass sowohl fortlaufende Veränderungen bei den regulatorischen Rahmenbedingungen als auch technische Fortschritte kontinuierlich neuen Informationsbedarf erzeugen.

Nach dem bewährten Prinzip: Aus der Praxis für die Praxis

„Während der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden wieder ausgiebig Gelegenheit, spezifische Fragen aus der eigenen Praxis zu stellen und belastbare Antworten von ausgewiesenen Fachleuten zu erhalten“, erläutert HDT-Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Kai Brommann. „Die bislang durch die Bank positiven Feedbacks signalisieren uns, dass unser bewährtes HDT-Prinzip ‚Aus der Praxis für die Praxis‘ auch hier der richtige Ansatz ist. Die gewonnenen Erkenntnisse bringen Menschen bei ihren jeweiligen Aufgaben mess- und spürbar weiter. Das kommt nicht zuletzt der Anlagensicherheit in unserem Land zugute“, so Brommann weiter.

Auf dem mit Spannung erwarteten Vortragsprogramm stehen 2024 unter anderem die Themen Tankreinigung, Schallemissionsprüfung an Flachbodentanks, Ertüchtigung und Modifikation von Feuerlöschanlagen, Flammendurchschlagsicherungen, Gefahrenwahrnehmung, „mutige“ Tanksanierungslösungen sowie eine Gegenüberstellung von nachhaltigen und unsinnigen Tankreparaturen.

Zur Zielgruppe der Tagung gehören Personen aus Behörden, die für Umweltschutz, Gewässerschutz, Brandschutz und baurechtliche Belange in Tanklagern, Raffinerien und chemischen Werken zuständig sind; Verantwortliche bei Feuerwehren, Brandschutzprüfer, planerisch Tätige, Errichter von Flachbodentanks, Anlagenbetreiber, Energieversorger, Sachverständige sowie in den genannten Bereichen aktive Fachbetriebe.

Das vollständige Programm findet sich zusammen mit allen Informationen zur Anmeldung auf der HDT-Website: https://www.hdt.de/VA24-00546

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt-essen.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-251
Fax: +49 (201) 1803-269
E-Mail: k.brommann@hdt.de
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel