Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Ultraleichte GNSS Dualband-Helix-Antennen von Inpaq

Die Vielfalt an miteinander kommunizierenden Geräten steigt seit vielen Jahren drastisch an. Trends wie der Ausbau von 5G, IoT, Industrial IoT sowie der Trend hin zu mobilen Lösungen sorgen für eine besonders schnelle Entwicklung in der Funkindustrie. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei weiterhin in der Verkleinerung der Anwendungen und in der Gewichtseinsparung bei gleichzeitig steigender Funktionalität und Komplexität. Aufgrund der großen physikalischen Abhängigkeit sind Antennen dabei komplex und benötigen ein besonderes Know-how – sowohl bei der Herstellung als auch bei der Integration. Mehr Technologien müssen abgedeckt werden und die Antennen müssen sowohl im Formfaktor als auch im Gewicht und in der Performance in die Anwendung passen. Hierbei legt Inpaq besonderen Wert auf das Feintuning und die akkurate Kalibrierung der Antennen, um den anspruchsvollen technischen Standards zu genügen. Die Antennen müssen getunt werden, um ihre Leistungsfähigkeit zu optimieren und eine präzise drahtlose Kommunikation zu gewährleisten. Die Anforderungen an maßgeschneiderte Antennen sind sehr unterschiedlich und stark von ihrem Verwendungszweck, der Umgebung sowie den technischen Vorgaben abhängig. Zum Beispiel unterscheiden sich die Kriterien für eine kundenspezifische Antenne in einem vernetzten Fahrzeug deutlich in puncto Frequenzband, Reichweite und Übertragungsgeschwindigkeit im Vergleich zu denen für ein Smart-Home-Gerät, das auf Energieeffizienz und kurze Reichweiten ausgelegt ist.

Helix-Antennen: vielseitig, leicht und trotzdem widerstandsfähig

Besonders in mobilen Anwendungen wie Drohnen, Navigations- oder Fahrzeugkommunikationsgeräten spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle. Der Einsatz von ultraleichten Materialien verschafft den Helix-Antennen von Inpaq, wie beispielsweise der flachen und leichten GNSS (Global Navigation Satellite System) Dualband-Helix-Antenne mit den Abmessungen 47 mm x 58 mm und einem Durchmesser von 36 mm bei einem Gewicht von 21 Gramm einen klaren Vorteil gegenüber Keramik-Patch-Antennen. Diese weisen oft das 4fache an Gewicht auf. Die Helix-Mehrbandantenne ermöglicht präzise Positionsbestimmung in den verschiedensten Anwendungen.

Die Helix-Antenne INPAQ-GNSSH00M4WS-HEL125-S3-A01 ist in Drohnenanwendungen vielseitig einsetzbar, da ihre präzise Ortung in verschiedenen Umgebungen von großem Nutzen ist. Abgedeckt werden die typischen Satellitensysteme GPS, Galileo, Beidou und GLONASS. Die Mittelfrequenzen liegen bei 1575,42 MHz für das L5-Band sowie 1176,45 MHz im L5-Band sowie entweder 1176,45 MHz im L5-Band oder 1227,60 MHz des L2-Bandes. Durch die hohe Bandbreite werden die umliegenden Bänder B1, E1, G1 und B2A, E5a mit mindestens 1dBic Peak Gain unterstützt.

Die Low-Profile Multi-Band Antenne bietet eine präzise Positionierung mit GNSS-Unterstützung für L1 und L2/L5. Durch ihre Schraubbefestigung über RP-SMA ermöglicht sie eine einfache Installation und ist dank ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber Salzsprühnebel, UV-Strahlung und hoher Luftfeuchtigkeit ideal für den Innen- und Außenbereich geeignet. Das IPX6-Gehäuse gewährleistet im Umgebungstemperaturbereich von -40 °C bis +80 °C Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen.

Anpassbare Kabel und Anschlussmöglichkeiten ermöglichen vielseitige Anwendungen. Nach den Feldtests können die Antennen in Zusammenarbeit mit der endrich Bauelemente Vertriebs GmbH in einer Messkammer von Inpaq vermessen und abgestimmt werden. So ist eine optimale Nutzung der Frequenzen gewährleistet und mögliche Frequenzverschiebungen oder andere negative Einflüsse können kompensiert werden.

Neben der Helix-Antenne bietet Inpaq auch eine Vielzahl weiterer Produkte an. Das Portfolio umfasst Patch-, Chip-, Dipol- und aktive Antennen sowie NFC-Antennen (Near Field Communication). Diese Antennen können in verschiedenen Branchen eingesetzt werden, wie z.B. im Bereich Automotive für die Fahrzeugkommunikation, sowie in Smart Products für eine zuverlässige drahtlose Konnektivität.

Inpaq gewährleistet durch den Einsatz der LDS-Technologie (Laser-Direkt-Strukturierung) die Produktion individuell angepasster Antennen in vielfältigen Formen und Größen. Besonders im Fokus steht dabei die Herstellung für Bereiche wie Smart Products und Wearables, wo die Formgebung entscheidend ist.

Helix-Antennen zeichnen sich im Vergleich zu Antennentypen wie Chip-, Patch- oder Dipol-Antennen durch mehrere Vorteile aus. Die präzise Richtcharakteristik durch RHCP (Right Hand Circular Polarized) ist besonders nützlich für Anwendungen, die eine genaue Positionsbestimmung erfordern. Durch den Einsatz ultraleichter Materialien besitzen sie ein geringes und sind daher ideal geeignet für gewichtsempfindliche Anwendungen wie Drohnen. So ist die Nutzung in der Navigation, der Telematik, der Fahrzeugkommunikation und in wissenschaftliche Anwendungen gewährleistet.

Gegründet im Jahr 1998 in Taiwan hat sich Inpaq als einer der führenden Anbieter von Antennenlösungen positioniert und ist bekannt für hohe Qualitätsstandards. In fünf Produktionsstätten liegt der Fokus von Inpaq insbesondere auf der Herstellung maßgeschneiderter Antennen, um den individuellen Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden. Die exakte Anpassung erfolgt in den firmeneigenen Messkammern. Den Vertrieb inklusive Logistik und die technische Unterstützung in Europa erbringt die endrich Bauelemente Vertriebs GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Hauptstr. 56
72202 Nagold
Telefon: +49 (7452) 6007-0
Telefax: +49 (7452) 6007-70
http://www.endrich.com

Ansprechpartner:
Julia Hageneier
endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Telefon: +49 (7452) 6007-12
E-Mail: j.hageneier@endrich.com
Edgar Huber
Marcom360
Telefon: +49 (7083) 933745
E-Mail: edgar.huber@marcom360.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel