Vorträge hochkarätiger Referenten und intensive Gesprächsrunden, die neue Ideen und Perspektiven eröffnen, prägten das UNITI Mobility Payment Forum 2024, veranstaltet von UNITI und stolte consult. Inhaltliche Schwerpunkte der zwei Veranstaltungstage im Grand Elysée Hotel Hamburg bildeten Fortschritte in der intelligenten Mobilität sowie neue Antriebskonzepte. Kontaktlose Zahlungssysteme, die einen besonders hochinnovativen Bereich der Tankstellenwelt formen, standen ebenfalls im Fokus. Die Ergebnisse einer Erhebung von UNITI und stolte consult, die im Rahmen des Kongresses vorgestellt wurden, unterstrichen die damit verbundene Dynamik: Während die Bedeutung der Bargeldzahlungen am Tankstellenumsatz in den vergangenen Jahren abgenommen hat und diese in 2023 nur noch gut ein Viertel ausmachten, liegt der Umsatzanteil kontaktloser Zahlungen bei mittlerweile bei rund 70 Prozent. Als gern genutzte Alternativen zum Bargeld dominieren an den Stationen vor allem Debitkarten (über 40 Prozent Umsatzanteil) sowie Tankkarten (weniger als ein Fünftel des Umsatzes). Aber auch noch recht junge Lösungen wie Wallets (2 Prozent Umsatzanteil in 2023) werden zunehmend von den Kundinnen und Kunden eingesetzt.
Veranstaltung erzielt neuen Teilnehmerrekord!
Das Forumsprogramm bot zahlreiche Möglichkeiten, auf Aspekte wie diese vertieft einzugehen. Unter anderem wurden in zahlreichen Industriepanels sowie themenspezifischen Workshops mit Vordenkern der Branche neueste Trends und Innovationen diskutiert, die das Feld der Mobilität umfassend verändern werden. Eine begleitende Fachausstellung erlaubte den Austausch mit wichtigen Akteuren des Marktes. Abgerundet wurde das UNITI Mobility Payment Forum von einer stimmungsvollen Abendveranstaltung, die in der Elbmetropole Hamburg einen stilvollen Rahmen zur Netzwerkpflege darstellte. UNITI-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn freut sich über den erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung und ist dankbar für die sehr gute Resonanz von Seiten der Teilnehmer, Sponsoren und Partner: „Das UNITI Mobility Payment Forum konnte eine Rekordteilnehmerzahl erzielen, was zeigt, dass wir mit unserem Veranstaltungskonzept und mit der Auswahl der Themen sowie der Referentinnen und Referenten ein attraktives Angebot schnüren konnten. Zum Jahresauftakt 2024 konnte unser Kongress wichtige Impulse für die Top-Entscheider der Branche liefern und Zukunftsorientierung in einer sowohl herausfordernden als auch chancenreichen Zeit bieten.“
Der UNITI Bundesverband EnergieMittelstand e.V. repräsentiert in Deutschland rund 90 Prozent des mittelständischen Energiehandels und bündelt die Kompetenzen bei Kraftstoffen, Brennstoffen sowie Schmierstoffen. Täglich frequentieren über 4 Millionen Kunden die rund 6.200 Straßentankstellen der UNITI-Mitgliedsunternehmen, welche über 40 Prozent des Straßentankstellenmarktes ausmachen. Mit etwa 3.700 freien Tankstellen sind bei UNITI zudem fast 70 Prozent der freien Tankstellen organisiert. Überdies versorgen die UNITI-Mitglieder etwa 20 Millionen Menschen mit Wärme. Die Verbandsmitglieder decken rund 80 Prozent des Gesamtmarktes für flüssige und feste Brennstoffe ab. Ebenso zählen mit einem Marktanteil von über 50 Prozent die meisten unabhängigen mittelständischen Schmierstoffhersteller und Schmierstoffhändler in Deutschland zum Verband. Die rund 1.000 Mitgliedsfirmen von UNITI erzielen einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 80 Milliarden Euro und beschäftigen rund 80.000 Arbeitnehmer in Deutschland.
UNITI Bundesverband EnergieMittelstand e.V.
Jägerstraße 6
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 755414-300
Telefax: +49 (30) 755414-366
http://uniti.de
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 755414-520
Fax: +49 (30) 755414-366
E-Mail: vorbau@uniti.de