Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

LANXESS nimmt erweiterte Anlage für nachhaltige Schwefelträger in Betrieb

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat die Erweiterung seiner Produktionskapazität für nachhaltige helle Schwefelträger um mehrere Kilotonnen abgeschlossen. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen in zweistelliger Millionenhöhe wurde am Standort Mannheim planmäßig in rund zwei Jahren fertiggestellt. Die zusätzlichen Mengen stehen ab dem Jahr 2024 zur Verfügung.

„Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt bei unseren Kunden weiter an Bedeutung“, sagt Neelanjan Banerjee, Leiter des LANXESS Geschäftsbereichs Lubricant Additives (LAB). „Mit unseren hellen Schwefelträgern haben wir das richtige Angebot, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen und unsere starke Marktposition bei Hochdruck-Additiven weiter auszubauen.“

Verschleiß reduzieren und Kaltverschweißen vermeiden

LANXESS vertreibt sein breites Produktportfolio an hellen, geruchslosen Schwefelträgern unter den Markennamen Additin EP und Scopeblue Additin EP. Die Additive reduzieren den Verschleiß von Metalloberflächen und verhindern Kaltverschweißungen unter hohen Drücken. Daher finden sie Einsatz in Metallbearbeitungsschmierstoffen und Fetten sowie in Getriebe- und speziellen Hydraulikölen.

Die meisten Additin EP sind umweltverträglich und basieren auf heimischen, nachwachsenden Rohstoffen wie Rapsöl und dessen Esterderivaten. Die Varianten, die zu mehr als 50 Prozent auf nachhaltigen Rohstoffen basieren, wurden zusätzlich mit dem Nachhaltigkeits-Label Scopeblue von LANXESS ausgezeichnet.

Aufgrund ihres günstigen öko-toxikologischen Profils und ihrer hervorragenden Leistungsfähigkeit, selbst in besonders anspruchsvollen Metallbearbeitungsprozessen, sind Additin EP und Scopeblue Additin EP eine attraktive Alternative zu chemischen Substanzen wie z.B. mittelkettigen Chlorparaffinen, die von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) aufgrund ihrer Umweltpersistenz und ihres hohen Bioakkumulationspotenzials als besonders besorgniserregend eingestuft wurden. 

Der LANXESS-Geschäftsbereich Lubricant Additives verfügt über langjährige Erfahrung in der anwendungstechnischen Beratung und der Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen für Kunden. Er ist favorisierter Partner für Formulierer, die mit umweltfreundlicheren und leistungsstarken Lösungen wie Additin EP und Scopeblue Additin EP formulieren möchten.

Ausführliche Informationen über das Portfolio des Geschäftsbereichs Lubricant Additives finden Sie unter https://lab.lanxess.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

Folgen Sie uns auf X (Twitter), Facebook, LinkedIn, Instagram und YouTube:
x,com/lanxess_deu
facebook.com/LANXESS
linkedin.com/company/lanxess
instagram.com/lanxesskarriere
youtube.com/lanxess

Über die LANXESS Deutschland GmbH

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2022 einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 13.000 Mitarbeitende in 32 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven und verbrauchernahen Schutzprodukten. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANXESS Deutschland GmbH
Kennedyplatz 1
50569 Köln
Telefon: +49 (221) 8885-0
Telefax: +49 (214) 30-31769
http://www.LANXESS.com

Ansprechpartner:
Mark Mätschke
Leiter Standort- und Fachpresse
Telefon: +49 (221) 8885-3372
E-Mail: mark.maetschke@lanxess.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel