Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Produktionsdaten als Potenzial: Datenintegration und BI für mittlere Betriebe

Auch produzierende Unternehmen haben ein großes Potenzial mit ihren Produktionsdaten. Insbesondere mittlere Produktionsbetriebe können von der effektiven Nutzung ihrer Produktionsdaten profitieren. Mit Hilfe von Business Intelligence (BI) können dabei Prozesse optimiert und Wettbewerbsvorteile erlangt werden.

Datenprojekte bieten Produktionsbetrieben ein enormes Potenzial zur Steigerung von Effizienz und Optimierung betrieblicher Abläufe. Allerdings stehen besonders mittlere Unternehmen vor Herausforderungen wie der Datenverfügbarkeit, -integrität und -sicherheit sowie der Schulung der Mitarbeiter. Es lassen sich verschiedene Unternehmenstypen identifizieren, von Vorreitern mit eigenen Data-Analytics-Teams bis hin zu Unternehmen, die noch am Anfang ihrer datengetriebenen Reise stehen.

Das volle Potenzial aus den Daten schöpfen

Um das volle Potenzial der Daten auszuschöpfen und wertvolle Chancen nicht zu verpassen, müssen Unternehmen verschiedene Schlüsselfaktoren beachten. Als Grundlage benötigt man eine effektive Datenintegration und darauf aufbauend Business Intelligence (BI). Nur so lässt sich aus Daten Mehrwert generieren. Hinzu kommen Datenqualität und Visualisierung als weitere entscheidende Aspekte für erfolgreiche Datenprojekte. Ein so aufgesetztes System bildet beispielsweise die Grundlage zur Analyse für die Optimierung interner Prozesse.

Doch wie geht man am besten vor?

Die Umsetzung scheint auf den ersten Blick nicht leicht, da spezielles BI- und Datenintegrations-Know-How benötigt wird. Viele mittelständische Unternehmen verfügen aber oftmals nicht über diese gefragten Fertigkeiten. Hinzu kommen Unsicherheiten bezüglich der zu verwendenden Softwarekomponenten.

Um diese Herausforderungen als Unternehmen zu bewältigen, bietet sich die Hinzunahme eines Dienstleisters an, der in diesem Bereich spezialisiert ist. Im ersten Schritt werden die lohnenden Anwendungsfälle definiert und die dafür benötigten Daten identifiziert. Im zweiten Schritt wird eine BI Plattform als gemeinsame Datenbasis für die zu integrierenden Daten implementiert. Abschließend erfolgt die Visualisierung und fachliche Analyse der integrierten Daten.

DataIntelligence bietet neben der Expertise einen BI-Managed-Service an, der eine vollständige Implementierung und den Betrieb umfasst. So lässt sich die eigene BI-Plattform mit planbaren Kosten ohne Risiko realisieren.

Mit der nun vorhandenen Basis werden Erkenntnisse gewonnen mit denen innovative Ideen und Lösungen zur Weiterentwicklung des Unternehmens erlangt werden und sich zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten eröffnen sowie die Innovationskraft Ihres Unternehmens gestärkt wird.

Kontaktieren Sie DataIntelligence und vereinbaren Sie einen Termin, um Ihre aktuelle Situation in ihrem Produktionsumfeld zu besprechen und für die Zukunft zu optimieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DataIntelligence GmbH
Siemensstraße 8a
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 483129
http://www.dataintelligence.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Michael Beth
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6172) 483-129
E-Mail: info@DataIntelligence.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel