Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Erste Verlängerungsprüfungen der Schweißaufsichten am SKZ-Standort Horb am Neckar waren ein voller Erfolg

Das Kunststoff-Zentrum SKZ bietet nun auch in Baden-Württemberg Termine für die Weiterbildung zur Schweißaufsicht nach GW 331 an seinem Standort in Horb am Neckar an. Der erste Termin wurde am 12. Oktober 2023 gut angenommen und von 19 Schweißaufsichten wahrgenommen.

Am SKZ-Standort Horb am Neckar ist am 12. Oktober 2023 erstmals eine Verlängerungsprüfung für die Schweißaufsichten nach GW 331 angeboten worden. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Schulungen in diesem Bereich bietet das SKZ die Schulung zur Schweißaufsicht neben seinem Hauptsitz in Würzburg zusätzlich an einem weiteren Standort mit einem zusätzlichen Termin an.

Vier-Augen-Prinzip stellt hohe Qualität bei der Bauausführung sicher
Die Tätigkeit der Schweißaufsichtsperson umfasst sowohl die Aufsicht der PE-Schweißarbeiten als auch die Prüfung und Bewertung von Schweißverbindungen sowie auch die planmäßige Überwachung der Schweißer nach DVGW-Merkblatt GW 330. Das Vier-Augen-Prinzip, das der hohen Qualität bei der Bauausführung dient, bedingt ein vertrauensvolles und kompetentes Miteinander von Schweißer und Schweißaufsicht. Nur wenn alle Glieder dieser Kette ihre Kenntnisse, Erfahrungen vollumfänglich einbringen, kann der in Deutschland etablierte hohe Sicherheitsstandard in der Gas- und Wasserversorgung weiterhin erhalten werden.

Weiterbildungen sind integraler Bestandteil für die Sicherheit
Daher sind derlei Weiterbildungen integraler Bestandteil für die Sicherheit der Infrastruktur unserer modernen Gesellschaft. Die Teilnehmer konnten auch bei dieser Veranstaltung aus erster Hand von dem Fachwissen der SKZ-Experten profitieren. „Ich komme gern zum SKZ, um mich über Neuigkeiten zu informieren und mich mit den Fachkollegen austauschen“, so ein Teilnehmer über seine Erwartungen an diese Veranstaltung.

„Hohe Nachfrage nach fachlicher Weiterbildung“
„Durch die hohe Nachfrage nach fachlicher Weiterbildung sahen wir hier Handlungsbedarf und konnten gemeinsam mit den zuständigen Verbänden diesen Weiterbildungstermin realisieren“, erklärt Jürgen Kern, Standortleiter des SKZ in Horb. „Wir freuen uns, dass wir über hochqualifizierte Ausbilder und die entsprechende Ausstattung verfügen, um die Teilnehmer gut für ihre Aufgaben zu qualifizieren und als kompetenter Ansprechpartner schon seit vielen Jahren auf dem Markt wahrgenommen zu werden.“

Weitere Termine in Zukunft sind an den Standorten Horb und Würzburg geplant.

Weiterführende Informationen: Anerkannte Kursstätte brbv/DVGW

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Jürgen Kern
Telefon: +49 (7451) 62457-18
E-Mail: j.kern@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel