Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

All-in-One-Schutz für elektrische Systeme: Schneider Electric präsentiert Acti9 AFDD und Acti9 AFDD Active

  • Innovative Schutzschalter mit wahlweise integrierter Konnektivität vereinen Leitungsschutz, Fehlerstrom- und Fehlerlichtbogenschutz (AFDD; Arc Fault Detection Device) sowie Netzüberspannungsüberwachung in nur einem kompakten Gerät

Der Tech-Konzern Schneider Electric stellt mit Acti9 AFDD eine umfassende Schutzeinrichtung vor, die den Herausforderungen der modernen elektrifizierten Welt gerecht wird: So bieten diese Geräte erweiterte Sicherheit für Gebäude jeder Größe, indem sie die Schutzfunktionen von AFDD (häufig auch Brandschutzschalter genannt), Fehlerstrom- und Leitungsschutzschaltern sowie einer Netzspannungsüberwachung in einem kompakten, nur 2 TE breiten Gerät vereinen.

Als Acti9 Active wahlweise auch mit eingebauter Konnektivität erhältlich, lässt sich die vernetzte Schutzeinrichtung zukünftig über den EcoStruxure Panel Server einfach an Steuerungen, Leittechnik und Energiemanagementsysteme wie den EcoStruxure Power Monitoring Expert anbinden und nahtlos in ein aktives Sicherheitssystem inklusive Analyse, Diagnose, Alarmierung und Visualisierung verwandeln.

Alleskönner bieten umfassenden Schutz im platzsparenden Design

Indem Acti9 AFDD und Acti9 AFDD Active die vielfältigen Sicherheitsfunktionen von FI- und LS-Schaltern wie auch AFDDs in einem Gerät vereinen, schützen die Schutzschalter zuverlässig vor elektrischer Überlast, Kurzschluss, Fehlerströmen, den verschiedenen Fehlerlichtbögen sowie transienten Netzüberspannungen. Damit gewährleisten sie in Wohn- und Zweckgebäuden wie etwa Krankenhäusern, Hotels oder Bürokomplexen höchsten Personen-, Geräte- sowie Brandschutz und schützen zugleich Stromkreise sicher ab.

Darüber hinaus zeichnen sich die modernen Schutzeinrichtungen durch zahlreiche Zusatzfunktionen aus: Über die integrierte Statusanzeige ist beispielsweise die Auslösung des Schalters sowie die aktuelle Schaltstellung (offen/geschlossen) jederzeit ersichtlich, während die Diagnosefunktion einen Hinweis über die Ursache der Auslösung – etwa durch Überlast, Kurzschluss, Differenzstromfehler, serielle oder parallele Fehlerlichtbögen – liefert. Zudem lassen sich anpassbare Schwellenwerte für Voralarme bei Überlast und Fehlerströmen einstellen. Mittels Messfunktion können unter anderem Spannung, Stromstärke, Differenzstrom, Wirkleistung, Energie, Betriebsstundenzähler sowie die interne Gerätetemperatur erfasst werden. Die Protokollfunktion ermöglicht es wiederum, zum Beispiel Anzahl und Ursache der Auslösung oder das genaue Datum der Betätigung der Test-Prüftaste dauerhaft aufzuzeichnen.

Dank ihrer kompakten Baugröße von nur 36 mm sparen die 2 TE-großen Geräte zugleich wertvollen Platz im Installationsverteiler. Einbau oder Nachrüstung der Schutzeinrichtungen auf der Hutschiene sind somit einfach und schnell realisiert.

Drahtlose Kommunikation für aktive Ausfallsicherheit

Durch die integrierte Konnektivität kann Acti9 AFDD Active in Zukunft auch als Teil eines aktiven Sicherheitssystems agieren. Dieses handelt dann nicht ausschließlich reaktiv, sondern erlaubt ein proaktives Eingreifen sowie die kontinuierliche Zustandsüberwachung der elektrischen Anlage aus der Ferne. Denn über die per Funkverbindung hergestellte Kommunikation zu dem EcoStruxure Panel-Server warnt das System aktiv vor potenziellen Störungen, elektrischen Fehlern und Gefahren. Es sendet SMS- oder E-Mail-Benachrichtigungen und Alarmmeldungen bei Auffälligkeiten wie beispielsweise Überlast, Differenzstrom oder Netzüberspannung, und liefert aussagekräftige Diagnosen, Analysen und Handlungsempfehlungen.

Weitere Informationen zu Acti9 finden Sie hier.

Impact Company Schneider Electric

Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Über die Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.
Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.
www.se.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Susanne Backe-Theis
PR- & Comms Lead DACH
E-Mail: Susanne.backe@se.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel