Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Spannmittel automatisiert bedienen – ALLMATIC RoboBuddy

Spannmittel automatisiert zu bedienen spart Kosten und Rüstzeiten und sorgt somit für eine Ertragssteigerung. Mit dem neuen RoboBuddy können mechanische Schraubstöcke der AllLite CentroLite 68 & 125 Linie und der Titan2- / NC8-Serie mit Adapter mannlos geöffnet und geschlossen werden.

Der große Vorteil: Kunden können weiterhin ihre bestehenden, manuellen Schraubstöcke verwenden und Ihre Kosten im Griff behalten, ohne auf hydraulische oder pneumatische Spannmittel oder nachgerüstete Tischdurchführungen zurückgreifen zu müssen. Der RoboBuddy dient also als perfekte Ergänzung zur nachgelagerten vollständigen Automatisierung. Die Integration ist ohne einen komplexen Umbau der Spannmittel realisierbar, lediglich zwei Zylinderstifte müssen zur Vorbereitung des manuellen Schraubstocks aufgenommen werden.

Die Automationserweiterung kann über eine Linearführung oder direkt am Roboterarm befestigt werden.
Der RoboBuddy ist standardmäßig mit einer Modbus RTU Schnittstelle ausgerüstet. Das ermöglicht eine zuverlässige Datenübertragung über die serielle Schnittstelle RS485. Zusätzliche Schnittstellen wie OPC-UA oder digitale I/Os können über eine optional erhältliche Steuereinheit zur Verfügung gestellt werden.

Meist wird der RoboBuddy am Roboter inklusive Griffeinheit genutzt. Der Roboter legt das Werkstück ein und der RoboBuddy schließt den Schraubstock mit bis zu 100 Nm Anzugsmoment. Das Werkstück ist so durchgehend sicher gespannt und kann bearbeitet werden. Nach der Bearbeitung öffnet der RoboBuddy den Schraubstock mannlos, sodass der Roboter das Werkstück entnehmen kann.
Die Position des Kurbelzapfens findet der RoboBuddy selbstständig. Die Stellung des Kurbelzapfens sowie die Spannweite kann er für bis zu 256 Schraubstöcke abspeichern und dann wieder aufrufen.

Durch die Erweiterung um den RoboBuddy haben Kunden die Möglichkeit, die Fertigungsprozesse mit vorhandenen Mitteln auch für kleine Seriengrößen zu automatisieren. So wird ein langfristig hoher Automatisierungsgrad bei gleichzeitig möglichst niedrigen Investitionskosten erzielt.

Über die ALLMATIC -Jakob Spannsysteme GmbH

Die ALLMATIC-Jakob Spannsysteme GmbH steht seit 50 Jahren für hochwertige und präzise Spannmittel. Vom Hochdruckspanner für konventionelle Fräsmaschinen bis zu komplexe Spannsysteme bietet das Unternehmen aus Unterthingau perfekte Lösungen als verlässlicher Partner der Zerspannungsindustrie. Höchste Ansprüche an die Produktgüte und ein kompetenter Service machen ALLMATIC stets zur ersten Wahl bei der professionellen Werkstückspannung. Der neue Geschäftsbereich „AllLite“ steht ganz im Zeichen von Agilität und Digitalisierung. Mit einem interdisziplinären Team entwickelt AllLite frische, dem Zeitgeist entsprechende Ideen und führt diese zur Marktreife.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALLMATIC -Jakob Spannsysteme GmbH
Jägermühle 10
87647 Unterthingau
Telefon: +49 (8377) 929-0
Telefax: +49 (8377) 929-380
http://www.allmatic.de

Ansprechpartner:
Sophia Hartmann
Telefon: +49 (8377) 929-124
E-Mail: s.hartmann@allmatic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel