Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Wechsel an der Spitze der Syntegon-Gruppe: Dr. Michael Grosse übergibt CEO-Amt an Torsten Türling

Die Syntegon-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnologie, ernennt Torsten Türling zum neuen Chief Executive Officer (CEO). Er folgt auf Dr. Michael Grosse, der das Unternehmen nach dreieinhalb erfolgreichen Jahren als CEO im gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Oktober 2023 verlassen wird. Für die nächste Phase der Unternehmensentwicklung verstärkt Syntegon die Geschäftsleitung durch einen erfahrenen Manager, der Wachstum und Innovation des Unternehmens weiter vorantreiben und die Vertriebsaktivitäten deutlich stärken wird.

Mit Torsten Türling gewinnt Syntegon einen wachstumsorientierten Strategen mit starkem Fokus auf Umsetzung. Er bringt mehr als 30 Jahre internationale Führungs- und Vertriebsexpertise mit und hat umfangreiche CEO-Erfahrung an der Spitze namhafter gelisteter und privatwirtschaftlicher Unternehmen. Zuletzt war er CEO von Nilfisk, einem weltweit führenden, börsennotierten Hersteller von professionellen Reinigungsgeräten mit Sitz in Dänemark. Während seiner Amtszeit leitete er die strategische Neuausrichtung des Unternehmens ein und erzielte deutliche Fortschritte bei Wachstum und Nachhaltigkeit. Zuvor verantwortete er als CEO den erfolgreichen Turnaround von Ideal Standard International. Bei der Linde AG hatte er verschiedene Führungspositionen inne und leitete als Geschäftsführer von Linde Kältetechnik nach dem Spin-Off die erfolgreiche Integration in die Carrier Corporation. Er hält einen Abschluss als Diplom-Kaufmann von der Universität Saarbrücken und einen Master in Management von der EM Lyon Business School in Lyon.

Dr. Michael Grosse war seit 2020 CEO von Syntegon und in dieser Funktion nach der Abspaltung von Bosch Ende 2019 maßgeblich für die erfolgreiche Transformation zu einem international eigenständigen Unternehmen verantwortlich.

„Wir danken Dr. Michael Grosse für sein enormes Engagement bei Syntegon und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Er hat das Unternehmen sicher durch die Pandemie und die anhaltende globale Lieferkettenkrise geführt. Unter seiner Leitung hat sich Syntegon in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Für die nächste Phase freuen wir uns sehr, mit Torsten Türling einen international erfahrenen Manager mit ausgewiesener Vertriebsexpertise gewonnen zu haben. Mit einem starken Fokus auf Innovation und den Ausbau der Vertriebsstrukturen wird er dem Unternehmen zu weiterem Wachstum verhelfen“, sagt Marc Strobel, Aufsichtsratsvorsitzender von Syntegon.

„Syntegon hat seit der Abspaltung von Bosch eine beeindruckende Entwicklung als eigenständiges Unternehmen vollzogen. Ich freue mich, meine Expertise in das Unternehmen einzubringen und gemeinsam mit allen Kollegen das Wachstumspotenzial der Gruppe auszuschöpfen. Die Lösungskompetenz von Syntegon ist enorm. Das Unternehmen begeistert Kunden auf der ganzen Welt mit einem innovativen Produkt- und Serviceangebot“, so Torsten Türling.

„Es war mir eine große Freude und Ehre, Syntegon auf dem Weg zu einem eigenständigen, führenden und globalen Anbieter von innovativen und nachhaltigen Prozess- und Verpackungslösungen zu begleiten“, sagt Dr. Michael Grosse. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das Ruder zu übergeben. Ich wünsche Torsten Türling viel Erfolg und Freude bei dieser Aufgabe. Gleichzeitig danke ich allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Vertrauen und ihren unermüdlichen Einsatz.“

Über die Syntegon Technology GmbH

Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben – dafür arbeiten 5.800 Mitarbeiter:innen von Syntegon jeden Tag. Ob mit Einzelmaschinen, Systemen oder Services, Syntegon hilft seinen Kund:innen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie weltweit, das Leben von Menschen zu verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart blickt auf mehr als 160 Jahre Erfahrung zurück und erwirtschaftete 2022 einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. In der Pharmaindustrie ermöglichen intelligente Lösungen von Syntegon die sichere und qualitativ hochwertige Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion sowie Verpackung von flüssigen und festen Pharmazeutika. In der Lebensmittelindustrie produzieren und verpacken flexible und zuverlässige Technologien des Unternehmens Süßwaren, trockene Nahrungsmittel, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Mit 1.100 Serviceexpert:innen und einem umfassenden Serviceportfolio, das den gesamten Maschinenlebenszyklus vom Ersatzteilmanagement bis zur digitalen Linienoptimierung abdeckt, schafft Syntegon die Grundlage für reibungslose Produktionsabläufe seiner Kund:innen. Dabei hat das Unternehmen mit seinen über 35 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick. Syntegon ist führend bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen, reduziert die Energieverbräuche seiner Maschinen und verfolgt ehrgeizige Ziele zur Senkung seiner Emissionen. www.syntegon.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Syntegon Technology GmbH
Stuttgarter Str. 130
71332 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 14-0
http://www.syntegon.com

Ansprechpartner:
Patrick Löffel
Pressesprecher
Telefon: +49 (7151) 14-2732
E-Mail: patrick.loeffel@syntegon.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel