Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Branchenereignis CMS Berlin zeigt Innovationen der Reinigungsindustrie

  • Eröffnungsrundgang mit Staatssekretär für Bauen Alexander Slotty
  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit prägen die Branche
  • Purus Innovation Award prämiert herausragende Produkte

Die internationale Reinigungsbranche trifft sich vom 19. – 22. September 2023 wieder auf dem Berliner Messegelände zur 11. Ausgabe der Leitmesse für Reinigung und Hygiene. Nach 2019 findet die CMS Berlin erstmals wieder vor Ort statt, weil sie 2021 wegen der Pandemie verschoben werden musste. „Endlich hat das lange Warten ein Ende. Die Freude ist nun besonders groß, sich persönlich zu treffen, auszutauschen und Innovationen hautnah zu erleben. Die CMS Berlin ist eine Dialogplattform, die alle wichtigen Player in Berlin zusammenbringt: die Industrie, Verbände und Fachleute“, sagt Dirk Hoffmann, Chief Operating Officer Messe Berlin.

Staatssekretär für Bauen Alexander Slotty betont: „Die Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistung bietet mit ihrem einzigartigen Spektrum und dem Rahmenprogramm hier in Berlin einen Treffpunkt für die gesamte internationale Branche. Ich freue mich, dass unsere Stadt einmal mehr für fachlichen Austausch, Produktpräsentation und Geschäftsabschlüsse die Plattform bildet. Für den Erhalt von Gebäuden und Infrastruktur ist die Reinigungsbranche von großer Bedeutung.“

Die Leitmesse für Reinigung und Hygiene präsentiert einen kompletten Marktüberblick über Produkte, Systeme und Verfahren der gewerblichen Reinigungstechnik. 421 Aussteller aus 25 Ländern zeigen (2019: 448/25) auf über 31.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche ihr aktuelles Produktangebot. Die Aussteller haben 86 Neuheiten angekündigt, davon sind 29 Messepremieren und 9 Weltpremieren.

Innovationstreiber Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Innovationstreiber sind insbesondere Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit. Mit einer neuen Generation autonomer Reinigungsroboter sowie automatisierter Geschäftsprozesse erreicht die Digitalisierung auch in der Reinigungsindustrie eine neue Qualität. Trotz ihres Fortschritts bleibt die Gebäudereinigung ein personalintensives Handwerk. Zum Wachstumshemmer entwickelt sich zunehmend die Personalknappheit.

Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich, Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV): „Neben der Personalgewinnung sind und bleiben Digitalisierung und Nachhaltigkeit für uns die zentralen Themen. Kreislaufwirtschaft, CO2-Einsparung oder Müllvermeidung spielen für unser innovationsstarkes Dienstleistungshandwerk eine ebenso große Rolle wie die zunehmende Einbindung von Automation, Co-Robotik oder KI in den Betriebsalltag. Wir freuen uns, über all diese Herausforderungen und Visionen auf der CMS Berlin zu diskutieren.“

Frank Ulbricht, Vorsitzender des Fachverbands Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA): „Die Mechanisierung und Automatisierung machen Reinigungsprozesse weiter nachhaltiger, effizienter und ergonomischer. Auf der CMS 2023 sehen wir dazu viele innovative neue technische Lösungen und Konzepte. Ich finde das inspirierend!“.

Markus Häfner, Fachbereichsvorsitzender Gebäudereinigung im Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO): „Mit Blick auf die CMS Berlin sehen sich die Hersteller von Reinigungschemie gut aufgestellt, um entscheidende Impulse für die Transformation der Gebäudedienstleister in puncto Nachhaltigkeit und Digitalisierung geben zu können.“

Purus Innovation Award und Mobility Cleaning Circle

Der CMS Purus Innovation Award (PIA) zeichnet am 19. September sechs Gewinner für ihre herausragenden Innovationen in den Kategorien Großmaschinen, Kleinmaschinen, Equipment, Waschraumhygiene, Digitale Tools und Systeme sowie Reinigungsmittel aus. Eine hochkarätig besetzte neunköpfige Jury bewertet die eingereichten Beiträge und wählt die Gewinner. Die Finalisten zeigt eine Sonderschau in Halle 5.2.

Ein weiteres Highlight ist die 3. Ausgabe des Mobility Cleaning Circles am 20. September. Das exklusive Networking-Event setzt sich mit den Herausforderungen und Lösungsansätzen der Reinigung im Mobilitätsbereich auseinander. Zwischen den Hallen 1.2 und 3.2 führen CMS-Aussteller während der Messe die Innen- und Außenreinigung an einem Bus des öffentlichen Personennahverkehrs durch.

Über die CMS Berlin

Vom 19. – 22. September 2023 bringt die CMS Berlin, als führende Leitmesse für Reinigung und Hygiene, die Branche wieder live in Berlin zusammen.

Mit der bislang stärksten Beteiligung präsentierten auf der CMS Berlin 2019 rund 450 Aussteller aus 25 Ländern auf über 31.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche einen kompletten Marktüberblick über Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der gewerblichen Reinigungstechnik. Rund 25.000 Branchenvertreter, darunter rund 21.000 Fachbesucher aus 80 Ländern aus allen Reinigungssegmenten, informierten sich auf der viertägigen Fachmesse über das aktuelle Produkt- und Dienstleistungsangebot der gewerblichen Reinigung.

Veranstaltet wird die CMS Berlin im zweijährigen Turnus von der Messe Berlin GmbH. Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn; der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt/Main; sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO), Frankfurt/Main.

Über CMS PLUS

Die Community und Business Plattform CMS PLUS ist die digitale Erweiterung der internationalen Reinigungsfachmesse CMS Berlin. Als solche bietet sie der Reinigungsbranche interaktive Elemente für noch mehr Austausch, Information, Networking und Präsentation.

Über die Messe Berlin GmbH

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

Weitere-Informationen: www.cms-berlin.de
Folgen Sie uns auf twitter, YouTube, LinkedIn, Instagram.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Telefon: +49 (30) 3038-0
Telefax: +49 (30) 3038-2325
http://www.messe-berlin.de

Ansprechpartner:
Ingrid Mardo
PR Managerin
Telefon: +49 (30) 3038-2282
E-Mail: ingrid.mardo@messe-berlin.de
Christopher Lück
Geschäftsführer Politik und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 206708-97
E-Mail: presse@die-gebaeudedienstleister.de
Dr. Peter Hug
Fachverband Reinigungssysteme / Geschäftsführer
Telefon: +49 (69) 6603-1240
E-Mail: Peter.hug@vdma.org
Edgar Grünwald
Referent für Kommunikation und Verbandsmanagement
Telefon: +49 (69) 2556-1246
E-Mail: gruenwald@iho.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel