Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

IFA Berlin 2023, Tag 3: Technik kann Diversity unterstützen – und ist auch auf sie angewiesen

.
– Mit der Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz „hängt die Zukunft der Menschheit mehr und mehr vom Thema Diversity ab"
– TikTok-Kochstar Abir El Saghir kommt zum Sommergarten
– Machen Sie sich bereit für den IFA-Besuch des 1. FC Union Berlin am Montag – Das IFA NEXT Pitch-Battle geht in die heiße Phase

Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und die Rolle der Frau in der Tech-Branche – das waren heute die großen Themen auf der Haupttribüne der IFA Berlin 2023. Experten:innen wie Janet Adams, Chief Operating Officer bei Singularity Net, erläuterten, wie künstliche Intelligenz eingesetzt werden kann, um Vorurteile abzubauen. Das sei wichtig, denn „die Zukunft der Menschheit hängt vom Thema Diversity ab". Mehr Vielfalt helfe weltweit, einige der wichtigsten Herausforderungen angesichts immer knapperer Ressourcen zu lösen.

Wie Studien zeigen, trägt Vielfalt zu mehr Innovation bei – dennoch werden nur ein Viertel aller Arbeitsplätze in der Tech-Branche von Frauen besetzt. Berufe dürfen nicht vom Geschlecht abhängen, sagte die Pilotin und Ingenieurin Dr. Sarah Qureshi, CEO und Mitbegründerin von Aero Engine Craft Private Ltd, in einer Podiumsdiskussion zum Thema „propelling women leaders to new heights". Es gehe nicht um „Mann gegen Frau", sagte sie, es sei vielmehr „die Fachkompetenz, die am meisten zählen sollte". Die Welt brauche mehr Vorbilder aus dem täglichen Leben, um die Wahrnehmung dessen, was Frauen erreichen können, zu verändern.

Abseits des Vortragsprogramms gibt es für die Besucher:innen im Sommergarten Street Food-Stände, Entspannungs- oder Co-Working-Zonen und mehr – vom Fußball bis hin zu Kochvorführungen. Am Sonntag hat der TikTok-Kochstar Abir El Saghir die IFA besucht. In nur zwei Jahren hat die junge Star-Köchin mehr als 22 Millionen Follower gewonnen. Die preisgekrönte Abir beantwortete die Fragen der Besucher:innen und verteilte außerdem selbstgemachten Nachtisch aus ihrer Heimat Libanon. Ihre Videos mögen zwar kurz sein, aber es stecke viel Arbeit dahinter: „Normalerweise dauert es etwa sieben bis neun Stunden, ein einziges sechzigsekündiges TikTok-Video zu produzieren.“ Immerhin müsse sie dank ihrer Berühmtheit die Küche nicht mehr selbst aufräumen. Das übernehme ein Team von Helfern für sie. Ihr Top-Tipp für Leute, die ein Social Media-Star werden wollen: „Machen Sie etwas, das Sie gerne tun. Es sollte nicht nur etwas sein, das andere machen und Sie einfach nur ganz nett finden".

Am Montag sollten vor allem Fußballfans in den Sommergarten kommen. Denn dort können sie die Bundesliga- und jetzt auch Champions-League-Sensation FC Union Berlin treffen. Ab 13.30 Uhr können Fans sowohl die Trainer als auch Spieler des Vereins kennen lernen, signierte Fanartikel gewinnen und sich mit den Stars fotografieren lassen. Um 15 Uhr werden die Spieler gegen ihre Fans an der Torwand antreten.

Seit Freitag finden auf der IFA NEXT-Bühne täglich Pitch Battles statt, bei denen Start-ups um die Aufmerksamkeit der Investoren-Jury kämpfen. Am Montagnachmittag um 16:15 Uhr findet in der Halle 27 das entscheidende Pitch-Battle statt.

Die IFA 2023 findet vom 1. bis 5. September auf dem Messegelände Berlin statt. Tickets sind online im Ticketshop unter www.ifa-berlin.de erhältlich.

Die IFA wird organsiert von der IFA Management GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH (Inhaberin der IFA-Markenrechte) und der Clarion Events Ltd.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Telefon: +49 (30) 3038-0
Telefax: +49 (30) 3038-2325
http://www.messe-berlin.de

Ansprechpartner:
IFA – Messe Berlin GmbH
E-Mail: press@ifa-berlin.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel