„Das Wohlbefinden unserer Kunden und ihrer Mitarbeitenden hat für uns höchste Priorität. Dazu gehört für uns auch der Gehörschutz bei der Arbeit in einer lauten Umgebung, wie beispielsweise im Verteilzentrum. Durch die Implementierung der neuen Technologie können unsere Kunden den Geräuschpegel in ihren Einrichtungen von dem einer Konzerthalle auf das Niveau einer belebten Umgebung senken – ein großer Schritt zur Verbesserung der Arbeitsumgebung“, sagt Andy Randles, Senior Director, Global Lifecycle Support bei Dematic.
Um die Geräuschkulisse zu analysieren, verwendet Dematic eine 3D-Lärmkartierung, um Vor-Ort-Tests beim Kunden durchzuführen. Diese Methode ermöglicht es, akustische Gefahren visuell zu identifizieren, ähnlich wie eine Wärmekarte Temperaturunterschiede aufzeigt. Anschließend erstellt Dematic ein Geräuschmodell, um zu simulieren, wie sich eine Verbesserung der Ausstattung auf den Geräuschpegel auswirken würde. Der führende Anbieter für intelligente Automatisierungstechnik empfiehlt anschließend entsprechende Upgrades und installiert bei Bedarf leisere Rollen, Lamellen und Förderbänder. Nach der Installation führt Dematic einen zweiten Test durch, um den Unterschied vor und nach der Implementierung zu verdeutlichen.
„Wir sind stolz darauf, ein so umfassendes Portfolio zur Lärmreduzierung anbieten zu können“, betont Randles. „Die Verringerung des Geräuschpegels in Logistikanlagen hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden, sondern trägt auch zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit bei. Von unseren Kunden erreicht uns außerdem das Feedback, dass Motivation und Produktivität steigen, wenn der Geräuschpegel niedriger ist.“
Laut dem National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) sind in den USA jedes Jahr etwa 22 Millionen Arbeitnehmende einer Lärmbelastung ausgesetzt, die ihr Gehör schädigen kann. Ähnliche Studien in Europa haben ergeben, dass bis zu 30 Millionen Angestellte lärmbedingten Gehörschädigungen ausgesetzt sind. Diese Forschungsergebnisse unterstreichen die enorme Bedeutung der Weiterentwicklung von Technologien und Lösungen zum Schutz des Gehörs und zur Verbesserung der Arbeitssicherheit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Mit dem neuen Portfolio setzt Dematic ihre Bemühungen fort, den Geräuschpegel in Logistikanlagen zu reduzieren, um den Mitarbeitenden eine bessere Kommunikation und Wahrnehmung von Sicherheitsgeräuschen zu ermöglichen. Im Jahr 2022 führte der Anbieter für intelligente Automatisierungstechnik aus diesem Grund neue Funktionen zur Lärmminderung an seinem Linearsortierer ein, wie zum Beispiel geräuscharme Abschiebeelemente, Zusammenführungswinkel und Gleitgurte.
Dematic entwickelt, baut und unterstützt intelligente, automatisierte Lösungen. Mit unseren Lösungen ebnen wir für unsere Kunden in den Bereichen Fertigung, Lagerhaltung und Vertrieb den Weg in die Zukunft. Mit Forschungs- und Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 11.000 Mitarbeitern in mehr als 35 Ländern hat das globale Dematic-Netzwerk erfolgreiche Kundeninstallationen für einige der führenden Markenunternehmen weltweit beigetragen. Dematic, mit Sitz in Atlanta, Georgia (USA), ist ein Unternehmen der KION Group, einem weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen.
Haftungsausschluss:
Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken und stellen weder in den Vereinigten Staaten noch in einer anderen Rechtsordnung einen Prospekt oder ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die verschiedenen Risiken und Ungewissheiten unterworfen sind. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund bestimmter Faktoren, wie z. B. Änderungen der geschäftlichen, wirtschaftlichen und wettbewerbsbezogenen Bedingungen (einschließlich weiterer Entwicklungen in Bezug auf die COVID-19-Pandemie), behördliche Reformen, Ergebnisse technischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bei Rechtsstreitigkeiten oder Ermittlungsverfahren und die Verfügbarkeit von Finanzmitteln. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung.
Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 251 625561-248
E-Mail: burgard@sputnik-agentur.de
Manager Media Relations EMEA
E-Mail: rose.overstreet@dematic.com