Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

SPINNER – Spezialist für wartungsfreie, kontaktlose Übertrager in Echtzeit unterstützt jetzt auch IO-Link

Als mittelständisches Familienunternehmen entwickelt und fertigt die SPINNER GmbH seit 1946 wegbereitende Hochfrequenzprodukte. Anwendung finden diese Produkte in Mobil- und Rundfunk sowie in der Radartechnik, der HF-Messtechnik, der Hochenergiephysik und in unterschiedlichen industriellen Prozessen. Das Münchner Unternehmen wird in dritter Generation von Katharina König geführt. Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Ungarn und China.

Bedingt durch Industrie 4.0 und die daraus resultierende Vernetzung von Maschinen und Anlagen fallen heutzutage enorme Datenmengen an. Immer mehr Abläufe in der Produktion und der innerbetrieblichen Logistik werden dabei automatisiert. Von den Anlagen werden höchste Effizienz und Ausfallsicherheit erwartet. Dies gilt auch für drehende Anlagenteile und -bereiche, die bisher z.B. über schleifende Kontakte betrieben, angesteuert und/oder ausgelesen wurden.

Kontaktlose Daten- und Leistungsübertragung für drehende Industrieanwendungen in Echtzeit

Für eine echtzeitfähige Steuerung und Regelung muss eine stabile Daten- und Leistungsübertragung sichergestellt werden. Eine besondere Herausforderung stellen dabei drehende Anlagenteile dar. Wenn zusätzlich hohe Drehzahlen bei großem freiem Innendurchlass gefordert werden, scheidet eine traditionelle Übertragung mit Hilfe von Schleifringen aus. Hier kommen nur kontaktlose Übertragungssysteme in Frage, die sowohl Daten als auch Leistung übertragen können. 

SPINNER verwendet Drehübertrager, die auch bei sehr hohen Drehzahlen Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s bei Ethernet-basierten Bus-Systemen erlauben. Die kontaktlos drehenden Übertrager setzen je nach Anwendung sowohl auf kapazitive als auch auf induktive Übertragung.

Verschleiß- und wartungsfreier Betrieb

Ein weiterer Vorteil der kontaktlosen Daten- und Leistungsübertrager sind Verschleiß- und Wartungsfreiheit, da keine schleifenden Kontakte zur Übertragung vom Stator auf den Rotor verwendet werden. Das erspart Stillstandzeiten und laufende Kosten für Reparaturen und Wartung. Zudem können in diesem System keine Übertragungsfehler entstehen, die bei schleifenden Systemen durch Mikrounterbrechungen oder Leitungsreflexionen technologisch hervorgerufen werden.

NEU: IO-Link Übertragung

Als Portfolio-Ergänzung hat SPINNER nun Drehübertrager für den Kommunikationsstandard IO-Link im Programm. IO-Link ist bereits seit Jahren im Industrieumfeld als Sensoranbindung etabliert. Für drehende Schnittstellen ermöglicht SPINNER nun auch eine fehlerfreie Übertragung via IO-Link. Die lagerlosen und somit wartungsfreien Drehübertrager ermöglichen hohe Drehzahlen bis 5000 RPM und verfügen über einen großen freien Innendurchlass von z.B. 140 mm.

Die gewählte Schaltungstechnik ermöglicht eine sichere IO-Link Übertragung von bis zu 4 IO-Link Kanälen mit Unterstützung von COM1, COM2 und COM3. Zusätzlich bietet das System eine kontaktlose Energieübertragung von bis zu 25 W zur Bereitstellung der Spannungsversorgung für die angeschlossenen Sensoren.

Durch die Schutzklasse IP64 ist das Übertragungssystem auch für raue Umgebungen geeignet.  Die hohe Unempfindlichkeit auf Achsfehler oder Abstand der beiden Übertrager-Scheiben gewährleisten eine einfache Integration in bestehende Anlagen. Als Interface werden M12 Steckverbinder verwendet. Kundenspezifische Anpassungen des freien Innendurchmessers sind möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SPINNER GmbH
Erzgießereistr. 33
80335 München
Telefon: +49 (89) 12601-0
Telefax: +49 (89) 12601-1292
http://www.spinner-group.com

Ansprechpartner:
Dipl.-Betriebswirt Helmut Hofbauer
Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 12601-1235
E-Mail: Helmut.Hofbauer@spinner-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel