Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Krantastische Möglichkeiten: Anerkannte Kran-Fortbildungen und Zusatzqualifikationen beim HDT

Seit dem Altertum nehmen Krane Lasten das Gewicht und ermöglichen so Bauprojekte, die ohne sie nicht oder nur mit einem organisatorisch wie wirtschaftlich kaum darstellbaren Masseneinsatz von Arbeitskräften möglich wären. Der keinesfalls risikolose Betrieb von Kranen setzt allerdings voraus, dass hierfür verantwortliche Personen bestens qualifiziert und regelmäßig geschult werden. Das HDT (Haus der Technik) nimmt hier Menschen seit Jahrzehnten die Last von den Schultern, indem es das erforderliche Know-how praxisnah vermittelt. Auch verfügt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut über eine spezielle, durch die DQS anerkannte Qualifizierungsstelle.

Arbeitssicherheit beim Betrieb von Krananlagen

Permanent steigende Ansprüche an den Arbeitsschutz – egal in welcher Branche – machen den kontinuierlichen Erfahrungsaustausch notwendig. Das gilt für den Bereich Krane, Hebezeuge und Fördermittel gleichermaßen. Das HDT hat aus diesem Grund mit seiner Hybrid-Tagung „Arbeitssicherheit beim Betrieb von Krananlagen“ ein Forum geschaffen, das verlässlich über die sich ständig verändernden Vorschriften und Entwicklungen informiert und zugleich die neuesten Ergebnisse der nationalen und internationalen Arbeitsgruppen und Gremien für Krane präsentiert.

Das Hauptaugenmerk liegt bei der als Fortbildung im Sinne des § 5 Abs. 3 ASIG anerkannten und mit zahlreichen Terminen an bundesweiten Standorten angebotenen Fachtagung auf ortsveränderlichen Kranen (beispielsweise Fahrzeugkrane und Turmdrehkrane). Teilnehmende haben Gelegenheit, Fragestellungen aus der eigenen betrieblichen Praxis mit den vortragenden Fachleuten zu diskutieren.

Sichere Steuerung an Krananlagen

Als optimale Ergänzung bietet das HDT den Workshop „Sichere Steuerung an Krananlagen – entsprechend EN ISO 13849“ an. Über eine Veranstaltungsdauer von zwei Tagen werden darin anhand praktischer Beispiele die Schritte zur Ausführung und Beurteilung einer sicheren Steuerung an Krananlagen unter Berücksichtigung vorgeschriebener sicherheitstechnischer Anforderungen erarbeitet.

Damit die Betreuung möglichst intensiv ausfallen kann, gibt es für die Veranstaltung eine Beschränkung auf jeweils maximal 25 Teilnehmende. So lassen sich auch eigene, rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn eingereichte Steuerungsbeispiele besprechen. Die ausgehändigten Unterlagen dienen über die Veranstaltung hinaus als wertvolles Nachschlagewerk.

Fortbildung für Ausbilder, Unterweiser und Einsatzleiter

Als jährliche Unterweisung nach ArbSchG, DGUV V 1, DGUV R 100-500 Kap. 2.8. und TRBS 2111 Teil 1 dient die Fortbildung für Ausbilder, Unterweiser und Einsatzleiter von Kranführern und Anschlägern des HDT. Sie aktualisiert den Kenntnisstand der rechtlichen und technischen Vorschriften im Kranbereich und für Lastaufnahmeeinrichtungen.

Auch im Rahmen dieser Weiterbildung lassen sich Fragestellungen aus der eigenen Praxis durch die HDT-Fachleute klären. Zudem gibt es hervorragende Möglichkeiten zum Netzwerken. Am Ende des Seminars erhalten Teilnehmende ein Zertifikat zum Nachweis ihrer rechtlich geforderten Fortbildung.

Qualifizierter und geprüfter Crane Inspector / Experienced Technician

Von den in Deutschland tätigen Sachverständigen und befähigten Personen (Kransachkundige) für die Prüfung von Kranen und Hebezeugen werden viele auch für Einsätze im Ausland angefragt. Oftmals werden dafür Qualifikationen nach entsprechenden ISO-Normen mit weltweiter Gültigkeit gefordert.

Mit dem 1,5-tägigen Seminar „Qualifizierter und geprüfter Crane Inspector (ISO 23814) – Experienced Technician (ISO 9927-1)“ kann die Zusatzqualifikation qualifizierte/-r und geprüfte/-r Crane Inspector (Kransachverständige) beziehungsweise Experienced Technician (befähigte Personen/Kransachkundige) erworben werden.

Berechnung von Brückenkranen

Wie überall im Leben kommt Software heutzutage auch im Kranbau unterstützend zum Einsatz. Um die Anwendung einer Software zur Berechnung von Brückenkranen nach EN 13001 und EN 15011 geht es in dem gleichnamigen HDT-Seminar, das Teilnehmenden zu diesem Zweck „ENKRAN“ vorstellt. Diese Software dient der Erstellung einer Kranstatik für Einträger- und Zweiträgerbrückenkrane sowie für Einträgerhängekrane und wendet die EN 13001 (Teile 1, 2, 3-1) konsequent an.

Konkret werden ausgehend von der Beschreibung der Betriebsweise, der Kranstruktur, den Komponenten und Konstruktionsdetails mittels ENKRAN die Nachweise der statischen Festigkeit und der Ermüdungsfestigkeit durchgeführt und als prüffähige Statik ausgegeben. Nach Besuch des HDT-Workshops sind Teilnehmende in der Lage, die Software für eigene Problemlösungen zu nutzen.

Zu den aktuellen Terminen und weiteren Programmdetails informiert die HDT-Website.

Arbeitssicherheit beim Betrieb von Krananlagen
https://www.hdt.de/arbeitssicherheit-beim-betrieb-von-krananlagen-h020035861

Sichere Steuerung an Krananlagen – entsprechend EN ISO 13849
https://www.hdt.de/sichere-steuerung-an-krananlagen-entsprechend-en-iso-13849-h020071413

Fortbildung für Ausbilder, Unterweiser und Einsatzleiter von Kranführern und Anschlägern
https://www.hdt.de/fortbildung-fuer-ausbilder-unterweiser-und-einsatzleiter-von-kranfuehrern-und-anschlaegern-h090070131

Qualifizierter und geprüfter Crane Inspector (ISO 23814) – Experienced Technician (ISO 9927-1)
https://www.hdt.de/qualifizierter-und-gepruefter-crane-inspector-iso-23814-experienced-technician-iso-9927-1-h020011850

Anwendung einer Software zur Berechnung von Brückenkranen nach EN 13001 und EN 15011
https://www.hdt.de/anwendung-einer-software-zur-berechnung-von-brueckenkranen-nach-en-13001-und-en-15011-h020126829

Fachliche Ansprechpartnerin:
HDT-Fachbereichsleiterin Dipl.-Kffr. Ute Jasper
Tel.: +49 (0) 201 18 03-239
u.jasper@hdt.de

Weitere Informationen:
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (0) 201 1803-1
hdt@hdt.de | www.hdt.de

Unternehmenskommunikation:
Michael Graef
Tel.: +49 (0) 201 1803-366
m.graef@hdt.de

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/

https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/

https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.-Kffr. Ute Jasper
Fachbereichsleiterin
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: u.jasper@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel