Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Wie sieht die Pflege der Zukunft aus?

Steigender Fachkräftemangel und bedenkliche Arbeitsbedingungen: Eine zukunftsfähige Pflege braucht nachhaltige Veränderungen – auch in Niedersachsen. Passend zum internationalen Tag der Pflege unter dem Motto „Our Nurses. Our Future. – Unsere Pflegenden. Unsere Zukunft.“ lädt die Fakultät V der Hochschule Hannover am Mittwoch, den 10. Mai 2023 zur Fachtagung Pflege und Gesundheit ein. Im Fokus steht das wegweisende Konzept des Community Health Nursing. Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis sowie Studierende diskutieren zu Chancen und Grenzen dieses neuen Berufsbildes.

Die aktuelle Situation und die Lehren aus der Corona-Pandemie verdeutlichen, dass nachhaltige Veränderungen innerhalb des Gesundheitswesens notwendig sind. Nur durch ausreichende Investitionen und strukturelle Veränderungen können Pflegefachpersonen ihrer verantwortungsvollen Rolle in der Gesundheitsversorgung der Gesellschaft nachkommen. Community Health Nursing (CHN) gilt dabei als innovatives Berufsbild, um den aktuellen Herausforderungen in der medizinischen und pflegerischen Versorgung in Deutschland zu begegnen. Wie eine praktische Umsetzung des Konzeptes CHN in Niedersachsen gelingen kann, soll im Rahmen der 15. Fachtagung Pflege und Gesundheit am 10. Mai 2023 am Campus Kleefeld der Hochschule Hannover (HsH) aus mehreren Perspektiven diskutiert werden. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion kommen Vertreter*innen aus Politik, Berufspolitik, Wissenschaft und Pflegepraxis zu Wort. Im Anschluss bieten aktuelle und ehemalige Studierende einen Einblick in Studieninhalte und Perspektiven nach dem Studienabschluss. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.

Community Health Nursing als Wegbereiter der zukunftsfähigen Pflege

Die Politik hat die Notwendigkeit der Umgestaltung des Gesundheitswesens erkannt und im Koalitionsvertrag auf Bundesebene wie auch in Niedersachsen bekräftigt: das neue Berufsbild Community Health Nursing soll gefördert und Rahmenbedingungen für die dauerhafte Etablierung geschaffen werden. Durch ein erweitertes Aufgabengebiet, unter anderem durch Gesundheitsförderung und Prävention in Kommunen und Gemeinden, leistet die Community Health Nurse einen bedeutenden Beitrag zur quantitativen und qualitativen Sicherung der Gesundheitsversorgung. Professionelle Pflege umfasst die eigenverantwortliche Versorgung und Betreuung von Menschen aller Altersgruppen, von Familien oder Lebensgemeinschaften, sowie sozialen Gemeinschaften in allen Lebenssituationen. Sie schließt die Förderung der Gesundheit, die Verhütung von Krankheiten und die Versorgung und Betreuung kranker, behinderter und sterbender Menschen ein.

Die Abteilung Pflege und Gesundheit der Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales der HsH bietet ausbildungs- und berufsbegleitend den Bachelorstudiengang Pflege an. Dieses praxisorientierte Studium befähigt für die verantwortliche Übernahme komplexer Tätigkeiten in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Darüber hinaus bietet die Abteilung Pflege und Gesundheit Masterstudiengänge in den Bereichen Bildungswissenschaften und Management für Pflege- und Gesundheitsberufe sowie, in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover, für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit dem Schwerpunkt Pflege an. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird durch die Möglichkeit einer kooperativen Promotion unterstützt.

Internationaler Tag der Pflegenden

Der internationale Tag der Pflegenden wird weltweit jährlich am 12. Mai begangen. Das Motto des diesjährigen internationalen Tages der Pflegenden lautet: „Our Nurses. Our Future. – Unsere Pflegenden. Unsere Zukunft.“ Es ist ein länderübergreifender Aktionstag, der die Bedeutung der professionellen Pflege für alle Menschen dieser Welt würdigen soll. Dabei erinnert das Datum an den Geburtstag von Florence Nightingale (1820- 1910), die als eine Pionierin der modernen Pflege gilt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Hannover
Ricklinger Stadtweg 120
30459 Hannover
Telefon: +49 (511) 9296-1014
Telefax: +49 (511) 9296-1010
http://www.hs-hannover.de

Ansprechpartner:
Melanie Bünn
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 9296-1014
E-Mail: melanie.buenn@hs-hannover.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel