Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Wie RedLINE Fugenband von Tec-Joint ein Mega Bauprojekt in Washington retten konnte

Kaum ein Firmenmotto konnte je besser unter Beweis gestellt werden als „Wenn Standard keine Lösung ist…“  der Schweizer Tec-Joint AG.

Die Tec-Joint AG in Altdorf/Schweiz ist ein Tochterunternehmen der international aktiven Schoop Gruppe – und auf die Produktion und Weiterverarbeitung von Platten, Folien und Multilayern aus Gummi und Kunststoff nach Kundenspezifikationen spezialisiert. Auch bei diesem Projekt hat Tec-Joint ganz spezifische Produktanforderungen erhalten und innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Soba Inter (ebenfalls aus der Schoop Gruppe) war in diesem Fall der Kunde, der die fertigen Systeme für die USA gefertigt und konfektioniert hat.

Ausgangssituation:

Anfrage aus dem US Bundesstaat Washington. Projekt: Umzug des HQs eines der größten Tech Unternehmens der Reisebranche

Im Jahr 2014 beschloss ein namhaftes Hightech Unternehmen aus den USA seinen Umzug. Dazu wurde der riesige Komplex eines ehemaligen Biotech-Giganten mit über 600.000 m² Nutzfläche im Bundesstaat Washington erworben. Damit aber nicht genug. Geplant waren ebenfalls weitere Neubauten und die Gesamterweiterung auf zusätzliche 350.000 m² für Rechenzentren und Büro-/Parkflächen zur Untervermietung an Dritte.

Die Herausforderung

Bereits bestehende Gebäude und zu errichtende Neubauten sollten zum Teil unterirdisch miteinander verbunden werden. Dies galt vor allem für Parkhäuser. Errichtet werden sollten unterirdische Gänge und Tunnel, die auch hohen Belastungen und Bewegungen standhalten müssen. Dehnfugen von bis zu 1000mm Breite mit dementsprechend großen Bewegungen galt es abzudichten, die Schwankungen aufzunehmen, um damit die kritische Infrastruktur zu schützen.

Das Angebot

2018 erhielt dann Tec Joint/Soba Inter die Anfrage, sich zusammen mit ihrer kanadischen Partnerfirma der Herausforderung zu stellen. Abgegeben wurde ein Angebot, dass die Verwendung von RedLINE Spezial vorsah, einem Dehnfugenband mit einer Dehnzone von knapp über 400 mm (Gesamtbreite 710mm) bzw. 600 mm (Gesamtbreite 920mm). Der Einbau sollte im Flüssigkunststoff (PMMA) erfolgen.

Die Entscheidung für EPDM Platten eines Mitanbieters

Unglücklicherweise aber entschied man sich aus Kostengründen für den Einbau von EPDM Platten zur Abdichtung. Diese 6-10mm starken Platten haben nicht nur ein hohes Eigengewicht und sind schwer zu verlegen, sondern sie haben zudem den Nachtteil, keine monolithische Struktur zu bilden. Hinzu kommt, dass man die EPDM Platten nur schrittweise und zeitaufwendig miteinander verbinden bzw. verlegen kann. Diese kurzsichtige Entscheidung sollte sich rächen.

Das Projekt wurde 2020 abgeschlossen, Teilflächen bereits untervermietet, weitere Projektstufen in Planung genommen.

Nur:  2022 zeigten die EPDM Platten, insbesondere an deren Verbindungen, bereits deutliche Schäden auf.

Die Lösung kommt von Tec Joint

Nach dieser Erfahrung  entschied sich die Projektleitung, doch noch bei Soba Inter/Tec Joint anzufragen, um eine dauerhafte Lösung zu finden. Diese wurde auch gefunden und das Angebot akzeptiert. In nur sieben Wochen konnten neue, noch nie davor produzierte Lösungsvarianten produziert und geliefert werden. Mit dem RedLINE Spezial Fugenband in den angebotenen Dimensionen konnte, in PMMA eingebettet, die benötigte monolithische Struktur ohne Schwachstellen geschaffen werden. Die einfache Verlegung überzeugte auch die letzten Zweifler.

Erste Teilinstallationen konnten schon im Februar dieses Jahres vollzogen werden. Wenn man bedenkt, dass auch noch die Weihnachtszeit dazwischen lag, eine absolute Spitzenleistung! Einmal mehr hat die Tec Joint AG bewiesen, dass Innovation und Kompetenz den Ausschlag geben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tec-Joint AG
Industriezone Schächenwald
CH6460 Altdorf
Telefon: +41 41 875 75 55
http://www.tec-joint.ch/

Ansprechpartner:
Mona Suter
Marketing & Kommunikation
Telefon: +41 (56) 48335-72
Fax: +41 (56) 48335-36
E-Mail: m.suter@tec-joint.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel