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Exporte von Gummi- und Kunststoffmaschinen stärker auf Wachstumsmärkte fokussiert – neuer Quest Branchenreport

Ein neuer Branchenreport im Quest Trend Magazin vergleicht die Exportmärkte für Gummi- und Kunststoffmaschinen mit denen des Maschinenbaus und zeigt die vergleichsweise stärkere Fokussierung auf Wachstumsmärkte auf.

In die wachstumsschwache EU gehen nur 37% der Exporte der Branche, für den Maschinenbau liegt diese Quote bei 49%. Die BRIC Länder und die MIST Länder (Mexiko, Indonesien, Südkorea und die Türkei) weisen jeweils höhere Exportanteile von Gummi- und Kunststoffmaschinen als im Durchschnitt des Maschinenbaus.

Der Link zu diesem Branchenreport ist https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/gummi-und-kunststoffmaschinen/struktur-der-exporte-gummi-und-kunststoffmaschinen.html

Auch ist die Konzentration auf wenige Exportländer bei Gummi- und Kunststoffmaschinen weniger stärk ausgeprägt als im gesamten Maschinenbau.

Allerdings war diese stärkere Wachstumsorientierung nach der Weltwirtschaftskrise ausgeprägter und hat sich seitdem abgeschwächt. Ein weiterer neuer Branchenreport zeigt auf, dass die Exportmärkte für Gummi- und Kunststoffmaschinen seit 2016 wieder in den Bahnen wie vor der Weltwirtschaftskrise von 2008/2009 verlaufen. Die Orientierung auf das wachstumsstarke China hat sich abgeschwächt zugunsten der USA, die Exportquote in die EU liegt sogar höher als vor der Krise und die Exporte in die teilweise wachstumsintensiven MIST Länder lag 2011 höher als 2017.

Dieser Branchenreport ist im Quest Trend Magazin in Deutsch und Englisch verfügbar unter https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/gummi-und-kunststoffmaschinen/exporte-gummi-und-kunststoffmaschinen.html

Über Quest Trend Magazin

Quest Trend Magazin veröffentlicht Trends zur Automation aus Sicht der Anwender vor allem in Maschinenbau, Automobil- und N&G-Industrie. Der ökonomische Hintergrund dieser Trends wird ebenfalls beleuchtet.

Die Trends zur Automation basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London, das darauf seit mehr als 20 Jahren spezialisiert und der Herausgeber vom Quest Trend Magazin in deutscher und englischer Sprache ist.

Den ökonomischen Hintergrund der Anwendertrends untersucht das 2012 gegründete Quest Research als Abteilung von Quest TechnoMarketing.

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