Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Wachstum ohne Ressourcenverbrauch?

Für die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft als regeneratives Wirtschaftssystem gilt es, Geschäftsmodelle auf die Nutzung, Leistung und Resultate eines Produktes zu fokussieren, nicht nur auf den einmaligen Verkauf. Somit werden Verbrauchsgüter zu Gebrauchsgütern, Ressourcenproduktivität steht im Zentrum. In der Praxis bedeutet dies, Geschäftsmodelle zu entwickeln, die sich auf Kundenbedürfnisse konzentrieren, den gesamten Produktlebenszyklus im Blick haben und dadurch auch Qualität, Reparaturfähigkeit und Recycling berücksichtigen. Im Kern kann dies ökonomischen und ökologischen Mehrwert kombinieren und für Systemspieler neue Möglichkeiten eröffnen.

Systemiq arbeitet als Denkfabrik und Berater für nachhaltigen Systemwandel mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Finanzwesen, Politik und Gesellschaft daran, Systeme nachhaltig zu verändern und teilt Erkenntnisse und Best Practices zur Organisation für Zirkularität. Im Gespräch mit Sophie Herrmann, Partnerin und Leiterin DACH und Dr. Manuel Braun, Direktor Zirkuläre Geschäftsmodelle:

Wie können Geschäftsmodelle für die Circular Economy optimiert werden?

Etwa durch Product-as-a-Service Modelle, die sich auf die Kundenleistung und -bindung fokussieren, das Produkteigentum aber beim Anbieter belassen. So entstehen Anreize zur Herstellung kreislauffähiger Produkte. Über Refurbishment- und Resale -Modelle können Hersteller hochqualitativer Produkte wie Fahrräder, IT-Equipment oder Möbel aktiv den Sekundärmarkt steuern und einen Wettbewerbsvorteil aufbauen. Im B2B Bereich werden z. B. Werkzeuge im Flottenmodel angeboten, Maschinen im Pay-per-Part Modell betrieben oder Turbinen nach Betriebsstunde abgerechnet.

Lineare Wertschöpfung fokussiert sich auf radikale Produktkostenoptimierung, zirkuläre Modelle erfordern Veränderung und Investitionen.

Mit der zunehmenden Industrialisierung von Reverse-Logistics, Recycling und Refurbishment werden zirkuläre Geschäftsmodelle langfristig vermutlich Kostenvorteile erreichen, insbesondere wenn man bei der Gesamtkostenperspektive Externalitäten wie CO2-Ausstoß oder Biodiversität berücksichtigt. Auch verändern sich bestehende Konsummuster weg von Besitz und Status hin zu mehr Flexibilität, sodass Leistungsmodelle gegenüber Verkaufsmodellen zukünftig bevorzugt werden. Zudem treibt die Digitalisierung und Regulatorik die Lieferketten- und Materialtransparenz zunehmend voran (Stichwort: Digitaler Produktpass), was die Wettbewerbsfähigkeit von zirkulärer Wertschöpfung steigert.

Eine große Herausforderung, die viel Mut und Umdenken bedarf.

Wer hier gewinnen will, muss ambitioniert vorgehen und aktiv den gesamten Produktlebenszyklus auch in Hinblick auf Produktdesign und operative Strukturen auf zirkuläre Modelle anpassen. Existierende Produkte nur im Mietmodell anzubieten, ist nicht genug. Die Pioniere gestalten zusammen mit dem Kunden ein neues Produkt-Service-Bündel. Sie zeigen auf, dass durch zirkuläre Modelle ein nachhaltiger Systembeitrag geleistet wird, ein echter Geschäftswert entsteht und Lieferketten-Resilienz gestärkt werden kann.

Kontakt: communications@systemiq.earth

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Aljoscha Sandvoß
Kreislaufwirtschaft
Telefon: +49 40 8740 7422
E-Mail: a.sandvoss@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel