Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

„Chinas Mona Lisa“ im RÖDER Museums-Pavillon

Museen müssen sich im 21. Jahrhundert in die zunehmend vernetzte Welt integrieren und das Publikum über neueste Methoden der Ausstellungspräsentation erreichen. Dies in einer historischen Umgebung wie der Verbotenen Stadt in Beijing umzusetzen, ist kein leichtes Unterfangen. RÖDER China zeigt, was dank Textiler Architektur möglich ist: Tradition mit der Moderne zu verbinden.

Eine moderne Ausstellung für einen antiken Schatz
Das Palast Museum innerhalb der Verbotenen Stadt in Beijing benötigte für die innovative Ausstellung der sogenannten „Qingming-Rolle“ ein Konstruktionskonzept, das sich perfekt in die Architektur der Verbotenen Stadt einfügt und den technologischen Präsentations-Ideen genügend Raum bietet. RÖDER China ist es gelungen, das Projekt mit einem selbst entworfenen 1.645 m² großen Ausstellungspavillon in Szene zu setzen.
Der nationale Kunstschatz „Life Along the Bian River at the Pure Brightness Festival” ist eines der bedeutendsten der 1.860.000 Exponate des Palastmuseums und das wohl bekannteste Werk der antiken chinesischen Kunst. Die Qingming-Rolle des Malers Zhang Zeduan, ca. 25 cm hoch und mehr als 5 m lang, zeigt den Alltagsleben in Kaifeng, der Hauptstadt der Nördlichen Song-Dynastie vor rund 1.000 Jahren. Das Gemälde – auch „Chinas Mona Lisa“ genannt – ist für die detailgetreue Darstellung des städtischen Lebens, von Menschen und Tieren, Booten und Brücken, Geschäften und Landschaften bekannt.
Die Ausstellung gliedert sich in vier Teile: eine riesige digitale Ausgabe des Originals, das interaktive Theater Sun Yangdian, ein 4D Fulldome Kino und eine kulturelle Darstellung der Song-Dynastie. Die einzigartige innovative Präsentation dieses Meisterwerks mit Hilfe der digitalen Technologie erweckt die historische Arbeit zum Leben und macht sie attraktiver für ein größeres Publikum, das chinesische Kultur verstehen möchte.
Dazu konzipierte und baute RÖDER China eine 25 m x 65 m x7 m Hallenkonstruktion innen und außen im antiken chinesischen Baustil, passend zu den historischen Gebäuden der Verbotenen Stadt. Die imposante Ausstellungshalle mit 6 Metern Seitenhöhe bietet den perfekten Raum für die einzigartige Präsentation. Kuratoren und Projektleiter des Palastmuseums sind begeistert von der architektonischen Umsetzung, die Ausstellungsdauer wurde aufgrund der positiven Resonanz bereits um 2 Monate verlängert.

RÖDER China
Die chinesische Niederlassung der RÖDER Group ist seit 14 Jahren mit der Event-Infrastruktur für Produktpräsentationen, Messen und Ausstellungen sehr erfolgreich. Im kulturellen Bereich hat RÖDER China bereits einige herausragende Events der bildenden Kunst, wie die Cadillac Design Art Show und die Internationale Kunstausstellung Wuzhen mit textiler Architektur ausgestattet. Auch große Sport Events beliefert RÖDER China, das Highlight waren die Olympischen Sommerspiele 2008 in Beijing, hierzu bildeten die Konstruktionen eine 40.000 m² große Zeltlandschaft.

Über die RÖDER Zelt- und Veranstaltungsservice GmbH

Die RÖDER Gruppe ist ein international erfolgreicher Spezialist in Produktion, Verleih und Verkauf von mobilen und modularen Zelt- und Hallensystemen. Mit über 560 engagierten Mitarbeitern an 31 Standorten überzeugt das Unternehmen durch Qualität, Know-how und Serviceleistungen. RÖDER bietet für jede Anforderung in den Bereichen Events, Industrie, Messen, Gastronomie und Sport die passende Raumlösung – weltweit.

Kontakt
RÖDER Zelt- und Veranstaltungsservice GmbH
Am Lautenstein
63654 Büdingen
Fon +49 6049 700 – 0
Fax +49 6049 700 – 339
info@roder.com
www.roder.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RÖDER Zelt- und Veranstaltungsservice GmbH
Am Lautenstein
63654 Büdingen
Telefon: +49 (6049) 700-0
Telefax: +49 (6049) 700-339
http://www.roder.com

Ansprechpartner:
Stjepan Djurdjan-Gosch
Marketing Manager
Telefon: +49 (6049) 700127
Fax: +49 (6049) 700339
E-Mail: stjepan.djurdjan-gosch@roder.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.