Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

HSB-Chor IntoNation singt für SOS MEDITERRANEE

Singen für einen guten Zweck: Das ist das Motto des Benefizkonzerts SOS MEDITERRANEE. Seit zehn Jahren gibt es die Benefiz-Initiative, die nach einer Unterbrechung durch die Corona-Pandemie am Freitag, 24. Februar 2023, wiederauflebt. Zehn Bremer Chöre bieten ein vielfältiges Programm, um insbesondere die Rettung Geflüchteter aus dem Mittelmeer zu unterstützen. Mit dabei ist der Chor IntoNation der Hochschule Bremen (HSB).

Veranstalter des Benefizkonzerts sind das Ensemble d’accord und die Kulturkirche St. Stephani Bremen. Dort findet das Konzert am Freitag, 24. Februar 2023, von 19:30 bis 22 Uhr statt. Der Eintritt kostet 16 Euro (ermäßigt 9 Euro, mit Bremen-Pass: 5 Euro). Neben dem Hochschulchor IntoNation der HSB treten auf:  allaBrema, AufTakt21, Bremer Chorwerkstatt, Bremer Jazzchor Just Friends, Da Capo al dente – queerer Chor Bremen, Deutsch-Französischer Chor Bremen, Die Ukelalas, ensemble d’accord, Frauenchor apart.

SOS MEDITERRANEE

SOS MEDITERRANEE ist eine europäische humanitäre Organisation zur Seenotrettung im Mittelmeer. Gegründet wurde sie 2015 in Deutschland und Frankreich. Heute arbeitet SOS MEDITERRANEE im europäischen Verbund mit Teams in Frankreich, Italien, der Schweiz und Deutschland. Mit ihren Rettungsschiffen Aquarius (2016 – 2018) und Ocean Viking (seit Juli 2019), einer professionellen Rettungscrew und einem medizinischen Team sind sie im zentralen Mittelmeer im Einsatz.

Über den Chor IntoNation der HSB

Die Chormusik hat schon seit vielen Jahren einen festen Platz an der HSB. Der Hochschulchor IntoNation besteht seit 2019. Immer montags bietet er allen musikbegeisterten Sänger:innen die Möglichkeit, in großer Runde oder kleineren Stimmgruppen Chorwerke zu erarbeiten. Das gemeinsame Singen fördert nicht nur die individuellen Fähigkeiten, wie zum Beispiel eine bewusste Körperwahrnehmung und den Einsatz der eigenen Stimme, sondern auch soziale Kompetenzen, denn Chorsingen ist Teamarbeit. Die Ergebnisse gibt es regelmäßig bei Konzerten zu hören – in Bremen und darüber hinaus. Außerdem begleitet IntoNation viele Veranstaltungen der Hochschule Bremen, wie zum Beispiel die Erstsemesterbegrüßung oder Abschlussfeiern der HSB.

Weitere Informationen:

Informationen zum Konzert

Informationen über die Arbeit von SOS MEDITERRANEE

Hier gelangen Sie zur Website des HSB-Chors IntoNation

Über Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Fachhochschule und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind aktuell eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 170 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Meike Mossig
Pressesprecherin
Telefon: +49 (421) 5905-2245
E-Mail: meike.mossig@hs-bremen.de
Julio Fernández
Leiter IntoNation
Telefon: +49 (421) 5905-2842
E-Mail: intonation@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel