Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Produktankündigung: 1-Zellen Li-ion Batterieschutz ICs der NB7141 Serie, weltweit erstes IC mit eingebautem Watchdog-Timer und die NB7140-Serie mit „Forced-Reset“-Funktion

Geräte, die 1-Zellen-Li-Ionen-Akkus verwenden, wie tragbare Geräte, Hörgeräte und Medizingeräte, haben aufgrund der Verbreitung von VR/AR-Anwendungen (Virtual Reality/Augmented Reality) und des zunehmenden Gesundheits­bewusstseins einen wachsenden Markt. Darüber hinaus steigen die Forderungen nach Sicherheitsverbesserungen, da Menschen diese Geräte direkt tragen und Sicherheitsmaßnahmen werden auch für die Schutzfunktionen von Batterien immer wichtiger.

Die beiden neuen ICs verfügen über branchenführende hochpräzise Funktionen zur Erkennung von Überladung, Tiefentladung und Überstromentladung für 1-Zellen-Akkus sowie eine erzwungene Standby-Funktion. Darüber hinaus ist die 0-V-Batterieladesperrspannung der beiden neuen ICs flexibler konfigurierbar als die herkömmlicher ICs. Darüber hinaus verfügt die NB7140-Serie über eine erzwungene Reset-Funktion, und die NB7141-Serie ist der weltweit erste 1-Zellen-Schutz-IC, der mit einer Watchdog-Timer-Funktion ausgestattet ist. Sie tragen mit hoher Genauigkeit, niedrigem Verbrauch, verbesserter Sicherheit und kleinen Abmessungen zur Wettbewerbsfähigkeit der Li-Ionen-Batterie­anwendungen der Kunden bei.

Eigenschaften
1. Weltweit erstes Batterieschutz-IC mit Watchdog-Timer (NB7141)

Die Einbindung eines Watchdog-Timers ermöglicht die externe Überwachung eines Mikrocontrollers im Falle eines unkontrollierten Betriebs. Dies eliminiert die Notwendigkeit für zusätzliche spezialisierte ICs und reduziert die Montagefläche. Im Vergleich zu einem in einen Mikrocontroller eingebetteten Watchdog-Timer kann er mehr Sicherheit gewährleisten, da kein Risiko einer Fehlfunktion des Watchdog-Timers aufgrund gemeinsamer Ursachen mit dem Mikrocontroller besteht.

2. Forced-Reset-Funktion (NB7140)

Die Verwendung des RST-Anschlusses (Reset) ermöglicht das Abschalten der Lade- und Entlade-FETs, was den Lecktest der Schutzschaltung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglicht die Installation des RST-Anschlusses, dass die Stromversorgung des Systems durch Abschalten der FETs unterbrochen wird, wenn ein Mikrocontroller außer Kontrolle gerät, wodurch die Stromversorgung des Mikrocontrollers zurückge­setzt werden kann. Dies verbessert die Stabilität des Systems.

3. Industrieweit führende Entladungs-Überstromerkennung mit 2 Stufen

Entladungs-Überstromerkennung Spannung 1:

0.005 V bis 0.030 V, Genauigkeit: ±1.0 mV,
0.0305 V bis 0.050 V, Genauigkeit: ±1.5 mV

Entladungs-Überstromerkennung Spannung 2:

0.011 V bis 0.060 V, Genauigkeit: ±2.0 mV,
0.0605 V bis 0.100 V, Genauigkeit: ±4.0%

Die niedrige Spannung und die höhere Genauigkeit der Überstromerkennung ermöglichen die Verwendung eines Messwiderstands mit niedrigem Widerstand. Dies reduziert die Impedanz eines Batteriepacks, wodurch die Wärmeentwicklung bei hohen Strömen reduziert und das thermische Design einer Platine vereinfacht wird.

4. Industrieweit führende hoch genaue Lade-Übertromerkennung

Spannungsbereich Erkennung: 4.2 V bis 4.7 V, Genauigkeit: ±15 mV

Die verbesserte Genauigkeit trägt zur Verbesserung der Sicherheit bei den zunehmenden höheren Ladespannungen bei.

5. Industrieweit führende hoch genaue Entlade-Übertromerkennung

Spannungsbereich Erkennung: 2.1 V bis 3.2 V, Genauigkeit: ±35 mV

Verlängert die Batterielebensdauer, weil die verbleibende Batterieladung so nahe wie möglich an zulässigen Werten verwendet wird

6. Industrieweit führende geringe Stromaufnahme

(Normal Mode)

NB7140: Typ. 1.5 μA / Max. 3.0 μA (25% Verbesserung im Vergleich zu bestehenden Produkten),
NB7141: Typ. 2.0 μA / Max. 4.0 μA

(Standby Mode)

Max. 0.04 μA (Overdischarge detection latch type),
Max. 0.20 μA (Overdischarge detection auto release type)

Dank niedrigem Versorgungsstrom in den Betriebsarten „Normal“ und „Standby“ wird eine lange Betriebsdauer der Anwendungen erreicht.

7. Hoch genaue 0 V-Batterie Ladeblockier-Spannung

Einstellbereich: 1.0 V bis 2.5 V, Genauigkeit: ±4.0%

Da das Laden von 0 V-Batterien (Niedervoltbatterien) zu einem internen Kurzschluss führen kann, verbessert dieses Feature die Betriebssicherheit.

8. Erzwungene Standby-Funktion

Der STB-Anschluss (Standby) ermöglicht den Wechsel in den erzwungenen Standby-Modus, ohne die Batterien in einen Tiefentladungszustand zu versetzen, was den Stromverbrauch erheblich reduziert, bis ein Ladegerät angeschlossen wird. Dies verringert den Batterieverlust während Lagerperioden vor dem Produktversand.

9. Gehäuse

Ultra-dünnes und ultra-kleines Leadless Package WLCSP-8-P10 (1.6 × 1.0 × 0.3 mm).

Wesentliche Spezifikationen

Verfügbarkeit und Preise

Weitere Informationen sowie Preise erhalten unter diesem Kontakt.

Email: sales.europe@macnica.com.

Über Nisshinbo Micro Devices Inc.

Nisshinbo Micro Devices Inc. ist die Verschmelzung der beiden Unternehmen New Japan Radio Co., Ltd. und RICOH Electronic Devices Co., Ltd. Beide Unternehmen, die bisher zum Ausbau des Geschäfts für Mikroelektronik der Nisshinbo-Gruppe beigetragen haben, werden auch gemeinsam, als ein "Analog Solution Provider" in expandierende Märkte wachsen, indem die Struktur gestärkt wird und Synergien durch Geschäftsintegration erzielt werden.

Nisshinbo Micro Devices wird analoge Lösungen in Form elektronischer Bausteine und Mikrowellenprodukte anbieten, die auf der Stärke der analogen Technologie in Übereinstimmung mit der Unternehmensphilosophie der Nisshinbo-Gruppe „Veränderung und Herausforderung! für die Gestaltung der Zukunft der Erde und der Menschen“ basieren.

Das Unternehmen wird zur Entwicklung einer vernetzten Gesellschaft beitragen und danach streben, Wert und Präsenz zu entwickeln, was von Kunden auf der ganzen Welt erwartet wird. Mehr von Nisshinbo Micro Devices Inc. unter

https://www.nisshinbo-microdevices.co.jp/en/.

Über die Macnica ATD Europe GmbH

Die ATD Europe GmbH, (vorher Macnica GmbH), von Macnica wurde ursprünglich 2006 in Großbritannien gegründet und zog im Juli 2008 nach Deutschland um, um die Wirksamkeit ihres Service für europäische Kunden zu erhöhen.

Durch die Übernahme des Münchner Unternehmens Scantec Mikroelektronik im Jahr 2014 hat Macnica Europe eine leistungsstarke Halbleiterdistribution mit Hauptsitz in Ingolstadt und Büros in München, Regensburg, Milton Keynes (UK) und War-schau geschaffen, die ein attraktives und wettbewerbsfähiges Portfolio an hochent-wickelten Bauelementen bietet.

Macnica bietet seinen Kunden End-to-End-Support vom Design-in bis zur Produk-tion über sein globales Servicenetzwerk, unabhängig vom endgültigen Bestimmungs-ort der Produktlieferung an die Produktionsstandorte der Kunden.

Über Macnica ATD Europa S.A.S.
Macnica ATD Europe wurde 1990 als ATD Electronique gegründet und bietet in-novative Komponenten für Imaging-Anwendungen für den europäischen Markt. Das Produktportfolio umfasst: Bildsensoren (CCD, CMOS, InGaAs, Thermal etc.), Op-tiken, Schnittstellenschaltungen, FPGA & IPs, Imaging-Prozessoren, Kabel und OLED-Mikrodisplays.
Es umfasst auch Entwicklungswerkzeuge und Designdienstleistungen, die eine schnelle und effiziente Realisierung neuer Hochleistungskamerasysteme für Märkte wie Bildverarbeitung, Medizin, Biowissenschaften, Überwachung, Automobil und andere ermöglichen. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Macnica Inc. zum 1. Oktober 2020 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Macnica ATD Europe.

Über Macnica, Inc.
Macnica wurde 1972 als Unternehmen für die Distribution von Halbleitern mit Hauptsitz in Yokohama, Japan gegründet und verfügt über 85 Vertriebsniederlassun-gen in Asien, Europa und den USA. Mehr als 3.000 Mitarbeiter sind weltweit be-schäftigt und das konsolidierte Jahreseinkommen betrug im Fiskaljahr 2020 ca. 5.5 Milliarden US$.
Macnica ist bekannt für sein exzellentes Engineering Team mit mehr als 900 Appli-kations¬ingenieuren, IC Designern und Software-Entwicklern und deren zielgerichte-tem Fokus unseren Kunden überdurchschnittliche technische Unterstützung zu bie-ten. Macnica erweitert kontinuierlich und mit Hilfe strategischer und erfolgreicher Partner die globale Marktpräsenz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Macnica ATD Europe GmbH
Nürnberger Str. 34
85055 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 88198-0
Telefax: +49 (841) 88198199
http://www.macnica.eu/de

Ansprechpartner:
Josef Sigl
Marketing
Telefon: +49 (89) 899143-15
Fax: +49 (89) 899143-17
E-Mail: josef.sigl@macnica.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel