Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

SEGGER J-Link Software-Update spart den Strombedarf von 50 Haushalten

Das jüngste Software-Update für SEGGERs J-Link beinhaltet Standby- und Eco-Modi mit denen der Stromverbrauch der Debug-Probe-Familie weiter gesenkt werden kann. Der Standby-Modus wirkt sich dabei nicht auf die bekannt hohe Performance der J-Links aus. Um diesen Modus zu nutzen, wird lediglich die neue Software geladen und installiert. Weitere Einsparungen können durch Aktivieren der neuen Eco-Modi erreicht werden.

Die erreichten Einsparungen im neuen Standby-Modus, der automatisch bei Inaktivität eingeschaltet wird, basieren auf verschiedenen Maßnahmen: Interne Frequenzen werden reduziert und LEDs gedimmt. Im laufenden Betrieb hilft embOS-Ultra dabei, den Verbrauch zu reduzieren, weil durch Ausbleiben des System-Tick-Interrupts die CPU-Last reduziert wird.

Den neuen Eco-Modus kann der Benutzer im J-Link Configurator aktivieren. Der Eco-Modus reduziert dann den Stromverbrauch während der Benutzung mit ähnlichen Sparmaßnahmen wie aus dem Standby-Modus. Die damit einhergehende Verringerung der Performance wirkt sich nicht spürbar aus.

Alle J-Links werden über USB mit Strom versorgt und haben schon immer wenig Strom verbraucht – weniger als 1W. Mit dem neuen Standby-Modus lässt sich der Verbrauch auf ungefähr die Hälfte reduzieren, also auf weniger als 0,5W. Wenn man nun annimmt, dass die Debug Probe am Arbeitsplatz 80% der Zeit inaktiv ist, sinkt der Verbrauch bei einem 10h Arbeitstages von 10Wh auf 6Wh. An einer Stromversorgung mit 80% Effizienz sinkt der Verbrauch an der Steckdose von 12,5Wh auf 7,5Wh, was eine Reduktion von 5Wh pro J-Link und Tag bedeutet. Bei 100.000 eingesetzten J-Links spart dieses Software-Update also 500kWh am Tag. Das entspricht in etwa dem Bedarf von 50 Deutschen Durchschnittshaushalten!

„Wir sind bei unseren Produkten immer darauf aus, die höchste Performance zu erreichen, zugleich nutzen wir dabei alle Möglichkeiten, dies mit bester Energieeffizienz zu kombinieren“, sagt Ivo Geilenbrügge, Geschäftsführer bei SEGGER. „Ob es der Energieverbrauch des Firmengebäudes ist oder der Verbrauch unserer Produkte – weniger ist besser! Das Software-Update ist ein hervorragendes Beispiel für SEGGER’s Ansatz zum Thema Umweltverträglichkeit. Embedded Systeme effizienter und somit grüner zu machen, spart Energie, hilft dem Planeten und ist einfach das Richtige!“

SEGGER ist schon immer darauf bedacht, mit seinen Soft- und Hardwareprodukten möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Kein SEGGER Produkt verwendet einen Lüfter, die meisten Geräte verbrauchen weniger Strom insgesamt als der Lüfter von Konkurrenzprodukten alleine. SEGGERs Embedded Software trägt seinen Teil zur Energieeffizienz ebenfalls bei. Zum Beispiel kann nur durch den Wechsel des RTOS zu embOS-Ultra, das – nebenbei bemerkt – 100% kompatibel zum klassischen embOS ist, jedes Projekt Strom sparen ohne eine Zeile Code in der Applikation verändern zu müssen.

Über die SEGGER Microcontroller GmbH

SEGGER Microcontroller verfügt über drei Jahrzehnte Erfahrung mit Embedded-Systemen, entwickelt modernste RTOS und Software-Bibliotheken, J-Link und J-Trace Debug- und Trace-Probes sowie ein komplettes Set an Flasher In-System-Programmiergeräten und Software Development Tools.

SEGGERs All-in-One-Lösung emPower OS umfasst ein RTOS sowie einen kompletten Satz an Software-Bibliotheken, einschließlich Kommunikation, Sicherheit, Datenkompression und -speicherung, GUI-Software und mehr. Entwickler erhalten durch den Einsatz von emPower OS einen Entwicklungsvorsprung und profitieren von SEGGERs jahrzehntelanger Branchen-Erfahrung.

SEGGERs professionelle Software und Tools für die Entwicklung von Embedded-Systemen sind für eine einfache Anwendung konzipiert und für die Anforderungen von ressourcenbegrenzten Embedded-Systemen optimiert. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen den gesamten Entwicklungsprozess mit kostengünstigen, qualitativ hochwertigen, flexiblen und einfach zu bedienenden Tools.

Das Unternehmen wurde 1992 von Rolf Segger gegründet, befindet sich in Privatbesitz und wächst stetig. SEGGER hat eine US-Niederlassung in der Nähe von Boston und Niederlassungen im Silicon Valley, in Shanghai und in Großbritannien sowie Distributoren auf den meisten Kontinenten, sodass die gesamte Produktpalette von SEGGER weltweit verfügbar ist.

Warum SEGGER?
SEGGER bietet nicht nur ein komplettes Set von Tools für Embedded-Systeme an, sondern auch Unterstützung durch den gesamten Entwicklungsprozess. SEGGER verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Embedded-Experte. SEGGER Software unterliegt keiner Open-Source- oder Required-Attribution-Lizenz und kann in jedes kommerzielle oder proprietäre Produkt integriert werden ohne die Verpflichtung, den Source-Code offenlegen zu müssen.
SEGGER bietet Stabilität in einer oft volatilen Industrie, was SEGGER zu einem sehr zuverlässigen Partner für langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit macht.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.segger.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEGGER Microcontroller GmbH
Ecolab-Allee 5
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 99312-0
Telefax: +49 (2173) 99312-28
http://www.segger.com

Ansprechpartner:
Dirk Akemann
Marketing Manager
Telefon: +49 (2173) 993120
Fax: +49 (2103) 2878-28
E-Mail: dirk.akemann@segger.com
Mike Green
Publitek
Telefon: +44 (7970) 728442
E-Mail: mike.green@publitek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel