Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Weltsensation: Einführung eines 3D-Bewegungssensors in Gutermann´s akustischer Geräuschlogger-Serie

Ein neues Upgrade von Gutermann´s führendem und preisgekröntem NB-IoT-Logger mit einem ausgeklügelten 3D-Bewegungssensor wurde soeben für den „Tag zur weltweiten Reduzierung der Wasserverluste“ (World Water Loss Day) 2022 angekündigt!

Die erste Generation dieses fortschrittlichen akustischen NB-IoT-Geräuschloggers mit einzigartigen und überzeugenden automatischen Korrelationsfunktionen wurde vor nur 3 Jahren am ersten World Water Loss Day offiziell vorgestellt – der von Gutermann und der IWA Water Loss Specialist Group initiiert und von den großen Branchenverbänden IWA und AWWA unterstützt wurde.

Uri Gutermann, CEO von Gutermann, über die neue Funktion: „Der Mehrwert, der in diesem bereits sehr leistungsstarken Logger und seiner vielseitigen Cloud-Software für den Betreiber implementiert ist, ist zweifach: Wenn ein Logger aus seiner statischen Einsatzposition bewegt wurde, ist er entweder von der Armatur gefallen oder absichtlich entfernt worden. Der „Pitch & Roll“-Alarm unseres Systems informiert den Bediener, wenn der Logger den Kontakt zur Rohrleitung bzw. Armatur verloren hat oder entwendet wurde.“

Dem Betreiber wird dies mit einem gekippten Logger-Symbol in der Cloud-Software sowohl auf der Karte als auch in den Daten der Loggerliste angezeigt. Eine unregelmäßige Loggerneigung kann auch darauf hinweisen, dass ein Logger durch Tiere oder Überflutung des Schachtes aus seiner ursprünglichen Ruheposition auf dem Ventil verschoben wurde.

„Mit dieser Funktion können alle Überwachungslücken fester Wassernetze, die sich aus nicht korrekt meldenden Loggern aufgrund geänderter Nick- und Rollpositionen ergeben, reduziert oder beseitigt werden. Der Nutzen für den Betreiber ergibt sich durch eine deutlich höhere Anlageneffizienz des Systems und eine bessere Kontrolle der Wassernetze und zugehörigen Leitungen – dies führt letztendlich zu einer deutlich besseren Systemleistung“, sagte Uri.

Wie funktioniert der neue Sensor?

Der Sensor im Inneren des Loggers verfolgt seine Bewegungen und meldet sie an den Server und die Bedieneroberfläche ZONESCAN NET (ZS NET).

Die Software speichert u.a. die Historie der Loggerbewegungen und zeigt sie auf Wunsch an, sowohl im Histogramm als auch in der Spalte „Orientierungsänderung“.Diese Funktion kann auch als „Ereignisalarm“ eingerichtet und per E-Mail an den Benutzer gesendet werden.

Der 3D-Bewegungssensor und die zugehörige Softwarefunktionalität sind jetzt in allen neuen NB-IoT-Loggern als Standardfunktion integriert, sodass Kunden beim nächsten Kauf von Loggern voll davon profitieren können.

Der ZONESCAN NB-IoT-Geräuschlogger für Leckortung im Festnetz hat mit seinen einzigartigen Produktmerkmalen bereits Hunderten von Wasserversorgern auf der ganzen Welt geholfen, ihre traditionellen Technologien und Methoden zur Leckortung zu verbessern. Dabei wurde die Effizienz der Programme zur Reduzierung von Wasserverlusten verbessert bei gleichzeitiger Erhöhung des Kundendienstniveaus. Seit der Markteinführung hat Gutermann dem ZONESCAN NB-IoT-Logger kontinuierlich Funktionalität und Eigenschaften hinzugefügt, welche zu einer unübertroffenen Leistung und einem Gesamtangebot inklusiver benutzerfreundlicher Anwendungssoftware geführt haben.

Besuchen Sie uns auf der Website https://en.gutermann-water.com/

 

Über die Gutermann AG

GUTERMANN ist ein globaler Technologieführer und Innovator im Bereich intelligenter Technologien und Wasserverlust-Lecksuche. GUTERMANN ist seit mehr als 60 Jahren auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb sämtlicher herkömmlicher akustischer Lecksuchsysteme spezialisiert. In den letzten 10 Jahren haben wir mit enormem Aufwand die Entwicklung eines komplett automatischen, unbemannten und permanenten Netzwerk-basierten Überwachungssystems vollendet:
ZONESCAN NB-IoT ist der weltweit erste Geräuschlogger zur Erkennung von Wasserleckagen, der auf dem neuen LTE-basierten Mobilfunkstandard NB-IoT basiert, welcher speziell für die Datenkommunikation von Maschine zu Maschine in Smart Cities optimiert worden ist (Internet der Dinge). Er überwacht permanent das Wasserdistributionsnetz auf neue Leckagen und verfügt über einen Korrelationsindikator für die erweiterte Filterung und Leckerkennung in der Gutermann-Cloud.
Direkt aus dem Kontrollraum heraus kann der Wassermeister sein gesamtes Rohrnetz überprüfen und problematische Wassernetz-Zonen analysieren und zielgenau bestehende und neue Lecks – auch kleine und schwierige – in Sekunden einsehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gutermann AG
Gubelstrasse 15
CH6300 Zug
Telefon: +41 (41) 76060-33
Telefax: +41 (41) 76060-34
https://de.gutermann-water.com/

Ansprechpartner:
Bernhard Doll
E-Mail: bernhard.doll@gutermann-water.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel