Die Digitalisierung erreicht immer mehr Bereiche, ob im privaten Alltag oder in der Industrie. Das ändert auch die Anforderungen an die IT-Infrastruktur. Stark wachsende Datenmengen müssen viel häufiger direkt vor Ort verarbeitet werden, sei es aus Latenzgründen beim Edge-Computing in der Fabrik oder um weniger Daten in die Cloud zu schicken. Das Ziel: Datensouveränität erhöhen, Latenzzeiten senken. IT-Infrastrukturen müssen dabei schnell realisierbar, leistungsfähig, hoch verfügbar, gut geschützt und energieeffizient sein.
Hoher Schutz auf kleinem Raum
Dafür sorgt das RiMatrix Micro Data Center, ein kompaktes Zuhause für vollwertige Rechenzentren mit allen aufeinander abgestimmten OT-Systemsäulen wie Rack, Power, Cooling, Monitoring und Security. Neben dem Einsatz als Edge-Data Center in rauen Umgebungen kann es ohne aufwendige bauliche Veränderungen die komplette IT-Infrastruktur für z.B. Verwaltungen und Supermärkte bereitstellen. Auch die Sicherung von Daten an Orten, die hohen physischen Schutz benötigen, kann von dem RiMatrix Micro Data Center übernommen werden.
Standardisiert, anpassungsfähig, klimafreundlich
Die neuen Bundles sind bereits für verschiedene Leistungsklassen und Anwendungen vorkonfiguriert, mit Plausibilitätsprüfung bei individuell angepassten Anwendungen und schnell weltweit verfügbar. Das spart Zeit, macht Tempo beim Aufbau und reduziert den Energieverbrauch, da die Komponenten im Gesamtsystem aufeinander abgestimmt sind.
Damit Vertriebspartner die Rechenzentren für ihre Kunden passend auswählen können, hat Rittal zudem einen Konfigurator entwickelt. Das Online-Tool bietet eine Plausibilitätsprüfung, sichert einen fehlerfreien Bestellprozess und verkürzt die Zeit von Auswahl über Auslieferung bis Inbetriebnahme deutlich.
Rittal mit Sitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal sind in über 90 Prozent aller Branchen weltweit zu finden, etwa im Maschinen- und Anlagenbau, der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie in der IT- und Telekommunikationsbranche.
Zum breiten Leistungsspektrum des Weltmarktführers gehören konfigurierbare Schaltschränke, deren Daten im gesamten Produktionsprozess durchgängig verfügbar sind. Intelligente Rittal Kühllösungen mit bis zu 75 Prozent geringerem Energieverbrauch und hohem CO2-Vorteil können mit der Produktionslandschaft kommunizieren und ermöglichen vorausschauende Wartungs- und Servicekonzepte. Innovative IT-Lösungen vom IT-Rack über das modulare Rechenzentrum bis hin zu Edge und Hyperscale Computing Lösungen gehören zum Portfolio.
Die führenden Softwareanbieter Eplan und Cideon ergänzen die Wertschöpfungskette durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen, Rittal Automation Systems durch Automatisierungslösungen für den Schaltanlagenbau. Rittal liefert in Deutschland binnen 24 Stunden zum Bedarfstermin – punktgenau, flexibel und effizient.
Rittal wurde im Jahr 1961 gegründet und ist das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Die Friedhelm Loh Group ist mit über 12 Produktionsstätten und über 90 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 11.600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. Zum 14. Mal in Folge wurde das Familienunternehmen 2022 als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer bundesweiten Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2021 bereits zum fünften Mal zu den bundesweit besten Ausbildungsbetrieben gehört. 2022 wurde Rittal mit dem Top 100-Siegel als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.rittal.de und www.friedhelm-loh-group.com
Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
35745 Herborn
Telefon: +49 (2772) 505-0
Telefax: +49 (2772) 505-2319
http://www.rittal.de
Telefon: +49 (2772) 505-2680
E-Mail: maltzan.s@rittal.de
Telefon: +49 (2772) 505-2527
E-Mail: hilbrand.c@rittal.de