Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Frischer Wind für die Digitalisierung: Schneider Electric auf der WindEnergy Hamburg 2022

Auf der größten Fachmesse der Windindustrie präsentiert der Tech-Konzern ein umfangreiches Konzept digitaler Lösungen für einen sicheren und effizienten Betrieb von Windparks. Neben spezialisierter Hardware gibt es auch Softwarelösungen der Partner AVEVA und ETAP zu sehen.

Für das Einhalten der Klimaziele und einen erfolgreichen Umstieg auf erneuerbare Energien bis 2050 muss die Erschließung regenerativer Energiequellen bedeutend vorangebracht werden. Dafür sind innovative Konzepte gefragt mit denen Erzeugungsanlagen schneller auf den Markt kommen und sich die Effizienz der Anlagen sowie deren Wirtschaftlichkeit steigern lässt. Als einer der führenden Anbieter für digitale Energiemanagement-Lösungen stellt Schneider Electric mit seinen Partnern ETAP und AVEVA vom 27.-30. September auf der WindEnergy Hamburg (Halle B6, Stand 272) sein ganzheitliches Lösungsportfolio für Windparks vor.

Passende Lösungen für Energieparks

Als Teil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie bietet die Impact Company Schneider Electric Lösungen an, die den gesamten Lebenszyklus von Windparks betrachten und dabei einen starken Fokus auf Sicherheit, Effizienz und Wartungsfreundlichkeit legen. Um dies noch stärker zu fördern, zielt Schneider Electric besonders auf eine Verringerung der Markteinführungszeit, Steigerung der Effizienz von Betrieb und Wartung sowie die Maximierung des Umsatzes in dieser Branche ab.

Konkret wird auf der Messe mit EcoStruxure Power for Wind ein umfangreiches Portfolio von Hard- und Softwarelösungen präsentiert, das speziell auf die Windindustrie zugeschnitten ist. Dieses beinhaltet etwa die Mittelspannungsschaltanlagen DVCAS bis 36kV, die zusammen mit Steuerungs- und Lastmanagementlösungen eine sichere und unterbrechungsfreie Stromverteilung garantiert. Um Investitionsausgaben zu senken und die Integration in die Energienetze zu beschleunigen, werden diese bereits in der Entwicklungsphase vorkonfiguriert. Zum Schutz dieser Hardware ergänzen etwa robuste Leistungsschalter der Genauigkeitsklasse 1 wie der Masterpact MTZ oder Transformatoren wie der Trihal das Angebot.

„Digitale Lösungen und qualifiziertes Datenmanagement sorgen für mehr Transparenz und Effizienz. Damit spielen sie eine Schlüsselrolle bei der Transformation zu einer elektrifizierten Welt“, weiß Andreas Tödter, Segment Director Wind bei Schneider Electric. „Auf unserem Stand werden Demonstrationen des umfangreichen Software-Portfolios gezeigt, das unter der IoT-fähigen Lösungsarchitektur EcoStruxure zusammengefasst ist. Ein weiteres Highlight ist das EcoStruxure Power Automation System (EPAS), eine Anwendung für die Automatisierung von Umspannwerken. Bestens für die Wind-Branche geeignet, können Anwender mit diesem skalierbaren digitalen Steuerungssystem die Planung, den Betrieb und die Wartung elektrischer Anlagen verbessern und die Einhaltung der Netzanschlussbedingungen sicherstellen.“

Planung und Transparenz mit den Schneider Electric-Partnern ETAP und AVEVA

Auch die Partnerunternehmen ETAP und AVEVA sind am Stand von Schneider Electric mit Demonstrationen ihrer Softwarelösungen vertreten. Die Software-Tools von ETAP ermöglichen die digitale Planung und Simulation von Energiekraftwerken – mittels Digital Twin Datenmodellierung. In einer Netzsimulation lassen sich einzelne Elemente wie Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher hinzugefügt und die Auswirkungen auf das Netz vollständig simulieren.

Damit sämtliche Prozesse eines Energieparks jederzeit sichtbar sind, bietet AVEVA mit dem Unified Operations Center eine Softwarelösung an, die verschiedene Arbeitsabläufe und Assets in einer einheitlichen Form abbildet. Aus der visuellen Kombination der Daten unterschiedlicher Standorte ergibt sich ein umfassendes, konstant fortlaufendes Informationsmodell, mit dem sich schnelle operative Entscheidungen treffen lassen. Mit der Lösung werden Auffälligkeiten in den Daten schnell erkannt, was Fehlern vorbeugt, Ausfallzeiten verringert und Investitionsentscheidungen auf eine datenbasierte Grundlage stellt.

Impact Company Schneider Electric

Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Über die Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

www.se.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Christine Beck-Sablonski
Vice President Marcom DACH
E-Mail: schneider-electric@riba.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel