Der erste Tagungstag beinhaltet das Zusammenspiel der Werkzeugmaschine mit dem Produktionsumfeld. Bestehende Lösungen und Potentiale werden aufgezeigt und der Nutzen für den Anwender dargelegt. Am zweiten Fachtag liegt der Schwerpunkt bei der Werkzeugmaschine und deren Komponenten. Hier werden neuste Innovationen vorgestellt und die Integration in I4.0 Umgebung diskutiert.
Die zweitägige -Fachtagung beinhaltet neben dem theoretischen Vortragsteil die Besichtigung des Siemenswerks in Bad Neustadt und die dort ansässige „Arena der Digitalisierung“. Zum Abschluss des ersten Fachtages lädt die FAPS-IPC GmbH zum exklusiven Abend-Event in die Sammlung des Kunstmäzens Dr.-Ing. e.h. Georg Schäfer. Dort bietet sich den Teilnehmern nicht nur ein architektonischer Sinnesgenuss, sondern auch die Möglichkeit zum Networking. Die Fachtagung kann zum Preis von 890,– EUR zzgl. ges. MwSt. gebucht werden.
http://www.faps-ipc.de/index.php/seminare
Zur Person:
Frau Prof. Dr. Gordana Michos lehrt seit 2011 an der Fakultät Maschinenbau der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Ihre Lehrgebiete sind Spanende Fertigung, Fertigungstechnik, Werkzeugmaschinen, Fertigungsplanung und
-steuerung und Statik. Vor der Berufung war Sie sechs Jahre bei Schaeffler Technologies tätig.
Zu den Schwerpunktthemen rechnergestützter Planung von Produktionssystemen, Montagetechnik und Elektronikproduktion führt die FAPS-IPC GmbH, unter der Geschäftsleitung von Prof. Dr. Peter Schuderer, regelmäßig Fachtagungen im süddeutschen Raum durch. Dabei werden jeweils die Beiträge und Erfahrungsberichte namhafter Referenten aus der Industrie mit Vorträgen zu aktuellen Entwicklungsarbeiten der Forschungsinstitute ergänzt. Fachbezogen werden Besichtigungen von Labors und Produktionsbeispielen einbezogen.
Ziel der Fachseminare ist es, einen aktuellen Informationstransfer mit Vorträgen, Prä-sentationen von Problemlösungen und begleitenden Fachdiskussionen zu bieten. Dabei besteht auch Gelegenheit zur Diskussion individueller Problemstellungen und spezifi-scher Sachfragen zu den behandelten Sachthemen.
FAPS-IPC GmbH
Flößaustr. 22a
90763 Fürth/Bay
Telefon: +49 (911) 2358854-0
Telefax: +49 (911) 2358854-99
http://www.faps-ipc.de/
Telefon: +49 (911) 2358854-40
Fax: +49 (911) 2358854-99
E-Mail: bettina.handschuh@faps-ipc.de