Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Lenovo feiert 30-jähriges Bestehen der ThinkSystem Server mit der bislang umfangreichsten Portfolio-Erweiterung seiner Geschichte

.

  • Lenovo Infrastructure Solutions V3 beinhaltet fortschrittliche ThinkSystem-, ThinkAgile- und ThinkEdge-Server sowie Storage-Produkte mit Prozessoren der nächsten Generation, die auf Intel-, AMD- und ARM-Architektur basieren. NVIDIA AI Enterprise Software und die verbesserte Sicherheitslösung Lenovo ThinkShield bieten Unternehmen mehr Agilität, Ausfallsicherheit und Leistung
  • Das neue Lenovo XClarity One, eine Cloud-basierte, einheitliche Software-Management-Plattform, bietet die branchenweit erste Integration von TruScale Infrastrucutre-as-a-Service, Management-as-a-Service und Smarter Support-Analysen zur vereinfachten Orchestrierung, Automatisierung und Messung von Edge bis zur Cloud
  • Die Neptune Warmwasserkühlung der nächsten Generation von Lenovo und der CO2-Offset-Service helfen Kunden ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen

Lenovo kündigt heute die umfassendste Portfolioerweiterung seiner Geschichte an und stellt neue End-to-End-Infrastrukturlösungen und -services vor, die darauf ausgelegt sind, die globale IT-Modernisierung mit fortgeschrittener Leistung, Sicherheit und nachhaltigen Computing-Funktionen voranzutreiben. Die neuen Infrastructure Solutions V3 bieten Innovationen, die Unternehmen jeder Grösse dabei helfen, hybride Multi-Cloud- und Edge-Umgebungen sowie herkömmliche und Künstliche Intelligenz (KI)-Workloads im Einzelhandel, in der Fertigung, im Finanzwesen, im Gesundheitswesen, in der Telekommunikationsbranche und anderen Bereichen einfacher bereitzustellen und zu verwalten.

Diese Ankündigung feiert den 30. Jahrestag des ThinkSystem x86-Servers, der einen entscheidenden Durchbruch in der Enterprise Computing-Technologie darstellte, ein offenes Ökosystem für Innovationen ermöglichte und Unternehmen in das moderne Informationszeitalter katapultierte. Das neue Infrastructure Solutions V3 Portfolio von Lenovo bietet heute eine einzigartig offene Struktur mit fortschrittlichem Management, herausragender Zuverlässigkeit und erweiterter Sicherheit, um Unternehmen dabei zu helfen, das neue Zeitalter der IT mitzugestalten.

„Mit seinen Infrastrukturlösungen, die ganze Branchen verändert haben, leistet Lenovo seit mehr als 30 Jahren Pionierarbeit“, kommentiert Kirk Skaugen, Executive Vice President, Lenovo Group und President of Infrastructure Solutions Group. „Auf diesem Erbe aufbauend liefern wir jetzt die umfangreichste Portfolio-Erweiterung in unserer Geschichte – mit erstklassiger Leistung, Skalierbarkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Deren offene Struktur soll Kunden die Datennutzung leichter machen, um die grössten Herausforderungen der Menschheit zu lösen.“

Innovation für das neue Zeitalter der IT
Dass sich das Datenaufkommen bis 2025 voraussichtlich verdoppeln wird, zeigt sich auch in der Nachfrage nach Datenverarbeitung. Kunden benötigen eine neue IT-Architektur, die Client-Edge-Network-Cloud-Intelligence umfasst. So können sie Daten nutzen und anhand der gewonnenen Erkenntnisse ihr Unternehmen verändern. Das Lenovo Infrastructure Solutions V3 Portfolio umfasst die nächste Generation der ThinkSystemThinkAgile und ThinkEdge Server und Storage-Systeme, die zu den zuverlässigsten und sichersten Systemen der Branche gehören. Unterstützt von Intel Xeon Scalable, AMD EPYC und ARM-Prozessoren der nächsten Generation sowie AMD Instinct und NVIDIA GPUs und NVIDIA AI Enterprise Software können Kunden von Lenovo High Performance Computing, KI und geschäftskritische Workloads in hybriden Multi-Cloud-Rechenumgebungen ausführen.

Um die Verwaltung von Edge bis zur Cloud zu vereinfachen und mehr Flexibilität zu bieten, stellt Lenovo ausserdem XClarity One vor, eine branchenweit erste, offene Cloud-Software-Management-Plattform, die TruScale Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Management-as-a-Service und Smarter Support-Analysen in einem zentralen Kundenportal vereint.

Lenovo XClarity One bietet eine moderne, benutzerfreundliche Oberfläche für die IT-Orchestrierung, Bereitstellung, Automatisierung, Messung und Support-Analyse. Lenovo TruScale Infrastructure as-a-Service bietet ein Pay-as-you-go-Modell, das ein Over-Provisioning verhindert und einen Echtzeit-Einblick in die Nutzungskosten ermöglicht. Ausserdem können Kunden den Speicherort der Verwaltungsdaten, öffentlich oder privat, in hybriden Multi-Cloud-Umgebungen leicht anpassen.

Optimierte Lösungen für eine intelligente Transformation
Unternehmen, die ihre hybriden Multi Cloud-Infrastrukturen weiter ausbauen, benötigen robuste Lösungen mit agilen Bereitstellungsfunktionen, die sich über eine globale offene Cloud-Architektur erstreckt. Die optimierten Lösungen von Lenovo wurden entwickelt, um schneller Erkenntnisse aus komplexen Daten zu gewinnen, und beinhalten integrierte Hardware, Software und Services. Diese bieten Unternehmen aller Grössenordnungen eine sofort einsatzfähige Lösung, die einfach zu implementieren ist und speziell für bestimmte Anwendungen und Workloads entwickelt wurde.

Die nächste Generation der hyperkonvergenten Infrastrukturlösungen ThinkAgile V3 von Lenovo ist mit einem offenen Ökosystem von Partnern vorintegriert, darunter Microsoft, Nutanix und VMware-Softwarefunktionen, und sind für höchste Flexibilität über TruScale Infrastructure-as-a-Service verfügbar. Kunden können den Komfort einer Cloud-ähnlichen Erfahrung mit der Sicherheit und Kontrolle traditioneller On-Premises-Lösungen kombinieren.

Es gibt drei neue Lenovo TruScale Microsoft Azure Deployment Ready Solutions: zunächst die SQL AI and Machine Learning (ML) Insights, dann Backup and Site Recovery sowie Azure Virtual Desktop Infrastructure. Die Lösung AI and ML Insights bietet beispielsweise eine zentrale Anwendungsplattform für Data Science. Mithilfe des Lenovo ThinkAgile MX-Systems und der Stored-Procedure-Funktionen von SQL-Servern können Datenwissenschaftler und Datenbankentwickler ihre ML-Skripte dort ausführen, wo die Daten liegen. Dadurch werden Kosten, Zeitaufwand und Risiko verringert, da keine Notwendigkeit mehr besteht, Daten vom Speicher zu Testanwendungen über das Netzwerk zu verschieben. Das verbessert letzten Endes die KI- und ML-Leistung, Sicherheit und Ergebnisse. Die Lösungen sind so optimiert, dass sie jedes Unternehmen in die Cloud bringen und KI für jedes Unternehmen ermöglichen. Kleine Unternehmen, wie Arztpraxen, Einzelhandelsgeschäfte oder Zweigestellen, können hybride Cloud-Umgebungen vom Edge aus betreiben und dabei ein verbrauchsabhängiges Preismodell nutzen.

Dieses neue Lösungs-Ökosystem hilft Unternehmen bei einer erfolgreichen Implementierung von KI mit einem breiten Spektrum an Unterstützung für Kunden, die KI vom Konzept in Realität umsetzen wollen. Dazu gehört auch das kürzlich angekündigte Lenovo AI Innovators-Programm, das unabhängigen Softwareanbietern (ISVs) und ihren Kunden eine zentrale Anlaufstelle bietet, um die Implementierung zu vereinfachen. Kürzlich hat Lenovo mit der Firma Kroger zusammengearbeitet, um mit der Visual AI-Plattform von Everseen, die von der KI-Einzelhandelslösung von Lenovo, leistungsstarken Servern und den neuesten NVIDIA-Grafikprozessoren unterstützt wird, die Kundenbelastung und Bestandsverluste an Selbstbedienungskassen zu verringern.

„Die Lösungen von Lenovo und Everseen haben einen fantastischen Nebeneffekt“, sagt Chris McCarrick, Senior Manager of Asset Protection Solutions and Technology bei Kroger.  „Wir verzeichnen bereits weniger Fehler an den Selbstbedienungskassen. Das führt nicht nur zu einem geringeren Warenschwund, sondern gibt uns auch einen genaueren Überblick darüber, welche Waren den Laden verlassen. So können wir die Produkte immer wieder nachfüllen, was die Verfügbarkeit für die Kunden erhöht und letztlich unseren Umsatz steigert.“

Erweiterte Funktionen zur Edge-Automatisierung machen es zudem einfacher denn je, datenbasierte Entscheidungen in kürzester Zeit zu treffen. Die neue Lenovo Open Cloud Automation (LOC-a) Version 2.5 authentifiziert und aktiviert sicher die zentralen ThinkEdge KI-Server vor Ort über ein Telefon und beschleunigt die Geschäftseinblicke mit einem voll funktionsfähigen Edge-System innerhalb von Minuten oder Stunden.

Lenovo ermöglicht es Kunden ausserdem vorhandene Ressourcen zu nutzen und gleichzeitig dabei für ein umfassendes zukünftiges Wachstum zu skalieren – mit der neuen TruScale for HPC XtraRack-Lösung, einer flexiblen On-Premises-Lösung, die HPC-Cluster-Ressourcen maximiert, den gemeinsamen Zugriff steuert und gleichzeitig schnellere Geschäftseinblicke mit flexiblen Rechenressourcen ermöglicht, die as-a-Service bereitgestellt werden.

IT Modernisierung in globalem Massstab
Für Unternehmen ist der Schutz von Kunden- und Unternehmensdaten bei gleichzeitiger Einhaltung gesetzlicher Vorschriften nach wie vor eine grundlegende Verpflichtung. Moderne IT-Infrastrukturen müssen gegen immer komplexer werdende Sicherheitsbedrohungen gewappnet sein und ein Höchstmass an Geschäftskontinuität sichern. Lenovo Infrastructure Solutions V3 umfasst erweiterte ThinkShield-Funktionen, die mit den modernsten Infrastruktur-Sicherheitsfunktionen der Branche verfügbar sind und die IT-Ausfallsicherheit erhöhen. Das Modular Root of Trust von Lenovo hilft vor Cyberattacken und digitalen Bedrohungen zu schützen, diese zu erkennen und sie zu überwinden. Dafür sorgt eine ausgeprägte Manipulationserkennung und verstärktes Monitoring, welche in das Chipdesign eingebettet sind, während Lenovo System Guard mit fortschrittlicher Hardwareüberwachung für erhöhte Sicherheit bei Herstellung, Lieferung und Bereitstellung sorgt. Der Manipulationsschutz von Lenovo für die Lieferkette entspricht auch den strengsten Sicherheitsstandards der Branche, einschliesslich FIPS 140-3 und NIST SP800-193.

Abgesehen vom Sicherheitsaspekt, sorgt die global angelegte Lieferkette von Lenovo, die laut Gartner weltweit an neunter Stelle steht, dafür, dass Systeme effizient und zeitnah hergestellt und geliefert werden. Mit einer führenden lokalisierten Fertigungs- und Lieferkette erfüllt Lenovo die lokalen Anforderungen und reduziert gleichzeitig den ökologischen Fussabdruck des Produkts. Lenovo hat seine globale Reichweite vergrössert und bedient über 180 Märkte mit mehr als 35 Produktionsstätten, darunter auch die erste eigene europäische Produktionsstätte, die kürzlich in Ungarn eröffnet wurde.

Nachhaltiges Computing
In der aktuellen Zeit wird von Unternehmen erwartet, dass sie mit nachhaltigen und verantwortungsvollen Innovationen einem grösseren Zweck dienen. Das erweiterte Portfolio von Lenovo wurde für die Kreislaufwirtschaft entwickelt und umfasst Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeitsdienstleistungen, Verpackungen und Produktdesign, um Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Lenovo hat eine Reihe von Nachhaltigkeitsdienstleistungen eingeführt, darunter die Ausweitung der Lenovo CO2 Offset Services auf ausgewählten Lenovo ThinkSystem Servern, die Unternehmen dabei helfen, Emissionen durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten der Vereinten Nationen auszugleichen. Darüber hinaus bieten die neu verfügbaren Lenovo TruScale Sustainability Services eine Pay-as-you-go-Nutzung, die ein Over-Provisioning verhindert und einen geringen Energieverbrauch unterstützt, während die Lenovo Asset Recovery Services bei der Entsorgung von Altgeräten helfen.

Mit der fünften Generation der Lenovo Neptune Direct Water-Cooling Technologie wird die branchenführende Effizienz von Rechenzentren auf eine breitere Palette von Servern ausgeweitet. Dabei werden Warmwasserkreisläufe zur Kühlung der Systeme wiederverwendet, wodurch die Kunden den Stromverbrauch um bis zu 40 Prozent senken können. Darüber hinaus nutzt das innovative Verpackungsdesign eine Rack-and-Stack-Integrationsmethode, bei der die Server vorinstalliert in Racks ausgeliefert werden. Bis heute wurden dadurch über 1,5 Millionen Kilogramm eingespart. Zusammen helfen diese Fortschritte den Lenovo-Kunden, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und unterstützen die Vision von Lenovo, bis 2050 ein Net-Zero-Niveau zu erreichen.

Das neue Lenovo Infrastructure Solutions V3 und ThinkSystem Jubiläum fällt mit dem ThinkPad Jubiläum zusammen, das 30 Jahre Design- und Technikinnovation feiert und die Entwicklung von Lenovo als technologisches Schwergewicht demonstriert.

Unter www.lenovo.com/thinksystem30 gibt es nähere Informationen zum erweiterten End-to-End-Portfolio von Lenovo, zu skalierbaren Lösungen und zum 30-jährigen Jubiläum von ThinkSystem.

Über die Lenovo (Schweiz) GmbH c/o conventas Gmbh

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist ein globales Technologie-Unternehmen mit einem Umsatz von 70 Milliarden US-Dollar, das auf Platz 17 der Fortune Global 500 Liste steht, 75.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt beschäftigt und jeden Tag Millionen von Kunden in 180 Märkten bedient. Mit der klaren Vision, intelligentere Technologie für alle zu liefern, hat Lenovo seinen Erfolg als weltgrößter PC-Anbieter durch die weitere Expansion in wichtige Wachstumsbereiche wie Server, Speicher, Mobilgeräte, Lösungen und Dienstleistungen ausgebaut. Dieser Wandel in Verbindung mit den weltverändernden Innovationen von Lenovo schafft eine integrativere, vertrauenswürdige und nachhaltige digitale Gesellschaft für alle und überall. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.lenovo.de und lesen Sie die neuesten Nachrichten auf dem StoryHub von Lenovo.

LENOVO, THINKPAD, THINKSYSTEM, THINKAGILE, THINKEDGE, THINKSHIELD, XCLARITY, TRUSCALE und NEPTUNE sind Marken von Lenovo. Intel, Intel Core und XEON sind Marken von Intel Corporation oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. AMD und EPYC sind Marken von Advanced Micro Devices. NVIDIA ist eine Marke der NVIDIA Corporation. Inc. All anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ©2022 Lenovo

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lenovo (Schweiz) GmbH c/o conventas Gmbh
Seestrasse 14b
CH5432 Neuenhof
Telefon: +41 (84) 853-6686
http://www.lenovo.com/ch/de/

Ansprechpartner:
Jakob Meinert
Contcept Communication GmbH
Telefon: +41 (43) 50133-00
E-Mail: jakob.meinert@contcept.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel