Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Hohenlohe Plus Webinar: Interkulturelle Handlungskompetenz im beruflichen Alltag – Info-Veranstaltung zum Zertifikatskurs Xpert Communications Skills®

Eine gelebte Interkulturalität in Unternehmen und kompetente Mitarbeiter in den Handlungsfeldern zwischen unterschiedlichen Kulturen gelten als eine Bereicherung.

Organisationen und Firmen können jedoch viel mehr damit erreichen: Neue Märkte erschließen und im globalen Wettbewerb profitieren. Mit unterstützenden beruflichen Weiterbildungen kann der Arbeitgeber dafür sorgen, dass alle Mitarbeitende in der Organisation wertgeschätzt werden, sich entfalten können und wohlfühlen. Mit interkultureller Qualifizierung der Belegschaft kann eine Organisation nicht nur ihre Effizienz steigern, die Arbeitgeber-Marke aufbauen, sondern hat gute Chancen, den negativen Auswirkungen der Fachkräftemangel erfolgreich entgegenzuwirken.

Die Qualifikation basiert auf dem europaweit anerkannten Lehrgangssystem „Xpert Culture Communication Skills“® (Xpert CCS®), das aktuelle Theorien der interkulturellen Öffnung mit praxisnahen Methoden verbindet. Xpert CCS wurde von der LudwigMaximilians-Universität München in Kooperation mit den Volkshochschulen entwickelt und wird regelmäßig angepasst. Jedes Modul kann mit einer europäisch anerkannten Prüfung (Xpert) abgeschlossen werden.

Zielgruppen der Xpert CCS® Qualifikation

• Personalverantwortliche, Gleichstellungs- oder Diversity-Beauftragte von Unternehmen
• Auszubildende und Studierende jeglicher Fachrichtung
• Internationale Mitarbeitende von Unternehmen
• Mitarbeitende von Verwaltungen und Behörden
• Mitarbeitende in Gesundheit und Pflege
• Mitarbeitende in der sozialen Arbeit
• Mitarbeitende in Kitas, Schulen und Erwachsenenbildung
• Mitarbeitende von Beratungseinrichtungen Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist über: https://forms.office.com/… möglich.
Der Link zur Veranstaltung wird danach zugesendet

Referentin

Dipl.-Kff. Klara Denzin ist zertifizierte interkulturelle Trainerin und Organisationsentwicklerin mit 30 Jahren Arbeits- und Lebenserfahrung in Ungarn, Deutschland und Südafrika.

Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von Klara Denzin Cross Culture Consulting (KDCCC) und der zertifizierten Ausbildungsinstitut für Xpert CCS®.

Sie arbeitete nach ihrem internationalen BWL-Studium als Unternehmensberaterin in East London bei Ernst & Young South Africa, danach gründete und führte sie viele Jahre ihre eigene Sprachschule in Schwäbisch Hall. Anschließend arbeite sie als Senior Consultant für eine internationale Unternehmensberatung in Stuttgart.

Seit 2021 ist sie Inhaberin von Klara Denzin Cross Culture Consulting mit Büros in Stuttgart, Budapest und Schwäbisch Hall. Ihre Schwerpunkte sind internationale Personal- und Organisationsentwicklung, interkulturelle Trainings für Führungskräfte und Entwicklung von multikulturellen Teams. Sie ist Lehrbeauftragte für interkulturelle Kompetenz an der Hochschule Heilbronn und Zertifizierte Trainerin für Xpert CCS®.

Über Hohenlohe Plus e. V.

Seit Jahren kämpfen nicht nur Unternehmen, sondern auch viele andere Arbeitgeber wie Kommunen, Krankenhäuser, Pflegeheime, Kitas und weitere Einrichtungen darum, Fachkräfte zu gewinnen. Mit Hohenlohe Plus hat sich ein Netzwerk gebildet, das genau diesen Bedarf für die Region adressiert und konkrete Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel ergreift. Im Jahr 2018 haben sich dazu die fünf größten Städte Hohenlohes – Bad Mergentheim, Crailsheim, Künzelsau, Öhringen und Schwäbisch Hall – im Verein Hohenlohe Plus zusammengeschlossen.

Gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen, Organisationen und vielen engagierten Menschen werden Arbeitgeber dabei unterstützt, mehr Fachkräfte zu gewinnen und so die erfolgreiche Weiterentwicklung ihres Unternehmens zu sichern. Indem Kräfte gebündelt werden und Hohenlohe als das in der Öffentlichkeit präsentieren, was es ist: eine der attraktivsten Regionen Deutschlands mit herausragender Lebensqualität und besten Karriereperspektiven. Mehr Infos unter www.hohenlohe.plus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hohenlohe Plus e. V.
Stauffenbergstraße 35-37
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 5801-22
Telefax: +49 (791) 5801-13
http://www.hohenlohe.plus

Ansprechpartner:
Jana Hafner
Assistenz
Telefon: +49 (791) 580124
E-Mail: jana.hafner@hohenlohe.plus
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel