Autarke Stromerzeugung dank erneuerbarer Energien
„Wir unterstützen unsere Kunden mit unseren Produkten nicht nur bei der Erreichung ihrer wirtschaftlichen und ökologischen Ziele, sondern haben auch unsere eigenen Energieeinsparpotenziale stets im Blick“, erklärt Frank Stocker, Geschäftsführer bei GOHL-KTK. „Beispielsweise decken wir unseren gesamten Strombedarf durch unsere Photovoltaikanlage auf den Dächern unserer Produktionshallen.“
Für GOHL-KTK ist eine autarke Stromerzeugung somit längst gelebte Realität. Gleichzeitig sorgt die Energiegewinnung über die Wirbelsinteranlage für eine optimale Wärmerückgewinnung zur Beheizung der Produktions- und Büroräume. Frank Stocker ergänzt dazu: „Insgesamt konnten wir im Jahr 2021 189 Tonnen CO2 einsparen und zwei Drittel des erzeugten Stromes in das öffentliche Netz einspeisen.“
Mehr Nachhaltigkeit dank innovativer Produkte
GOHL-KTK setzt aber nicht nur im eigenen Unternehmen auf mehr Nachhaltigkeit. So erreichen die Kühltürme von GOHL-KTK durch die Verwendung von Materialien für die Gehäuse mit sehr hoher Korrosionsbeständigkeit (Edelstahl oder wirbelgesinterte verzinkte Bleche) bei entsprechender Wartung eine ungewöhnlich hohe Lebensdauer.
Zudem wurde bei der Entwicklung aller Produkte ein Augenmerk auf möglichst niedrige Wasser-und Stromverbräuche geachtet. So kommen bei den adiabaten Rückkühlern und den offenen Verdunstungskühltürmen der Baureihe EcoTec etwa energiesparende Ventilatoren mit EC-Technologie zum Einsatz.
Die GOHL-KTK GmbH schafft damit nicht nur den eigenen Mitarbeitern optimale Temperaturen, sondern trägt auch zu mehr Nachhaltigkeit bei ihren Kunden bei. Weitere Informationen unter www.gohl-ktk.de.
GOHL-KTK GmbH
Schlosserstr. 5
76448 Durmersheim
Telefon: +49 7245 91916-0
Telefax: +49 7245 91916-11
https://www.gohl-ktk.de/
Marketing
Telefon: 01702232705
E-Mail: s.hubenschmid@kuehlturm.de