Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Call for Papers gestartet: Internationale Tagung „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie” 2023

Mit über 260 Einreichungen erzielte das Call for Papers zur internationalen Fachtagung „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie“ im Vorjahr einen vorläufigen Rekord. Dieses Jahr wird mit einer erneuten Steigerung gerechnet. Bis zum 31. Oktober 2022 können Abstracts mit Themenvorschlägen für Vorträge und wissenschaftliche Poster für diese bedeutende Batteriekonferenz, die vom 27. bis 28. April 2023 in Aachenstattfindet, eingereicht werden. Die spezielle Tagungswebsite https://battery-power.eu/cfp informiert zu den Themenschwerpunkten.

Die von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut, dem HDT (Haus der Technik) mit Sitz in Essen, veranstaltete Fachtagung „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie“ gehört zu den bekanntesten Konferenzen im Bereich Forschung, Entwicklung und Einsatz von Batteriespeichern im Kfz, in der Industrie und in der Energietechnik. Die Tagungssprache ist Englisch, eine Onlineteilnahme ist über den digitalen Campus des HDT möglich.

Austausch zwischen Aktiven aus Forschung und Industrie steht im Vordergrund

Die beiden Chairmen – Prof. Dirk-Uwe Sauer vom Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA), RWTH Aachen University & Helmholtz-Institut Münster (HIMS) sowie Prof. Martin Winter vom MEET Batterieforschungszentrum, Institut für Physikalische Chemie & Helmholtz-Institut Münster (HIMS) – leiten die Tagung und gestalten gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Beirat das Programm. Hierbei steht der Austausch zwischen Aktiven aus Forschung und Industrie im Vordergrund.

Den Höhepunkt der Tagung bildet auch 2023 die Verleihung des Posterpreises für die besten Inhalte und die beste Darstellung. Die Verknüpfung von Forschung und Anwendung wird durch einen Ausstellungsbereich mit 50 Ständen unterstrichen. Hierfür liegen bereits zahlreiche Anmeldungen vor.

Auch 2023 wieder mit zahlreichen Online-Vorseminaren

Abgerundet wird das Programm durch eine ganze Reihe von Online-Vorseminaren im Bereich Batterietechnik zu aktuell wichtigen Industriethemen. Hier können sich Interessierte am 26. April 2023 auf den neuesten Stand der Forschung und Entwicklung bringen lassen. Unter https://battery-power.eu/vorseminare/ sind sämtliche Programmdetails zu finden.

Die 2022 zum ersten Mal parallel angebotene Tagung „Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home und Smart Charging“ war ebenfalls ein Erfolg und wird auch 2023 wieder angeboten. Die Website https://www.vehicle-2-grid.eu informiert über die genauen Inhalte.

Ausführliche Hintergrundinformationen zur „Advanced Battery Power 2023“ in Aachen gibt es im Internet unter www.battery-power.eu. Fachlicher Ansprechpartner ist HDT-Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Bernd Hömberg (Telefon: +49 201 18 03-249, E-Mail: b.hoemberg@hdt.de).

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt-essen.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel