Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Ausbildung zum Toleranzmanager: HDT-Lehrgang ebnet den Weg zu mehr Qualität

„Qualität kommt von Qual“, liest man in Stein gemeißelt im Eingangsbereich der renommierten Hamburger Henri-Nannen-Journalistenschule. Wenn allerdings Bemühungen um höchste Qualität Früchte tragen, ist das ein Anlass zu großer Freude. Im Bereich der industriellen Fertigung lohnt sich diese Genauigkeit sogar gleich doppelt. In der Produktentwicklung und der Herstellung lassen sich nämlich durch präventive Fehlervermeidung gleichermaßen Kosten senken und die Effizienz erhöhen. Es ist unter dem Strich fast ausnahmslos sehr viel preiswerter, vorher genauer hinzusehen und präziser zu planen, als in der Produktion später aufwendig nachzubessern. Nicht zuletzt sorgen die Anstrengungen für eine vermehrte Produktsicherheit. Daher ist es das zentrale Ziel des Toleranzmanagements als Teil des Qualitätsmanagements, Fehler stets von vornherein zu verhindern. Dem hierfür speziell geschulten Toleranzmanager kommt somit eine wesentliche Rolle im gesamten Entwicklungsprozess zu.

Gut vorbereitet: HDT-Lehrgang „Ausbildung zum Toleranzmanager (ISO-GPS) inklusive Prüfung und Zertifikat“

Techniker und Ingenieure aus dem Entwicklungs- und Konstruktionsbereich, Qualitätsmanager und Fertigungsplaner des Maschinen-, Geräte- und Automobilbaus auf genau diese Aufgabe vorzubereiten, ist das Ziel des HDT-Lehrgangs „Ausbildung zum Toleranzmanager (ISO-GPS) inklusive Prüfung und Zertifikat“. Mit dem im Lehrgang vermittelten Wissen werden Teilnehmende in die Lage versetzt, in ihren Unternehmen die Umsetzung des weltweit einheitlichen ISO-GPS-Normensystems voranzutreiben. Zudem können sie alle Fachabteilungen bei der Anwendung, Auslegung und Übertragung der Bemaßungs- und Tolerierungsregeln beratend zur Seite stehen.

Im Detail geht die dreitägige Ausbildung, die 2022 im Rahmen der HDT-Sommerakademie vom 22. bis 24. August in Timmendorfer Strand angeboten wird (mehrere weitere Termine im Jahr 2023 sind bereits buchbar) auf die richtige Wahl von Toleranzen ein. Und zwar sowohl bezüglich der Funktion als auch der Herstellung und des messtechnischen Nachweises. Die korrekte Bemaßung nach ISO 14405 und die richtige Anwendung der Form- und Lagetoleranzen nach ISO 1101 und ISO 1660 werden ebenfalls gezeigt. Es wird ferner dargelegt, welche Geometrieabweichungen durch F+L-Toleranzen festgelegt werden. Darüber hinaus wird aufgezeigt, dass alternative Eingrenzungen ebenso möglich sind. Im Abschnitt „prozessorientierte Tolerierung“ werden außerdem die Möglichkeiten zur Toleranzerweiterung bei Längenmaßen und F+L-Toleranzen veranschaulicht. Die Leitung des Lehrgangs liegt in den erfahrenen Händen von Professor Dr. Bernd Klein.

Ausbildung zum Toleranzmanager (ISO-GPS) inklusive Prüfung und Zertifikat
https://www.hdt.de/ausbildung-zum-toleranzmanager-iso-gps-inklusive-pruefung-und-zertifikat

HDT-Gesamtprogramm Entwicklung/Qualität
https://www.hdt.de/seminare-workshops/automotive/entwicklungqualitaet/

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.-Kffr. Ute Jasper
Fachbereichsleiterin
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: u.jasper@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel