Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Produktionslinie für COVID-19-Diagnosetests: Bosch Australia ordert 144 KUKA Roboter für Ellume

Die COVID-19-Pandemie hat unseren Alltag stark verändert. Diagnostische Tests sind für die Eindämmung nach wie vor entscheidend. So wie die Tests von Ellume. Das australische Diagnostikunternehmen erweitert seine automatisierte Produktion um 144 KUKA Roboter, die in insgesamt 27 hochmodernen Montagelinien zum Einsatz kommen werden.

Ellume mit Sitz in Brisbane hat COVID-19-Schnelltests entwickelt, die in Laboren, Arztpraxen und von Verbrauchern selbst genutzt werden. Um der enormen weltweiten Nachfrage gerecht zu werden, setzt das Diagnostikunternehmen mit Hilfe der Bosch Australia Manufacturing Solutions (BAMS) seit 2020 auf automatisierte Fertigungslinien mit 16 KR AGILUS von KUKA. Nun baut Ellume seine Produktionskapazität aus – mit 144 weiteren KUKA Robotern.

Bisher größtes KUKA Projekt in Australien

Der australische Geschäftsbereich von Bosch erweitert – nach der bereits erfolgreichen Zusammenarbeit 2020 – die Großserienproduktion für COVID-19-Schnelltests bei Ellume. Das Ziel sind 27 hochmoderne automatisierte Montagelinien, um die Produktionskapazitäten zu steigern. Die insgesamt dafür georderten 144 KUKA Roboter stammen aus der KR AGILUS Serie und sind auf höchste Arbeitsgeschwindigkeiten ausgelegt – entscheidend für das Ellume-Projekt, dessen Kapazität neun Teile pro Sekunde beträgt. Drei Linien für die Anlage in Brisbane wurden bereits erfolgreich installiert und die Produktion ist voll angelaufen.

Zudem entsteht eine weitere, komplett neue Anlage mit 24 Produktionslinien in den Vereinigten Staaten in Frederick, Maryland. Die erste Lieferung für die US-Linien wird derzeit installiert, die letzten folgen bis Mitte 2022. Mit einem Volumen im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich ist es das bisher größte KUKA Projekt für ein australisches Unternehmen.

„Schnelle, präzise Diagnostik so wichtig wie nie“

KUKA Roboter nehmen dabei alle Einzelteile auf und bauen die Tests zusammen. Dazu gehört auch ein End-of-Line-Prüfsystem, das über Bluetooth kommuniziert und so die hohe Qualität der Testkits sicherstellt.

„Wir haben das letzte Jahrzehnt damit verbracht, unsere Technologie zu perfektionieren. Inmitten der COVID-19-Pandemie ist die Rolle der schnellen, präzisen Diagnostik so wichtig wie nie zuvor. Ellume freut sich, mit Bosch zusammenzuarbeiten, um deren weltweit führendes Automatisierungs-Know-how in unseren Herstellungsprozess einzubringen. Dies wird es Ellume ermöglichen, erstklassige Diagnostika herzustellen, auf die man sich im Gesundheitswesen verlassen kann.“

Dr. Sean Parsons, CEO und Gründer von Ellume

BAMS

Bosch Australia Manufacturing Solutions (BAMS) bietet australischen Herstellern 135 Jahre Bosch-Qualität und -Know-how. BAMS ist spezialisiert auf Automatisierung und Robotik, Produktionsliniensysteme, Industrie 4.0 sowie Prüf- und Messsysteme. Durch die Nutzung von Erfahrungen und Wissen aus der ganzen Welt erhalten BAMS-Kunden Fertigungslösungen, die innovativ sind und erstklassige Ergebnisse liefern.

Ellume

Ellume ist ein digitales Diagnostikunternehmen, das leistungsstarke, vernetzte Produkte für medizinische Fachkräfte und Verbraucher entwickelt, herstellt und vertreibt. Ellume ist führend bei präzisen, schnellen und leicht zugänglichen Tests, die ein wesentlicher Bestandteil der heutigen Maßnahmen gegen COVID-19 sind und dazu beitragen werden, dass die Welt auf die nächste Infektionspandemie vorbereitet ist. Ellumes Hauptaugenmerk liegt auf dem Nachweis häufiger Infektionskrankheiten, von denen die Weltbevölkerung betroffen ist, und zwar in allen diagnostischen Umgebungen: zu Hause, am Point-of-Care und im Labor. Ellume unterhält eine globale COVID-19- und TB-Partnerschaft mit QIAGEN und bietet eine Reihe professioneller Produkte unter seiner Marke ellume·lab an. Ellume hat sich der Entwicklung hochwertiger digitaler Diagnostika verschrieben, auf die sich die Welt im Falle einer Gesundheitskrise verlassen kann. Für weitere Informationen besuchen Sie ellumehealth.com.

Über KUKA Aktiengesellschaft

KUKA ist ein international tätiger Automatisierungskonzern mit einem Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR und rund 14.000 Mitarbeitenden. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Augsburg. Als einer der weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen bietet KUKA den Kunden alles aus einer Hand: Vom Roboter über die Zelle bis hin zur vollautomatisierten Anlage und deren Vernetzung in Märkten wie Automotive, Electronics, Metal & Plastic, Consumer Goods, E-Commerce/ Retail und Healthcare. (Stand: 31.12.2021)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KUKA Aktiengesellschaft
Zugspitzstr. 140
86165 Augsburg
Telefon: +49 (821) 797-50
Telefax: +49 (821) 797-5252
http://www.kuka.com

Ansprechpartner:
Sandra Neumeier
Telefon: +49 (821) 797-3722
Fax: +49 (821) 797-5213
E-Mail: press@kuka.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel