Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Hilfestellung rund um Auswahl, Planung und Installation von Ladestationen für Elektromobilität

Das Thema Elektromobilität einschließlich der erforderlichen Infrastruktur zum Laden der Fahrzeuge ist durch eine hohe Vielfalt gekennzeichnet. Schnell entstehen bei den planen-den und installierenden Fachhandwerkern Fragen nach den unterschiedlichen Lademöglichkeiten, den Eigenheiten der Ladesysteme und Anschlussvarianten und auch nach den Leistungsvarianten der Fahrzeughersteller. Die dritte Auflage des im VDE VERLAG erscheinenden Buches Ladeinfrastruktur für Elektromobilität im privaten und halböffentlichen Bereich gibt dem Fachhandwerker eine Hilfestellung für die Beratung, die Auswahl des richtigen Ladepunktes bzw. der Ladestation und die Installation dieser Komponenten.

Jürgen Klinger
Ladeinfrastruktur für Elektromobilität im privaten und halböffentlichen Bereich
Auswahl • Planung • Installation

3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2022
198 Seiten, Broschur
35,- €
ISBN 978-3-8007-5746-6 

  • Hinweise zu Beratung und Auswahl des richtigen Ladepunkts bzw. der Ladesäulen
  • Berücksichtigung aller neuen Regelungen, Vorschriften und Gesetze, z. B. GEIG
  • Komponenten einer Ladestation und fachgerechte Installation und Prüfung
  • Beschreibung der erforderlichen Sicherheitseinrichtungen in den Ladesäulen Ladestationen
  • Informationen zu eichrechtskonformen Ladepunkten
  • Wartung der Infrastruktur und Einbindung in die erneuerbaren Energien

Das Buch beantwortet Fragen zu den erforderlichen Sicherheitseinrichtungen in den Ladestationen und untersucht die zur Verfügung stehende Leistung an den Ladepunkten. Es gibt darüber hinaus Hinweise zur Wartung der Infrastruktur und zur Einbindung in erneuerbare Energien. Eigene Kapitel des Buches widmen sich der Nutzung der Photovoltaik zur Fahrzeugladung sowie der betriebswirtschaftlichen Seite der Elektromobilität.

Jürgen Klinger ist Elektroinstallateurmeister und Fachbuchautor. Er war bei einem norddeutschen Elektro-Fachgroßhändler für die Planung und Schulung zuständig. Zuvor arbeitete er als Fachlehrer im Bereich der Meisterausbildung und war als Schulungsingenieur Elektro in einem großen Unternehmen tätig.

Zielgruppe: Elektroinstallateure, Elektroplaner, angehende Betreiber von Ladestationen

Über die VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Eva Pach
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (30) 348001-1161
Fax: +49 (30) 348001-9163
E-Mail: eva.pach@vde-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel