Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Soforthilfe made in THE LÄND

In dieser digitalen Veranstaltung blickt die BIOPRO Baden-Württemberg gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut auf über zwei erfolgreiche Jahre MDR & IVDR Soforthilfe BW zurück. Außerdem wird das Thema Innovationen beleuchtet: Es berichten Expertinnen und Experten, Akteure und Unternehmensvertreter von ihren Erfahrungen und diskutieren Zukunftsperspektiven.

Um die Medizintechnik-Branche in Baden-Württemberg bei der Umsetzung der MDR und IVDR zu unterstützen, hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Sommer 2019 Mittel für ein MDR-Soforthilfeprogramm zur Verfügung gestellt und dies Ende 2020 um Unterstützungsleistungen für IVD-Hersteller erweitert. Ziel war es, den Unternehmen anwendungsnahe und passgenaue Hilfen anzubieten, um so Zeit und Ressourcen bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen einzusparen. Innerhalb von fünf Maßnahmen entstanden beispielsweise Leitfäden zu spezifischen Fragestellungen oder Austauschmöglichkeiten wie der MDR & IVDR Treff BW. Die Umsetzung der MDR & IVDR Soforthilfe BW wird von der Landesgesellschaft BIOPRO Baden-Württemberg GmbH koordiniert und durchgeführt.

In der Veranstaltung blicken Dr. Barbara Jonischkeit und Dr. Claudia Luther von der BIOPRO Baden-Württemberg auf die Erfolge der MDR & IVDR Soforthilfe BW zurück und zeigen, wie Unternehmen weiterhin von ihr profitieren können. „Es sind viele Basisdokumente für unterschiedlichste Produktengruppen der Medizintechnik entstanden, auf denen die Unternehmen für ihre technischen Dokumentationen aufsetzen können“, erklärt Dr. Barbara Jonischkeit. „Außerdem werden Musterverträge und Guidancedokumente zur Verfügung gestellt, die – auf Basis der Anforderungen der Unternehmen – von Experten entwickelt wurden. Diese Unterlagen werden auch weiter zur Verfügung stehen und helfen bei der Entwicklung von neuen Produkten.“ Deshalb wirft die Veranstaltung auch einen Blick in die Zukunft: Prof. Dr. Martin Haimerl und Prof. Dr. Katja Schenke-Layland beleuchten in zwei Impulsen das Thema „Innovationen in Zeiten der MDR & IVDR“. Wie können diese unter den erhöhten regulatorischen Anforderungen gelingen? Im Anschluss diskutieren Prof. Dr. Martin Haimerl, Andreas Hilzenbecher, Julia Jäckle, Dr. Britta Lang und Prof. Dr. Katja Schenke-Layland, welche Weichenstellungen für Innovationen erforderlich sind.

Über die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH

Die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH unterstützt als landesweit tätige Innovationsgesellschaft die Gesundheitsindustrie mit den Branchen Medizintechnik, Biotechnologie und Pharmazeutische Industrie sowie den Aufbau einer Bioökonomie in Baden-Württemberg. Wir sind der zentrale Ansprechpartner im strategischen Dreieck von Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Netzwerken. Um Innovationen voranzutreiben und Technologietransfer zu ermöglichen vernetzt BIOPRO Unternehmen untereinander sowie mit Forschungseinrichtungen. Des Weiteren unterstützen wir Gründungswillige mit einem umfassenden Angebot.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIOPRO Baden-Württemberg GmbH
Alexanderstraße 5
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 21818500
Telefax: +49 (0)711 21818502
http://www.bio-pro.de

Ansprechpartner:
Thomas Meinert
Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (0)711 218185 12
E-Mail: meinert@bio-pro.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel