Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Neue Technologien für Gaia-X: Konsortium verkündet Projektstart

Mit Gaia-X soll ein Infrastruktur-Ökosystem nach europäischen Standards geschaffen werden, um die Industrie rund um Big Data aus der Abhängigkeit von US-amerikanischen Großkonzernen herauszuführen und die digitale Souveränität von Nutzer*innen in Europa zu stärken. Um dieses Vorhaben voranzutreiben, schreiben verschiedene Teilinitiativen die dazu benötigten Technologien aus, so auch der Verein eco für die Gaia-X Federation Services (GXFS).

Die Firma DAASI International stellte herzu jüngst gemeinsam mit den Schweizer Softwarevisionären der Vereign AG ein Bieterkonsortium zusammen. Noch im Februar fällt der Startschuss für drei Projekte, die das Konsortium bearbeiten wird: Die Entwicklung des Basis-Codes für einen Personal Credential Manager, eines Organizational Credential Manager sowie einer Trust Services API

Das Projekt

Nach den Abstimmungen der Meilensteine mit der Führungsebene bei Gaia-X in den kommenden Wochen, sollen bereits die Programmierarbeiten beginnen. Innerhalb eines ehrgeizigen Zeitraums von sechs Monaten soll der Basis-Code der Community bereits zur Verfügung stehen. Die Fortschritte sind über ein GitLab öffentlich nachverfolgbar. Eine rege Beteiligung der Gaia-X-Community an den Projekten ist ausdrücklich erwünscht. Kommentare und Vorschläge zum weiteren Vorgehen können eingereicht werden. Mit Abschluss der Projektarbeiten soll der Code in besagtem GitLab wieder in die Hände der Gaia-X-Community übergeben werden.

Die SSI- Technologie

Bei der Umsetzung der drei genannten Teilprojekte wird Self-Sovereign Identity (SSI) eine der Schlüsseltechnologien sein. Eine dezentrale Identität soll Nutzer*innen bzw. Organisationen mehr Selbstbestimmung in Bezug auf ihre Identitätsdaten verleihen, indem sie die vollkommene Kontrolle über Speicherung und Weitergabe ermöglicht. Die Daten bleiben in einer sog. „Wallet“ (deutsch: Brieftasche) bei den Nutzer*innen. Mit den darin enthaltenen digitalen Schlüsseln können diese sich bei Diensten authentifizieren, ohne dort eigene Zugangsdaten und Profile hinterlegen zu müssen. Über moderne Blockchain-Technologie wird die Verlässlichkeit der Informationen sichergestellt. Die Vereign AG, die die Spitze des Konsortiums bildet, arbeitet bereits seit längerer Zeit an und mit dieser Technologie. Die DAASI International, Expertin für die Entwicklung innovativer Open-Source-Software, klassischem Identitätsmanagement sowie Authentifizierungs-technologien, wirkt an der Entwicklung und Realisierung des Projektes mit.

Über Vereign

Verifizierbar und souverän („Verifiable & Sovereign – Vereign“) – der Name ist Programm für die 2017 in Zug gegründete Vereign AG. Das Schweizer Unternehmen gehört zu den innovativsten Gründungen der letzten Jahre und war bereits 2019 im Rahmen des Digital Economy Award im Zürcher Hallenstadion für einen Publikumspreis nominiert.

Neben einer selbstsouveränen Identitätslösung bietet Vereign über den Einsatz von innovativer Blockchain Technologie nachprüfbare Beweissicherheit und Vertrauenswürdigkeit für Email und Dokumente. Nach Privacy-by-Design konzipiert, Daten-sparsam und Open Source natürlich. Weitere Informationen unter: www.vereign.com

Über die DAASI International GmbH

Die DAASI International ist Expertin für föderiertes Identity & Access Management mit Open-Source-Software. Seit der Gründung im Jahr 2000 beschäftigt sich der IT-Dienstleister aus Tübingen mit Identitätsmanagement, Zugriffskontrolle und Verzeichnisdiensttechnologien für Universitäten, Behörden und Unternehmen. Darüber hinaus ist die DAASI International aktiv im Bereich der Digital Humanities tätig und beteiligt sich an nationalen sowie internationalen Forschungsprojekten, wie der digitalen Forschungsinfrastruktur DARIAH-DE. Das Dienstleistungsangebot der DAASI International umfasst Beratung, Support und Hosting sowie Softwareentwicklung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAASI International GmbH
Europaplatz 3
72072 Tübingen
Telefon: +49 (7071) 407109-0
Telefax: +49 (7071) 407109-9
https://www.daasi.de

Ansprechpartner:
Jennifer Vosseler
Head of Marketing
Telefon: 07071 407109-0
E-Mail: marketing@daasi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel