Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Jetzt teilnehmen: Cannamedical® Pharma unterstützt Ärzte und Ärztinnen durch Live Online Fortbildung für mehr Therapiesicherheit!

Die Cannamedical Pharma GmbH bietet erstmalig im Jahr 2022 eine kostenfreie Live Online Fortbildung mit beantragten CME-Punkten zu dem Thema „Medizinalcannabis“ an. Damit wird die medizinische Aufklärung weiter gefördert.

Um der Philosophie von Cannamedical nachzukommen, nicht nur qualitativ hochwertigstes Medizinalcannabis zur Verfügung zu stellen, sondern auch die Aufklärung in diesem Bereich insbesondere bei Fachpersonal zu fördern, bieten wir im Rahmen der CannAcademy erstmalig eine kostenlose Live Online Veranstaltung inklusive beantragter CME-Punkte für interessierte Ärzte:innen und medizinisches bzw. pharmazeutisches Fachpersonal an.

Die Fortbildung von Univ.-Prof. Dr. med. Roman Rolke und Dr. med. Dirk Neveling zu dem Thema „Aktuelles und Tipps für die Antragstellung zur Kostenübernahme einer Medizinalcannabis-Therapie“ findet am 08.03.2022 von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhrstatt. Die Fortbildung startet mit dem Vortrag „Interaktive Fälle zur Antragstellung: die richtige Indikation für den richtigen Patienten beschreiben“ von Univ.-Prof. Dr. med. Rolke. Im zweiten Teil referiert Dr. med. Neveling über „Cannabinoide als Add-On Therapie bei chronischen Schmerzen inklusive Tipps zur Antragstellung“. Es sind bei der Ärztekammer Nordrhein (AEKNO) Fortbildungspunkte für die Teilnahme an der Veranstaltung beantragt.

Mit der Gesetzesänderung im Jahr 2017 wurden die Verschreibungsmöglichkeiten von cannabinoidbasierten Arzneimitteln erweitert. Seitdem haben Patient:innen mit einer schwerwiegenden Erkrankung Anspruch auf die Versorgung mit medizinischem Cannabis, wenn keine oder nur unzumutbare Therapiealternativen vorliegen und eine nicht ganz entfernt liegende Aussicht auf eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf oder auf schwerwiegende Symptome besteht. Seitdem werden Cannabinoide immer öfter als Add-On Therapie bei z.B. therapierefrektären Beschwerden im Bereich der chronischen und neuropathischen Schmerzen eingesetzt.

Die Kosten für solch eine Cannabinoid-Therapie kann durch die Krankenkasse übernommen werden. Doch trotz der gesetzlichen Grundlage, dass die Anträge zur Kostenübernahme nur in begründeten Ausnahmefällen abgelehnt werden dürfen, verläuft die Antragstellung aus verschiedenen Gründen nicht immer erfolgreich. In dieser Fortbildung werden daher Tipps und Hilfestellungen zur Antragstellung für eine Kostenübernahme der Cannabinoid-Therapie inklusive interaktiver Fälle thematisiert.

Melden Sie sich jetzt für die kostenfreie Veranstaltung am 08.03.2022 über unsere Webseite www.cannamedical.de/fortbildung-medizinalcannabis an. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit über unsere Ärzte-Hotline oder per Mail an fortbildung@cannamedical.de das Anmeldeformular anzufordern und per Fax, Post oder E-Mail an uns zu schicken.

Sie möchten vorab weitere Informationen zu dem Thema „Medizinalcannabis“? In unserem Online-Fachbereich finden Sie bereits jetzt viele kostenlose Materialien zum Download oder kontaktieren Sie unsere Ärzte-Hotline unter der +49 (0) 221 999 96 160 oder aerzte@cannamedical.de.

Über Semdor Pharma Group

Die Semdor Pharma Group ist eine der führenden Pharmagruppen in Europa, die sich auf Betäubungsmittel und medizinisches Cannabis spezialisiert hat. Die Semdor Pharma Group entstand durch den Zusammenschluss des deutschen Marktführers für Betäubungsmittel, der PS Gruppe (einschließlich der Tochterunternehmen PS Pharma Services, PB Pharma und PS Marketing & Outsourcing) und Cannamedical® Pharma, dem führenden unabhängigen Großhändler für medizinisches Cannabis in Deutschland. Mit diesem Zusammenschluss bietet Semdor Pharma den europäischen Großhändlern, Lieferanten und Apotheken die breiteste Palette an Betäubungsmitteln (sowohl synthetische als auch natürliche) und den wichtigsten Akteuren im Bereich Betäubungsmittel und medizinischem Cannabis die größte Auswahl an marktführenden Dienstleistungen in den Bereichen Import, Handling, Verpackung und Formulierung von Produkten.

Über die Cannamedical® Pharma GmbH

Die Cannamedical® Pharma GmbH ist ein GDP und GMP zertifizierter pharmazeutischer Hersteller mit sämtlichen Genehmigungen für den Import, Großhandel und die Freigabe medizinischer Cannabisprodukte auf dem europäischen Markt. Wir haben uns dazu verpflichtet, Ärzte, medizinische Fachleute und Apotheker aufzuklären und ihnen dadurch zu helfen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Cannamedical® fokussiert sich darauf, Menschen mit chronischen Krankheiten durch den Import und die Verarbeitung von Cannabisprodukten ausschließlich höchster Qualität zu helfen und beliefert rund 3.000 Apotheken und klinische Einrichtungen. Neben der Lieferung hochwertigster medizinischer Cannabisprodukte konzentriert sich Cannamedical® darauf, medizinische Fachleute und Kundendienstexperten mit wichtigen Informationen zu versorgen. Unsere Produktionspartner in der ganzen Welt halten die höchsten pharmazeutischen Qualitätsstandards – die EU-GMP-Richtlinien (European Good Manufacturing Practice) – ein. Als GDP-zertifiziertes (Good Distribution Practice) Unternehmen ist die gesamte Lieferkette von Cannamedical® garantiert, von der landwirtschaftlichen Erzeugung bis hin zur Apotheke. Die Cannamedical® Pharma GmbH wurde 2016 von David Henn gegründet und beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter in Köln. Darüber hinaus unterhält Cannamedical® Niederlassungen in Kanada und Großbritannien. Für weitere Informationen gehen Sie bitte auf www.cannamedical.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cannamedical® Pharma GmbH
Im Mediapark 8
50670 Köln
Telefon: +49 (221) 99996-0
Telefax: +49 (221) 99996-999
http://www.cannamedical.de

Ansprechpartner:
Till von Bracht
Telefon: +49 (221) 99996-154
E-Mail: presse@cannamedical.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel