Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Digitale und Industrielle Technologien

Wir als NKS DIT bieten deutschen Antragstellenden an, von erfahrenen EU-Gutachterinnen und Gutachtern Feedback zur Optimierung ihrer Projektanträge zu erhalten.
In Frage kommen für diesen Check Projektanträge, die zu einer der folgenden Ausschreibungen eingereicht werden sollen:

  • Climate Neutral, Circular and Digitised Production 2022 (HORIZON-CL4-2022-TWIN-TRANSITION-01), Deadline 30.03.2022;
  • A Digitised, Resource Efficient and Resilient Industry 2022 (HORIZON-CL4-2022-RESILIENCE-01), Deadline 30.03.2022;
  • World Leading Data and Computing Technologies 2022 (HORIZON-CL4-2022-DATA-01), Deadline 05.04.2022;
  • Digital and Emerging Technologies for Competitiveness and fit for the Green Deal (HORIZON-CL4-2022-DIGITAL-EMERGING-01), Deadline 05.04.2022;
  • A Human Centred and Ethical Development of Digital and Industrial Technologies 2022 (HORIZON-CL4-2022-HUMAN-01) Deadline 05.4.2022.

Die Proposal-Check Veranstaltung findet am 23. Februar 2022 als Online-Veranstaltung statt. Die Anzahl der Plätze ist sehr begrenzt und eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Terminabsprache mit uns möglich!
Damit die Expertinnen und Experten fundierte Hinweise zu Ihrem Antrag geben können, gelten die folgenden wichtigen Teilnahmevoraussetzungen:

  • der Antrag muss zum Zeitpunkt des Termins bereits nahezu fertiggestellt sein;
  • der deutsche Projektbeteiligte muss entweder das zu beantragende Projekt koordinieren oder zumindest eine sehr wichtige Rolle spielen, da nur so gewährleistet werden kann, dass mögliche Änderungsvorschläge auch im Konsortium umgesetzt werden.

Die Gutachterinnen und Gutachter leisten keine fachliche Einordnung Ihres Antrages. Die Gutachterinnen und Gutachter verpflichten sich schriftlich zum vertraulichen Umgang mit den Informationen aus den Projektanträgen (angelehnt an die Vertraulichkeitserklärung der EU).

Sollten Sie Interesse haben dieses Angebot wahrzunehmen oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an nks-dit@dlr.de. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten, Ihre Rolle im Projektkonsortium und das jeweilige Fachthema („Topic“) aus der Ausschreibung (z. B. HORIZON-CL4-2022-HUMAN-01-14: eXtended Reality Technologies), in dem der Antrag eingereicht wird, mit an. Anmeldungen werden bis zum 09.02.2022 entgegengenommen. Zwecks Teilnahmebestätigung und Terminabsprache setzen wir uns nach Ihrer Anmeldung direkt mit Ihnen in Verbindung.     Deadline für digitale Ausschreibungen am 27.01.22 – Weiterer Ablauf und Feedback
Am 27. Januar wurden folgende Ausschreibungen mit digitalem/ quantentechnologischem Bezug in Cluster 4 geschlossen: HORIZON-CL4-2021-DIGITAL-
EMERGING-02-10(RIA); EMERGING-02-15(FPA); EMERGING-02-16(RIA); EMERGING-02-17(FPA); EMERGING-02-19(FPA); EMERGING-02-20(IA); EMERGING-02-22(FPA).

Der weitere zeitliche Ablauf der Evaluierung der eingereichten Projektanträge ist wie folgt:

  • Nach Ablauf der Einreichungsfrist (17h MESZ, 27.01.22) wird durch das elektronische Einreichungssystem (ESS) ein „e-receipt“ für eingereichte Anträge erstellt, welches für alle Projektpartner im „Funding and Tenders Portal“ einsehbar ist.
  • Januar – spätestens Mitte Mai 2022: Bewertung der eingereichten Anträge durch externe Gutachter.
  • Voraussichtlich bereits ab Mitte April 2022 (durch flexibere Auslegung der "Time-to-Grant"-Regel): Vorliegen der Bewertungsergebnisse und Versand der „evaluation information letter“ an die Koordinatoren der Projekte, die die erforderliche Mindestpunktzahl der Begutachtung erreicht haben und für die Förderung vorgesehen sind („retained“). Damit verbunden ist eine Einladung zur Teilnahme an der Vorbereitungsphase zur Finanzhilfevereinbarung („grant agreement preparation phase“). Die Koordinatoren von Projekten, die die erforderliche Mindestpunktzahl der Begutachtung nicht erreicht haben oder nicht zur Förderung vorgesehen sind, erhalten zum selben Zeitpunkt einen „proposal rejection letter“.
  • Spätestens Mitte September 2022: Vertragsunterzeichnung von Projekten.

Passend hierzu hat die NKS DIT einen neuen Dienst für Sie freigeschaltet: Das Proposal-Feedback-Tool. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre unter Horizont Europa eingereichten Projektanträge für kürzlich geschlossene Ausschreibungen im Bereich der digitalen und industriellen Technologien einzutragen.
Sobald uns die Evaluierungsergebnisse der Europäischen Kommission zu Ihrem Projektantrag vorliegen, informieren wir Sie über die erreichte Punktzahl, den Ranglistenplatz und den Förderstatus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Zentrum für Luft- Raumfahrt (DLR)
Linder Höhe
51147 Köln
Telefon: +49 (2203) 601-0
Telefax: +49 (2203) 67310
http://www.dlr.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel